GA-K8NXP-9 + Winchester 3200+ Übertakten

master-x

Neuling
Gigabyte K8NXP-9 + Winchester 3200+ Übertakten

Hallo,
habe ein Problem beim Übertakten meines CPUs wollte fragen ob mir da einer helfen kann, fehler ist das er beim FSB ab 215 immer hängen bleibt, d.h. ich kann mein CPU nur auf max. auf 2150 MHz bringen

Mein Sytem:

AMD Athlon 64 3200+ Winchester Kern
Gigabyte K8nxp-9
OCZ 2GB Ram DDR 400 (2-3-2-5)
Asus Extreme N6800GT

!!!BITTE HELFT MIR!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab das gleiche board und hab keine probleme damit, hast du den HT dann auch auf 4 gestellt, liegt es vll an der cpu oder den rams, gib mal mehr infos? welches bios hast du drauf?

Mein Bios version ist f7, habe auch schon den ram runter getaktet wegen den scharfen tiemings, auf 2,5 (3-2-3-8) ging aber trotzdem nicht.
In Bios habe ich alles wieder auf Standart gestelt, da ich nichts falsch machen wollte. Kannst du mir dann mal bitte sagen was ich genau umstellen muß dass ich vernünftig takten kann,dass währe echt nett.

puh das is schwer zu sagen, viel habe ich auch nicht umgestellt, also ich habe das F9 bios. mein fsb is 240 mein HT auf 4 multi auf 10 und die ram timings habe ich ermittelt über prime und memtest. versuch mal so wenig wie möglich auf auto zu stellen, les dich einfach mal bisl durch dann bekommst du schon raus, wie das geht.

ich hatte auch schon mal bios version f9 drauf aber nach dem flaschen musste ich windows neu installieren,windows wollte nicht mehr starten.Wo soll ich mich belesen mit google schon ewig gesucht da haben auch viele die probleme aber keiner hatt ein Lösung aber estmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von cpuz

1.gif

Und Hier noch ein Bild vorm Win Starten da bleibt der Rechner dann hängen wen ich über 215 FSB Takte da muß irgentwie eine sperre drin sein.

CIMG0337.jpg

Habe mein Bios Gestern noch gefläscht die Aktuelle version ist f9

Zuletzt bearbeitet:
LÖL, da bin ich anfangs auch drauf reingefallen.

Warte einfach einen Moment, dann startet das Board durch.

Dass Du bei dem Giga mit Strg&F1 in die erweiterten Einstellungen kommst weisste, gelle?

mit Strg&F1 das weiss ich muß gleich mal aus probieren und wielange muß ich warten ?

edit: habe 2 min gewartet aber nichts pasiert was muß ich umstellen das es funzt.

Zuletzt bearbeitet:
@mAdSir, deine CPU kann nicht mit rund 3Ghz takten, wenn du 240 fsb, 4x Multiplikator für Hypertrans. und einen 10er Multiplikator für die CPU eingestellt hast.:lol:
Nun zum Thema: Geh ins Bios HT(Hypertransport) runter auf 3
Vcore( CPU-Spannung) auf 1,525 Volt für 2500 Mhz setzen, evt weniger.
FSB auf 250 setzen.
Ram Timings auf 3-3-3-8, 1T
Speicherteiler verwenden, da dies wahrscheinlich die Ursache ist, stehlst du 333 im Bios ein. Neustarten und fertig. Hat es jetzt funktioniert?, wenn nicht Ram Spannung um den niedrigsten Wert erhöhen!:coolblue:

Aber wenn ich Neustart mache geht es nicht weiter siehe oberes Bild was kann ich noch machen das es funzt help me:

was kann ich machen, wenn ich FSB über 215 mache dann geht er nicht mehr weiter siehe oberes Bild bitte helft mir

schon mal nen anderen multi versucht?
vllt ist auch im bios dein FSB ab 215 gesperrt, besorg dir mal ein ModBios

mfG:coolblue:

EDIT:
stell mal alles auf standart(cmos clear) geh ins bios drück STRG+F1 und stell mal nen anderen ram teiler ein. Evtl. auch vdimm erhöhen. HTT auf 4x, chipset voltage zum testen um 0,05V erhöhen

Hier kannste mal nach nem modbios für dein board suchen
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=12&datum=&a=forum&start=25

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das K8NF-9, (BAugleich mit deinem), das Problem tritt bei mir auch auf.
Ich hab einfach per Software übertaktet und schon lüppt der Ht auf 300Mhz.
Gebootet wird mit 201Mhz.

hane kein Mod bios gefunden und über win zu takten ist meiner Meinug Scheiße
Bitte helft mir.

Und wie heißt das gut Programm, und wo kann ich es downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte das Thema noch mal aufgreifen ! Bei meinem Bios bootet der Rechner ab 213 Mhz (HTx4) ebenfalls nicht mehr, bleibt einfach stehen. Bei 212 funktioniert alles noch ohne Probs.

Habe einen AMD 3500+, da muss doch mehr zu machen sein ?

Speicher Corsair 2 x 512 MB 2,5

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Pitman schrieb:
Möchte das Thema noch mal aufgreifen ! Bei meinem Bios bootet der Rechner ab 213 Mhz (HTx4) ebenfalls nicht mehr, bleibt einfach stehen. Bei 212 funktioniert alles noch ohne Probs.

Habe einen AMD 3500+, da muss doch mehr zu machen sein ?

Speicher Corsair 2 x 512 MB 2,5

Grüße
Pitman

schonmal mit clockgen versucht?
RAM-Teiler drin
Welches SYS hast du?

VCore erhöht ? VDimm erhöht ? Teiler gesetzt wie bereits erwähnt ? Anderen Multi verwendet ?

VCore habe ich testweise auf 1,52V gesetzt, keine Besserung. Teiler hab ich auch gesetzt, so dass der Speicher nur mit 392 Mhz läuft. Hat auch nichts gebracht.

Anderen Multi muss ich nochmal ausprobieren.
VDIMM ?? Ist die Spannung für den Speicher ?

Wie schon master x schrieb ist es so als ob irgendetwas dann blockiert.

Board ist GA-K8NXP-9 Revision1.0

Edit: Möchte übers Board übertakten. Mit 212 läuft er dann "nur" auf 2,33 Mhz.

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Pitman schrieb:
VCore habe ich testweise auf 1,52V gesetzt, keine Besserung. Teiler hab ich auch gesetzt, so dass der Speicher nur mit 392 Mhz läuft. Hat auch nichts gebracht.
Anderen Multi muss ich nochmal ausprobieren.
VDIMM ?? Ist die Spannung für den Speicher ?
Wie schon master x schrieb ist es so als ob irgendetwas dann blockiert.
Board ist GA-K8NXP-9 Revision1.0
Edit: Möchte übers Board übertakten. Mit 212 läuft er dann "nur" auf 2,33 Mhz.
Grüße
Pitman

Wie jetzt ? Dein RAM läuft mit 392 MHz ? Glaube ich dir nicht....:hmm:
Hast du mal das neuste BIOS aufgespielt ?
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht....:hmm:

Ja ist das neuste Bios drauf F9, ging auch mit dem alten nicht.
Na im 200 MHZ normal Modus wird der 3500er doch mit 2,2 Mhz betrieben wenn ich jetzt auf 212 gehe komme ich halt auf 2,33 Mhz.

Meinte entsprechend 392 MHz im Vergleich zum 400DDR Speicher. Kann auch 396 gewesen sein !

Vdimm auf +0.1 bringt nix !!

Edit: Selbst der Teiler von 1.33 bringt keine Änderung !

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Pitman schrieb:
Ja ist das neuste Bios drauf F9, ging auch mit dem alten nicht.
Na im 200 MHZ normal Modus wird der 3500er doch mit 2,2 Mhz betrieben wenn ich jetzt auf 212 gehe komme ich halt auf 2,33 Mhz.
Meinte entsprechend 392 MHz im Vergleich zum 400DDR Speicher. Kann auch 396 gewesen sein !
Vdimm auf +0.1 bringt nix !!
Grüße
Pitman

Achso, du meinst 2,2 und 2,33 GHz...das ist ein Unterschied :shot:
Das kann doch nicht sein, dass der Prozzi so schlecht wäre. Irgendetwas passt hier nicht. Hast du mal versucht, mit 10x233 zu booten ? Oder 9x255 ?
Natürlich alles mit Teilern...

ÄH ja :fresse: natürlich 2,33 GHZ. Sorry !! Kann es denn sein, dass es Boards gab die irgendwie eingeschränkt im Overclocken waren oder sind ?

Okay versuchs nochmal mit dem Teiler !

Update: Geht nicht ! Also wenn ich 10 x233 einstelle bleibt er wieder am Anfang stehen auch wenn ich wieder den Speicher entsprechend entschärfe (Ramteiler). 9x255 hab ich nicht ausprobiert.
Ich muss mich jetzt auch hinhauen, finde das Problem einfach nicht.

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat dein Board eine Macke oder die CPU ist wirklich bescheiden...schade eigentlich. Weitere Tipps habe ich aber jetzt auch nicht auf Lager.

probiers doch mal mit clockgen. Bei wars auch so konnte im bios nur bis 230mhz einstellen und mit Clockgen kann ich maximal bis 325mhz gehn.
Hab jetzt 250mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh