GA P35 DQ6 FSB lässt sich nicht anheben

AmokHB

Neuling
Hallo,
ich hoffe irgendjemand kann mir mit meinem problem weiterhelfen...
habe ein bios update durchgeführt von F7 auf F8.
nun kann ich meinen fsb nicht mehr verändern.
egal was ich einstelle bleibt meine einstellung auch gespeichert wenn ich neustarte und wieder ins bios gehe steht da immer noch 300 oder 333Mhz was auch immer ich eingestellt habe aber der rechner startet nur mit 267Mhz (nach nem clear cmos oder load defaults startet er mit 266Mhz)
hab schon des öfternen nen reset gemacht und auch wieder auf F7 zurück und zuletzt wieder auf F4 zurück und nun wieder auf F8 und jedesmal das selbe problem hatte auch schon mal für 2 tage alles an strom abgeschaltet kabel raus batt raus clear cmos jumper gesetzt mal ohne ram gestartet und alles mögliche probiert nichts hilft. der gigabyte support sagt dazu garnix...
und gehen muss es eigentlich an meiner hardware hat sich nix geändert und bis F7 hat auch alles wunderbar funktioniert auch mit 333Mhz fsb. und seit dem letzten update kom ich einfach nicht höher als 267Mhz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast dumal die NB Spannung erhöht? Mein DQ6 will neuerdings mehr NB Spannung zum Übertakten, auch wenn es früher ohne Erhöhung ging (oder die alten BIOSe haben automatische die NB Spannungen erhöht bei OC, kann auch sein; hab aber keine Lust das zu testen...).

entweder die nb-spannung und/oder die fsb-spannung mal etwas anheben.

danke für die tipps hat leider beides nichts gebracht...
hab eben mal geguckt was passiert wenn ich den fsb unter den normalen wert setze
bei 266 zeigt er beim booten auch 266 an
egal wie hoch ich drüber gehe zeigt er 267 an
und wenn ich drunter gehen 250 oder so zeigt er auch 267 an...
hab fsb um 0,2V und gmch um 0,15V erhöht hat nix gebracht wie hoch kann man denn da gehen ohne bedenken???
war das evtl nicht hoch genug...???
aber untertakten geht ja auch nicht mal...

normalerweise sollte die anhebung um 0,1v vollkommen ausreichen!
versuche mal das älteste bios zu flashen, was du bekommen kannst und deine cpu noch erkennt.

das funzt leider nicht wie ich oben schon beschrieben hab bin ich bis bios F4 zurück das is das älteste was man bei gigabyte bekommt und das funzt da auch nicht hat bis f7 alles gut funktioniert und seit ich auf f8 gegangen bin gehts halt nicht mehr nur geht s seitdem auch auf älteren biosen auch nicht mehr...
obwohl es da vorher ging...
sehr seltsam das ganze irgendwas muss das f8 update gemacht haben das sich nicht mehr zurückflashen lässt... und auch nach clear cmos und 3 tagen ohne strom und batterie nicht weggeht weil wie gesagt hardware mäßig hat sich nix geändert

hmm, ein bios, welches das mobo so verändert, daß es den takt nicht mehr verändern lässt, wäre schon krass! :eek:

Hast du vielleicht noch andere cpu zum tauschen vielleicht nen core duo damit mal probieren ob der auch nicht zu ocen geht?
Hinzugefügter Post:
Bei dem bios f8 der versteckte modus strg & f1 raus oder so, daß die speichertimings offen sind?
Hast du die spannung für den speicher auch angepasst nach dem bios update??

Zuletzt bearbeitet:
ja klar hab alles so eingestellt wies vorher auch war und ging also speicher +0,4V wobei das ja eigentlich keinen einfluß auf den fsb haben sollte zumal weder über noch untertakten geht... es sei den is stell den multi der cpu runter das geht aber auch bei geändertem multi bewegt sich der fsb weder hoch noch runter...

und nein ich hab keine zeite cpu rumliegen aber ich hatte eben diese cpu ja schon auf 3Ghz aber auch schon unter 2,4 und das ging alles bis zum f8 bios-update es hat sich ja rein garnix an der hardware geändert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh