GA-MA790FX-DS5 Ram(in)kompatibilität

kli

Neuling
Hallo Luxxer,

habe gerade mein neues Systen, siehe Sig, zusammengebaut. Nun will das hübsche Teil leider nicht booten. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Speaker gibt keinen Ton von sich, der Grafikkartenlüfter dreht nicht wie normal kurz nach dem Booten herunter.

Ich habe alles mehrfach überprüft, nur leider habe ich gerade als einziges keinen alternativen DDR2 Ram zur Hand. Kann es sein, dass dieser dafür verantwortlich ist? Alles andere hab ich wirklich schon mehrmals überprüft.

Kann es sein, dass der KHX8500D2K2/2G DDR-1066 nicht mit dem GA-MA790FX-DS5 kompatibel ist? Wäre wirklich sehr ärgerlich. Er steht auch nicht direkt auf der offiziellen supported Ram List für dieses Mainboard von Gigabyte.

Passt ein Ram Problem zu meiner Beschreibung?

Ich freue mich über schnelle Antworten!
besten Dank
kli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein, kann aber auch sein, dass du nur einen der stromstecker vergessen hast. auf jeden fall braucht man den kleien P4-stecker, vielleicht sogar den zweiten, also zusammen 8pol. schau mal im handbuch nach.

und teste vielleicht mal immer nur EINEN riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl den 4 Pol, als auch den 8 Pol Stromstecker ausprobiert. Ansonsten hab ich auch schon auf das nötigste reduziert: Sprich eine Grafikkarte, ein Ram Riegel.

Habe alle Komponenten getestet bis auf die CPU, das Mainboard oder den Ram, da ich hier leider nur noch ein altes S939 System rumfliegen hab.

Tja irgendwie hängt sich das ganze halt. Alle Lüfter laufen, die Festplatte läuft an, das CD Laufwerk wird kurz angesprochen (man kann es auch öffnen und es schließt sich komischerweise direkt wieder. Deshalb denke ich, dass das Mainboard funktioniert).
Nur bleibt der Bildschirm schwarz und der Graka Lüfter auf 100%. Die Grafikkarte funktioniert aber normalerweise (getestet).

Kann es sein, dass das Mainboard bei der Ram Überprüfung einfach hängen bleibt? Wenn ich gar keinen Ram einsetzte passiert das selbe. Mein Kollege hatte bei einem defekten Ram das gleiche Phänomen. Bei mir kann man aber einen defekten Ram ausschließen. Was mich wundert ist, dass der Speaker egal was ich mache und abklemme, sei es die Grafikkarte oder Ram, keinen Ton von sich gibt. Vielleicht doch Mainboard defekt?

Sonst würde ich einfach mal einen DDR2-800 Ram von einem Firmen PC mitgehen lassen und mit diesem testen.

Habt ihr noch andere Ideen?

Bis dann
kli

.. sonst noch jemand Vorschläge?

Möglicherweise ist dein Mainboard einfach defekt. Oder die CPU wird nicht korrekt erkannt?

Anderer Ram bringt leider gar nichts. Jetzt bleibt noch CPU und Mainboard übrig.

Aber selbst wenn die CPU nicht erkannt würde oder defekt wäre, müsste das Mainboard doch zumindest irgendetwas von sich gegeben, oder?

Ich bau jetzt mal alles aus und schau nach ob es irgendwo am Mainboard vielleicht einen Kurzschluss gegeben hat. Wenn ich nichts finde, kommts zurück.

ich hätte da mal ne frage :

In welche Bank steckst du die beiden riegel denn ?

In 1 und 3 oder 2 und 4 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh