[Kaufberatung] GA-P35-DS3 oder Gigabyte GA-EP35-DS4 ?

ffranky

Neuling
Hallo,

ich beabsichtige den folgenden PC zusammenzubauen und dazu wollte ich fragen welches Board
a) besser ist
b) besser zu den anderen Komponenten passt
c) besser zum übertakten ist, wobei ich nicht ans limit der CPU will

Ich will keine zweite Graka verwenden!

-Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed
-Gigabyte GA-EP35-DS4 ODER GA-P35-DS3
-DDR2-1066 4096MB OCZ Reaper HPC Kit 2x2048 92,90 Euro
-Thermalright Ultra-120 eXtreme+Noiseblocker UltraSilentFan-SX2 120mm
-NZXT Alpha Midi-Tower mit Sichtfenster(ich weiß fenster muß ich drehen damit der CPU kühler reingeht)
-be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
-500GB Seagate ST3500320AS 32MB SATAII
-Colorful 512MB 8800GTS PCIe(G92)

Herzlichen dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Franky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die aufgelisteten Komponenten schon vorhanden, sonst würd ich daran vielleicht noch was ändern...

Gruß

Also wenn es ein Gigabyteboard sein soll kannst du auch das DS3 nehmen. Allerdings würde ich das EP35 nehmen, da neustes Modell. Ich hab das EP35 DS4 jetzt, DS4 weil mehr Sataports und bessere Kühlung und bin zufrieden. Ein DS3 hatte ich auch schon mal, das war super.

Du kannst es natürlich auch riskieren ein P45 Board zu nehmen, sind jetzt schon, oder kommen jetzt bald raus. Allerdings weiß man da halt wieder nicht ob irgendwelche Kinderkrankheiten drin stecken.

Hallo und danke für eure antworten.

also der einzige unterschied vom DS3 zum DS4 ist die Kühlung der Chipsätze ?

Mind, Acid. was würdet ihr denn ändern? Unten mal eine kurze info was ich vorhabe.

Ich habe nicht vor die CPU am Limit zu betreiben, nach allem was ich gelesen habe sollte es kein Problem sein den e8400 bei 3600Ghz zu betreiben, alles darüber hinaus bringt anscheinen eh nicht mehr so viel, wenn 4GHz locker gehen nehm ich die auch mit :=)
An der Vcore will ich nichts machen, der PC sollte schon 4-5 Jahre halten. Deshalb sollte auch OC möglich sein, evtl. bewahrt es mich ja davor schon in 2-3 Jahren wieder nen PC zu kaufen.

Was ich wissen möchte. Ist der RAM dazu OK, oder reicht auch ein DDR2-800. bzw. habe ich einen Vor/Nach-teil wenn ich einen der beiden verwende. ein paar euro mehr oder weniger sind nicht ausschlaggebend. Soweit ich weiß sind kurze Timings besser, kann man einen 1066er CL5 bei weniger speed auch mit CL4 betreiben?

SLI oder Crossfire will ich nicht.

Liebe Grüße,
Franky

Nee...

- Des DS4 hat die ICH9R statt ICH9 beim DS3
- NB_FAN Anschluss
- Firewire
- 2ter PEG (4x el. angebunden)

Für ne FSB 333 CPU ist 1066er RAM zum takten schon wichtig. Mit 800er kommste da net weit.
Und dass kürzere Timings besser sind, weisst du eindeutig falsch. Fahr lieber nen höheren FSB (so hoch wie möglich). Bei Intel limitiert bekannterweise der FSB.

danke morgessa,

also 1066 er Ram, gebucht.

beim MB
- Des DS4 hat die ICH9R statt ICH9 beim DS3 (Raid muß nicht sein)
- NB_FAN Anschluss (ab, bzw. wann brauche ich nen fan?)
- Firewire, (brauch ich nicht)
- 2ter PEG (4x el. angebunden) (mir reicht 1 graka)

gibt es auch in der performance unterschiede?

cheers
franky

Zum NB_FAN Anschluss: ist ein ganz normaler ungeregelter 3Pin Lüfteranschluss
Zum 2ten PEG: den kann man ja auch zB für RAID-Controller usw verwenden
ICH9R hat nicht nur RAID-Funktionen, sondern bietet mit 6 SATAII Ports auch 2 mehr als die ICH9.

Performancemässig nimmt sich nix. Der Vorteil des DS4 ist halt die Heatpipe, die alle wichtigen Komponenten abdeckt. Also SB, NB und alle Spawas der CPU. Sollte also beim starken übertakten von stromhungrigen CPUs Vorteile bringen.
Zumindest bis 400FSB ist aber auch der Kühlkörper auf dem DS3 völlig ausreichend. Mit mehr FSB hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wichtig ist halt nur ein kleiner Luftstrom über den NB Kühler (Abluft des CPU-Kühler bzw ordentlicher Luftfluss im Gehäuse).
Max. FSB sollte beim DS3 und DS4 keinen Unterschied geben. Ist ja die gleiche NB und die Spannungen lassen sich auch alle mehr als genug anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich für ein am limit Betrieb nehmen würde ist erstmal das EP35-DS4, es hat eine groessere Heatpipe für besseren Wärmeabtransport und 2x PCIe sowie mehr SATA Ports. Ich mein, die 30 Euro sollte man ruhig investieren, denn nachher ärgert man sich nur darüber, dass man irgendwo an der falschen Stelle gespart hat.
Ein eSATA Bracket ist auch dabei! Feines Board.

HDD: Nimm lieber die neue WD 640 GB. Hat nur 2 Platter und ist sau schnell. Ausfallraten sind bisher kaum zu hören und WD geniesst im Augenblick einen super Ruf!

Als Alternative zu dem Thermalright Ultra-120 eXtreme+Noiseblocker UltraSilentFan-SX2 120mm evtl. einen Noctua Kühler.

BeQuiet oder Seasonic Netzteil - ist okay ;)

Noch Fragen? :d

[...] Ein eSATA Bracket ist auch dabei! Feines Board. [...]

Beim DS3 auch ;)

Hatte auch ein DS3 und nu ein DS4 mit meinem E4500. Sind beide schön mit 400FSB gelaufen. Vdrop ist beim DS3 höher (kann aber auch mit der loadline calibration zusammenhängen). Bin nur aufs DS4 gegangen, weil ich mir noch ne 2te Graka reinhängen wollte. Bei der 3850 nimmt sich 4x PCIe net so viel ;)

So, danke schon mal für eure Antworten.

Beim Kühler werde ich beim Thermalright bleiben da er laut tests besser verabreitet sein soll als ein Noctua.

Die WD 640Gb hat mich, nachdem ich noch hd tune für beide vergleichen konnte, überzeugt.

Gibt es eine GUTE Alternative zum Gigabyte EP35 DS4 das nur 1 Graka unterstützt? Oder warten auf P45 ?

Hat noch einer eine Ahnung über die Qualität des Raid controllers beim DS4? Ich habe gelesen das die onboard oft nicht so gut seien und man z.B. mit Datenverlust rechnen kann weil der Controller spinnt und die Platten nicht mehr richtig beschreibt.
Habt ihr dazu evtl. einen test?

Cheers
Franky

Zuletzt bearbeitet:
Sooo....

1. Also RAM würde ich gegen die G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ tauschen. Sind günstig und laufen i.d.R. bis fast 550MHz.

2. Netzteil würde ich entweder gegen ein Seasonic S12II 430W oder ein Enermax PRO82+ 425W tauschen.

Beim Enermax hast du dann allerdings nur einen Strang mit 4 x SATA die recht eng zusammen liegen...
Sprich, könnte eng werden vom DVD-LW zur HDD.

Ansonsten wär die neue Enermax-Serie von der Technik her dat beste.
Seasonic bietet gewohnte Qualität und sind auch sehr leise.

3. HDD: Entweder oben genannte WD 640GB oder die Samsung HD642JJ.

4. Beim Board das EP35-DS4 oder das ASUS P5K-E WiFi...

Gruß

So ich danke euch. ich werde das folgende kaufen.

-Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed
-Gigabyte GA-EP35-DS4
-DDR2-1066 4096MB OCZ Reaper HPC Kit 2x2048
-Thermalright Ultra-120 eXtreme+Noiseblocker UltraSilentFan-SX2 120mm
-NZXT Alpha Midi-Tower mit Sichtfenster(ich weiß fenster muß ich drehen damit der CPU kühler reingeht)
-be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
-WD 640GB 16MB SATAII
-Colorful 512MB 8800GTS PCIe(G92)

Ich denke noch 100 Meinungen würden zu 99 Änderungsvorschlägen führen. Danke

cheers
Franky

Würde kein unnötiges Geld für das DS4 ausgeben. die EP Variante bringt dir eh nichts, wenn du übertaktest, weil dann alle Stromsparfunktionen, die das EP vom P unterscheidet, deaktiviert sind. Außerdem funktionieren auch die standard Stromsparmechanismen EIST/C1E beim Gigabyte Board beim übertakten nicht mehr.

Wenn du ein günstiges Board haben willst, bei dem EIST/C1E beim Übertakten weiter funktioniert, welches von den Features ansonstem dem DS4 ziemlich ähnlich ist, nimm das MSI P35 Neo2-FR/FIR. Beim Speicher reicht auch DDR2-1000, weil du eh kaum einen FSB von 533MHz fahren wirst und der DDR2-1000 auch mindestens 500MHz mitmacht, wo du aber noch weit darunter bleiben wirst. Außerdem wird das GB Board heißer als das von MSI und hat wohl Probleme mit 1TB Festplatten.

Außerdem bekommst du für den Preis des EP35-DS4 schon ein Board mit P45 Chipsatz. Ich empfinde das EP-DS4 als einen Fehlkauf und verstehe nicht ganz wieso dich niemand auf diese Punkte hingewiesen hat.

Sammelthread zum MSI Board gibts in meiner Signatur, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, gut muss nicht immer teuer sein. ;)

:teufel: 4.666er Beitrag :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaltblut,

na dann sage ich erst mal Danke für diesen Hinweis. Tja ich bin auch der Gigabyte manie auf den Fersen, ich kenne nur Gigabyte board besitzer und ich mit meinen 2 Asus brettern bin ja schon ein exot :=)

MSI hatte ich früher mal eines und war damit auch immer zufrieden.

ich werde mir das mal genauer ansehen.

cheers
franky

Hallo Kaltblut,

na dann sage ich erst mal Danke für diesen Hinweis. Tja ich bin auch der Gigabyte manie auf den Fersen, ich kenne nur Gigabyte board besitzer und ich mit meinen 2 Asus brettern bin ja schon ein exot :=)

MSI hatte ich früher mal eines und war damit auch immer zufrieden.

ich werde mir das mal genauer ansehen.

cheers
franky

Lass dich nicht zu sehr von den MSI Fanboys beeinflussen, da gabs mal sehr viel Stress hier im Forum ;)

Ein großer Nachteil vom MSI ist der Onboardsound, der ist wirklich Grottenschlecht .

Btw, EIST/C1E funktioniert bei mir ... auch wenn übertaktet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht zu sehr von den MSI Fanboys beeinflussen, da gabs mal sehr viel Stress hier im Forum ;)

So einen lächerlichen Kommentar kannst du dir getrost sparen, immerhin habe ich ihn auf die, durchaus vorhandenen Probleme hingewiesen. Dazu auch noch solche dämlichen Kommentare abzulassen ist wirklich arm. Manchmal ist es besser einfach mal die :fresse: zu halten bevor man Leuten die vernünftige Argumente vorzuweisen haben versucht in den Champagner zu pissen.

Das ist Fanboy verhalten, nicht meine Hinweise...

Ein großer Nachteil vom MSI ist der Onboardsound, der ist wirklich Grottenschlecht .

Btw, EIST/C1E funktioniert bei mir ... auch wenn übertaktet ;)

Jau, weil der ALC889A ja auch so viel besser ist... und "grottenschlecht" ist natürlich ein stichhaltiges Argument, du bist echt ein Spinner. Wer auf sehr guten Sound setzten will, nutzt allgemein keinen OnBoard Sound.

Ob EIST/C1E beim DQ6 bei OC funktioniert, weiss ich nicht, beim DS3/4 gehts jedenfalls nicht.

Wenn man jemanden berät, dann auch mit allen Vor- und Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
zu errorrulez, deinen kommentar finde ich leider nicht sehr hilfreich. desweiteren ist mir der sound auf dem board schnurz da ich eine extra soundkarte verwende und der onboard sound wenn überhaupt nur fürs teamspeak verwendung findet.

anyway. Danke kaltblut für deine komments. Ich kuck mich evtl. noch nach nem P45 um, ob von MSI oder Gigabyte kann ich nicht sagen. Ich habe ja keine eile und evtl. lohnt es sich ja auf die neuen bretter zu warten.

danke für eure komments.

cheers
franky

nutze auch ein ds3 und eist und co funktionieren definitiv beim ocen...

Wie hat den BikerKs die Gigabyte Mainboards supportet, dann gabs stress mit dem Gigabyte Vertreiber in D und schon ist er zu MSI gewechselt ...... so lächerlich das ganze .

Wie gings am Anfang im Thread von Gigabyte ab, das war doch nicht normal . Da hatten vielleicht 5% des Forums Boards vom MSI und der rest hatte alles Gigabyte .... schon irgendwie komisch das ganze .

BikerKs hat dann das Lager gewechselt ( Grund steht oben ) und hat die Gigabyte Boards auf einmal als " schlechter " dargestellt weil sie im schwanzmark 06 mit der gleichen MHZ Zahl 150Punkte weniger hatten :d

Ein Board läuft mal schlechter und das andere halt besser, da steckt man nicht drin .

Das ist mal alles relativ anzusehen, fakt ist C1E/Eist funzt perfekt auch beim DS3/DS4 mit V-Core erhöhung und OC .

Edit : Es sind beides gute Boards, aber die Vorteile wie z.b

- Nach Eingewöhnung übersichtlicheres Bios
- Cmos Reset Taster (gut zugänglich)
- nicht so wählerrisch mit den Netzteilen

ziehen ja mal gar nicht .

Nach Eingewöhnung ist jedes Bios verständlich .
CMOS Reset braucht man beim Gigabyte nichtm das resetet sich von selbst und wer so ein Mainboard mit einem Billig Netzteil betreib ist selber schuld . Ich kann sagen das die Mainboards mit den LC Power Netzteilen funktionieren .

Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwie scheint das hier auch etwas persönlich zu sein, solche details entziehen sich mir nicht nur die bringen mich auch nicht weiter in der entscheidungsfindung.

Fazit ist doch ob ein DS4 oder Neo2-Fr den unterschied werde ich kaum spüren, selbst wenn ich beide gleichzeitig betreiben könnte.

Ich denke damit ist mir ja schon mal geholfen, ich warte nun noch auf die neuen P45 bretter und was die leute dazu so sagen. SOlltet ihr dazu noch einen link haben der noch nicht im P45er warte thread steht, immer her damit:hmm:

danke allen für die Antworten,
franky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh