GA-P35-DS4 CMOS Checksum Error nach einschalten

Sat_Wolf

Neuling
Habe nun seit ein paar Tagen das GA-P35-DS4 am laufen und bin recht zufrieden.

Heute beim Einschalten des PC´s zeigte man mir gleich einen CMOS Checksum Error an und die optimalen Werte wurden wieder hergestellt. Wieso jetzt das? ist da am Board schon etwas defekt? Oder liegt es daran das ich den Rechner ganz vom Stromnetz genommen hatte? Dürfte aber doch nicht...ist ja ne Batterie drinnen. Finde leider im Handbuch nicht´s passendes darüber.

Mein System:
Gehäuse: Chieftec DA-01SL-D BigTower (gedämmt)
Netzteil: be quiet! BQT E5-500W
Board: Gigabyte GA-P35-DS4 Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler: Scythe Mine Rev. B
Speicher: 4x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
HDD: 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s
Grafikkarte: Gainward Goldensample 8600GT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm das kenn ich. ich hatte das selbe problem, rechner vom netz genommen, dann checksum error, das nächste mal ging kein dual channel mehr, usw. les am besten mal meinen letzten beitrag. wenn du eine lösung hast, lass es mich wissen. das mobo scheint ein haufen probleme zu haben. werf mal einen blick in das gigabyte forum.
bin sogar schon am überlegen ob ich ein anderes nehme. welche revision/ biosversion hast du ? (revision steht unten rechts auf dem mobo/ biosversion beim start z.B. Version F6).

habt ihr übertaktet gehabt?
wenn ja dann waren die Einstellungen wohl nicht richtig stabil.
Liegt auch mit an den Ram Settings. Am besten je nach Speicher immer 55518 oder 44412 usw. keine krummen Dinger. Je nach Teiler sollte beim Kaltstart wenn der Rechner Stromlos war ein einmaliges AN-AUS-AN Booten auftreten aber dann sollte er auch starten.

habt ihr übertaktet gehabt?
wenn ja dann waren die Einstellungen wohl nicht richtig stabil.
Liegt auch mit an den Ram Settings. Am besten je nach Speicher immer 55518 oder 44412 usw. keine krummen Dinger. Je nach Teiler sollte beim Kaltstart wenn der Rechner Stromlos war ein einmaliges AN-AUS-AN Booten auftreten aber dann sollte er auch starten.

Übertaktet ist noch gar nicht´s. Soweit bin ich noch gar nicht und die Probleme gehen schon los. Erst wollte ich mir mal mein System ordentlich einrichten, dann hätte ich schon vor ein wenig zu übertakten. So bis auf 3000.

@Civi
Habe die Version 1.1 und das neueste Bios F6.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch nicht übertaktet, der rechner startet im dualchannel betrieb einfach alle 3-5 sec neu (endlosschleife). im single channel läuft alles problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh