GA-MA78G-DS3H und Raid

mikelike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

in einigen Tagen wird die Hardware für meinen neuen PC da sein und ich habe von 2 älteren PCs noch 2 Samsung SP1614N (IDE, 160gb) Platten rumliegen.

Kann ich mit meinem (zukünftigen) GA-MA78G-DS3H Board ein IDE Raid einrichten ? Oder geht das nur mit SATA ?

Gruß mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nur mit SATA, weil du für ein Raid ja zwei unabhängige IDE-Kanäle brauchst. Auf dem Board ist nur einer! Außerdem muss da ja auch ein Raid-Chip verbaut sein... ;)

Du kannst dir natürlich einen PCI-RAID-Controller dazukaufen, aber ich bezweifle dass es so wirklich sinnvoll, das Geld investierst du lieber in eine einzelne neue Platte, die ist auf jeden Fall schneller.
 
Hmm, was mach ich mit den blöden alten Platten denn jetzt ?!? ^^
 
Ohne Raid einbauen, oder in ein externes Gehäuse stecken. Wenn du die beiden ohne Raid einbaust hast du aber keinen Platz mehr für IDE-CD-Laufwerke, die sollten dann also SATA sein.
 
Eigentlcih hab ich keinen Bock drauf, das die alten Dinger Strom fressen während auf meinen 2 1TB Platten genug Platz ist. Externe Gehäuse hab ich keine... Werd ma bei Bekannten rumfragen, ob se wer haben will ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh