GA-MA69G-S3H Graka auf pcie x1?

zubaar

Neuling
Hi Leute,

langsam habe ich keine ideen mehr.
Folgendes Problem:

Ich habe im Keller einen "Server" stehen:

Gigabyte GA-MA69G-S3H
X2 4400+
4gb Ram
dell perc 5/i mit 4x 1,5Tb (im x16 Slot)
3x Tv Karten
und Grafikkarte auf pci

Das Teil dient als Mediaportal Server und als Datenspeicher.
Aufgrund des Mediaportals läuft das ganze zurzeit auf Win7.

Da das ganze ansich perfekt läuft habe ich mir gedacht, eine 4. Tv Karte wäre doch ganz praktisch.
Wenn ich allerdings die Grafikkarte entferne und durch die neue Tv Karte ersetze, meckert das Bios (wegen fehlender Grafikkarte), aber der Rechner startet trotzdem und läuft ansich prima. Dann habe ich mich per VNC eingeloggt um alles konfigurieren zu können, hatte aber nur ein schwarzes Bild. Einige sachen probiert, aber zum Entschluss gekommen, dass es ohne Grafikkarte nicht so einfach ist.

Nächster Versuch:
Da ich noch ein paar alte Grafikkarten rumliegen habe, habe ich mir gedacht , da das ganze schonmal geklappt hat, setzte ich die einfach per aufgesägtem Riser in einen pcie x1 Slot ein.
Die ganze Sache habe ich vorher in meinen Rechner getestet, läuft wunderbar, beide Karten.
Wenn ich jetzt allerdings eine von beiden in den Server einsetze "merkt" das Board garnicht das etwas eingesteckt ist, es tut einfach so als ob nichts wäre.

Nun bleibt die Frage ob es irgendwie machbar wäre 4 pci Tv Karten und den Dell perc 5/i zusammen in einem Rechner zu betreiben.

Ich bin für jeden Ratschlag offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch nicht ganz verstanden, welche slots belegt und welche noch frei sind, kannst das mal genau beschreiben?
Eventuell ein neues board mit onboard graka?

das Board hat ja 4 pci, 2 pcie x1 und einen pcie x16.

Der 16x ist mit dem Dell belegt, 3 pci mit Tv Karten, und der letzte Pci mit ner alten Grafikkarte, die ja ansich wegen VNC nicht gebraucht wird.
Die 2 pcie x1 sind frei.

Neues Board ist auch eine Lösung, allerdings kenne ich kein anderes, das 4 Pci und einen 16x pcie bereit stellen kann und onboard Grafik hat. (Zudem sollen nicht alle Boards den Raid Controller mögen)

Nun stellt sich nurnoch die Frage, ob denn die Grafikkarten in dem Board funktionieren, da meine Bastellösung mit 16x Karten auf 1x ja in meinem Rechner bestens funktioniert ( mit beiden Karten ). Wenn dann die 1x Karten auch nicht laufen wäre es noch ärgerlicher.
Dann wird es wohl doch lieber auf eine neue Tv Karte auf USB oder Firewire hinauslaufen, bevor nochmal 50€ für ne nicht sicher funktonierende Graka rausfliegen.

Am besten wäre ja irgendeine Lösung, ala virtueller Grafikkarte, es würde ja reichen, wenn es per VNC läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh