GA-MA69GM-S2H + BE2300 erkennt nur 2GB anstatt 4gb

ollithehub

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habee jetzt in meinen Office-Rechner GA-MA69GM-S2H + BE2300 + WinXP 32BIT weiter 2GB eingesetzt.
Nun habe ich das Problem das unter Windows nur 2GB minus des Speichers der OnBoard GK angezeigt werde und verwendet werden (Task-Manager).
Das nicht die vollen 4GB genutzt werden können weiß ich --> Adressierungsbereich.
Aber bei meinem anderen System GA-P35-DS4 +Q6600 + WinXP kann ich von 4GB aber 3,5GB nutzen.
Könnt ihr mir helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm möglicherweise:

1.Dein Ram ist defekt oder die Steckplätze
2.versuchs mal mit irgendwelchen anderen Rieglen wenn du welche hast.
3.Das Ram ist nicht kompatibel
4.WinXP kann in deinem Falle halt doch nur 2GB adressieren

Hmm möglicherweise:

1.Dein Ram ist defekt oder die Steckplätze
2.versuchs mal mit irgendwelchen anderen Rieglen wenn du welche hast.
3.Das Ram ist nicht kompatibel
4.WinXP kann in deinem Falle halt doch nur 2GB adressieren
Dien Punkt 4 ist nicht richtig... hab schon mehrere 4GB unter 32Bit XP laufen gehabt.... es wurden immer 3,2GB angezeigt.

Tippe auch auf einen Defekt, wenn im Bios alles ordentlich ein gestellt ist.
Evtl. mal Gigabyte kontaktieren...

ne das kann nicht sein Speicher lief forher in meinem anderen System.
Hab ihn aber nochmal getestet un er ist fehlerfrei
Hinzugefügter Post:
CPU-Z erkennt alle 4 Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat Memory Remapping an und für sich nichts zu tun, da zu wenig GB übrig. Das sieht mehr nach einem Problem mit dem BIOS aus.

wie kann ich unter XP den PAE Modus aktivieren
Hinzugefügter Post:
Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Bis sich hier in diesen Bereich einer Meldet der das GA-MA69GM-S2H hat und Dir helfen kann, können wohl Monate vergehen.
Vieleicht kann dein Board garkeine 4GB oder nur bestimmte Arten von RAM, wir lesen jetzt nicht das ganze Handbuch und lernen alles Auswendig.
Das ist wohl ein spezielles Problem vom Board oder RAM, denn normal müsste es ca, 3.25 GB anzeigen bei Win XP
Aber hier, sollten irgendwo User sein welche dein Board haben.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Hallo ollithehub,
habe eine ähnliche Konfi wie du. Das selbe Board mit F5 Bios, 4096MB RAM (OCZ Platinum DDR2 800 Rev.2) und ein AMD BE2400.
Bei mir wird der Ram ohne Probleme erkannt. Da ich Windows XP Pro 32Bit nutze werden aber nur ~3,2GB genutzt.

Ich rate dir zu folgendem:
1) Bios reset (wenn nicht schon gemacht), spiel auch mal das neuste Bios auf
2) Teste die Ram Riegel mal einzeln, eventuell haben da ja 1 oder 2 eine Macke. Defekte MDT Speicher hatte ich leider schon desöfteren
3) Auch mal mit Programmen wie Memtest testen
4) Bios Einstellungen überprüfen
5) Bau mal den Ram aus deinem Zocker Sys zum testen ein und guck ob da alles richtig erkannt wird, eventuell mag das Board einfach den MDT Ram nicht

Solltest du noch weitere Fragen haben schreib mir einfach eine PN~

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, meine natürlich das F5 Bios, hab mich da vertippt..^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh