GA-MA69G-S3H kein Dual Chanel

Hallo

habe mal mein uralt System aufgeweckt wollte mal sehen, ob es noch funktioniert.

Habe

GA-MA69G-S3H + AMD Athlon 64 X2 5000+ und 4x2GB DDR2 800 drauf das ganze mit Win 10 Pro 64 Bit.

Hab folgendes Problem

Wenn der Bios Einschaltbildschirm kommt, steht da immer Single Chanel

Wenn Bank 1+2 nur bestückt werden auch nur Single und bei nur 3 und 4 auch.

Habe noch 4x1 GB DDR2 800 da die habe ich auch in sämtlichen Konfiguration ausprobiert es wird immer nur Single Channel angezeigt.

Im Bios stellt man das doch nicht ein ob Single oder Dual Chanel müsste doch eigentlich automatisch gehen.

Jemand eine Idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

sagt das unter Memory auch?

Das neueste Bios ist drauf?

machen ist da sonst ne Option.

Aöles merkwürdig

in CPU Z springt der FSB hin und her zwischen 200 und 367 und unter Memory / Chanele steht Single da.

Aida sagt

CPU FSB 201
Speichergeschwindigkeit schwankt zwischen 563 und 808
Speichertakt steht auf 374 schwankt aber auch öfters hin und her.

Alles komisch

Benchmark Lesedurchsatz steht dann bei Speichergeschwindigkeit 747 obwohl beim Booten DDR 800 da steht.

Im Bios kann man auch nichts einstellen für den Speicher keine Timings rein gar nichts.

CMos Clear gemacht aktuelles F8E ist drauf.

Aber liegt wohl an den Riegeln

wenn ich die beiden 2x2 GB DDR2 800 G.Skill nehme, zeigt er Dual Chanel an

nehme ich 4x1 Aeon dann Single Chanel

2x1 Aeon Single Chanel und das in sämtlichen Steckkombinationen.

Frag ich mich warum

und warum mir egal welche Riegel Aida nur DDR2 745 im Benchmark anzeigt.

wenn ich die beiden 2x2 GB DDR2 800 G.Skill nehme, zeigt er Dual Chanel an
nehme ich 4x1 Aeon dann Single Chanel
Es ist auf dieser Plattform unmöglich, mit vier Modulen nicht beide Speicherkanäle zu verwenden. Solange dir also die vollständige Kapazität des Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, muss der Dual Channel Modus auch mit 4x1GB aktiv sein. Bist du dir daher sicher, dass du nicht die Anzeige der Ranks mit der der Speicherkanäle verwechselst? Denn es wäre gut möglich, dass die Aeneon Module Single Rank (1Rx8) sind.

Dual Channel.png

Die einzige andere Erklärung wäre, dass das Mainboard beim Wechsel des Speichers automatisch zwischen Ganged (1x128Bit) und Unganged (2x64Bit) Mode wechselt und der Ganged Mode als Single Channel interpretiert wird. Ich kann mich persönlich nicht mehr daran erinnern ob/wo, aber vermutlich kannst du dies im BIOS auch manuell konfigurieren.

ps: Der Performanceunterschied zwischen echtem Single Channel und Dual Channel (Ganged/Unganged) ist sehr deutlich, nachweisbar z.B. mit dem Aida64 Memory Benchmark.

Das kann man AFAIK bei keinem AMD 690G Mainboard im Bios einstellen und bei seinem definitiv nicht.

Außerdem ist der AMD 690G Chipsatz der letzte reine Ati Chipsatz (kam erst kurz nach der Übernahme von Ati durch AMD raus) und war schon allgemein selbst damals keine gute Wahl.

Das sind schon genau 2 Dual Chanel Modi und bei Boards mit AMD 690G Chipsatz gibts AFAIK nur den ganged oder halt den Single Chanel Modus.

Wenn da z.B. von den 4 1GB Modulen eins nicht erkannt wird läuft das Teil immer im Single Chanel Modus.

Dieser Chipsatztreiber sollte da immer drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganged-/unganged kam doch erst mit dem Phenom. Der A64 des TE unterstützt das noch nicht, daher gibt's den Schalter im BIOS nicht. Und warum die Speichergeschwindigkeit vom BIOS mit 800 angegeben wird, die Software aber nur 747 ausliest ist auch klar: Bei den alten Plattformen war der Speichertakt nicht frei wählbar sondern immer ein gewisser Teiler des CPU Taktes. Der Speichercontroller war da noch nicht so weit abgekoppelt, dass er eine eigene Taktung hatte. Entsprechend wurde sein Takt aus dem CPU Takt generiert. Und wenn der sich geändert hat, dann war da auch der Speichertakt anders. Wenn die CPU also im Leerlauf herunter taktet, ändert sich auch der Speichertakt.

Die Timings kann man erst nach einer bestimmten Tastenkombination einstellen. Ich glaube, man muss im BIOS Hauptscreen Strg+F1 oder so drücken. Jedenfalls ist das bei Gigabyte Boards der Ära oft versteckt gewesen. Einfach mal googlen.

Die Phenoms laufen da irgendwie auch und wenn man da solch eine CPU gesteckt hat gibts da die Option auch nicht im Bios...

Sonst korrekt, für unganded braucht man da immer mindestens nen Phenom.

Und den unganged Modus mit Single Chanel gleich zu setzen ist immer absolut falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man AFAIK bei keinem AMD 690G Mainboard im Bios einstellen und bei seinem definitiv nicht.
Ich hab mein MA69G-S3H vor gefühlten 150 Billionen Jahren verkauft, also keine Ahnung was man einstellen kann und was nicht. Es war nur ein Erklärungsversuch im Kontext der Ausführungen des TE.

Außerdem ist der AMD 690G Chipsatz der letzte reine Ati Chipsatz (kam erst kurz nach der Übernahme von Ati durch AMD raus) und war schon allgemein selbst damals keine gute Wahl.
Das hast du falsch in Erinnerung, der 690G war ebenso wie der Nachfolger 780G kommerziell sehr erfolgreich. Beide haben die nForce Pendante (GeForce 6000 & 430a, GeForce 7000 & 630a) bei den Verkaufszahlen zurecht dominiert.

Wenn da z.B. von den 4 1GB Modulen eins nicht erkannt wird läuft das Teil immer im Single Chanel Modus.
Single Channel ist bei Verwendung von Steckplätzen beider Kanäle des Speicherkontrolles nicht möglich. Asynchroner Dual Channel ist zwar langsam, aber trotzdem Dual Channel.

Ganged-/unganged kam doch erst mit dem Phenom...
So hatte ich es auch in Erinnerung.

Die Timings kann man erst nach einer bestimmten Tastenkombination einstellen. Ich glaube, man muss im BIOS Hauptscreen Strg+F1 oder so drücken.
STRG+F1 ist korrekt. Steht so auch im Startbeitrag des Sammelthreads.

Und den unganged Modus mit Single Chanel gleich zu setzen ist immer absolut falsch!
Hat ja auch niemand behauptet?

Zuletzt bearbeitet:

Radeon X1250 sollte einem da schon besser was sagen und das ist Ati pur (mit vielen Nachteilen), wie auch der Rest!

Das AMD nicht in 3 Monaten nen wirklich neuen Chipsatz serienreif raus bringen kann sollte zudem klar sein.

Erst das waren "richtige" AMD Chipsätze und die mit SB600 auch nicht so wirklich.

"Die AMD-7er-Serie ist ein erstes Ergebnis der Übernahme von ATI Technologies"

ist da definitiv richtig.

Und mit 690G Boards hatte Ich damals schon viel "Spaß", besonders bei W7...

"Beim 740G handelt es sich um eine Neuauflage des AMD 690G-Chipsatzes"

Das sollte man da auch wissen und der 740G war Billigmüll pur.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11 :
Was genau willst du damit sagen? Natürlich waren die 690G eher preiswerte Boards, aber so schlecht waren die nicht. Ich hatte jahrelang das Board des TE in meinem Server laufen, lief damals absolut problemlos 24/7 unter Dauervollast (BOINC).
So ganz nebenbei: Vermutlich waren nicht einmal die 700er (und damit auch die 800er und 900er Chipsätze, die waren ja nur Refreshes der 700er) wirklich von AMD, deren Entwicklung hat vermutlich auch schon bei ATI begonnen. Was ja auch nicht so falsch war, denn ATI hatte durchaus gute Chipsätze. Der CX3200 Crossfire zusammen mit der ULI1575 war z.B. eine der besten Plattformen für S939.
Und bezüglich ganged/unganged:
Gigabyte sagt hier selbst, dass man das beim MA69 im BIOS umschalten kann. Natürlich erst nach Strg+F1.
@The Master of Desaster :
Hat sich dein Thema geklärt? Bezüglich den krummen und variierenden Speichertaktraten hatte ich oben schon geschrieben. Das ist normal für die Rechner. Bezüglich Dual/Single hatte emissary42 ja schon viel geschrieben. Hat sich das geklärt? Mit 4 Riegeln kann eigentlich kein SingleChannel laufen, wenn wirklich der volle Speicherausbau auch verfügbar ist.

4 Riegel bestückt mit unterschiedlichen 2GB Riegeln

mit
4x2 Samsung
4x2 G.Skill
4x2 Aeon

immer Single Chanel 64 Bit wird beim Booten angezeigt.

Im Bios Strg+F1 geht auch nicht

mir jetzt auch egal kommt in den Müll dieser Elektroschrott, steht schon im Flur das Gehäuse und alles.

Keine Lust mehr.

4 Riegel bestückt mit unterschiedlichen 2GB Riegeln[...]
immer Single Chanel 64 Bit wird beim Booten angezeigt.
Wurden denn dann 8GB angezeigt, oder nur 4GB? Wenn es nur 4GB waren, dann könnte es tatsächlich ein Defekt sein (Board oder CPU). Wenn du alles weg wirfst, dann lohnt das natürlich nicht mehr.