Ga-p67x-ud3-b3

Bomba

Enthusiast
Moin Moin Mädels,

heute meinen ersten neuen Rechner seit Jahren gekooft und werd nich richtig warm mit dem Dingen.

Board: GA-P67X-UD3-B3
CPU: CoreI7 2600k
Ram: G.SKILL 2 x 4GB 1600er Cl9 RipJawX
Graka: Zotac GTX570 AMP!
Netzteil: BeQuieT 580W

So Sobald das Dingen am laufen ist rennt das Dingen wie Seuche ;) Aber:

Ich mach ihn an er zeigt mir oben meine CPU an, dann tut sich eine Minute nichts und dann zeigt er mir den Ram an und dann rennt er weiter.

Was macht der aber in der Minute im Bios wo er weder was anzeigt noch augescheinlich was anzeigt?

USB3 / SATA3 hab ich beides aus. Als Systemplatte rennt ne Vertex2 auf ACHI.

Hab schon Failsave-Bios geladen und optimale Settings wie auch einfach mal drin rumgefummelt ;) Er hat immer diese eine komische Minute wo er nichts tut.

Hab auch schon gegoogelt aber nichts gefunden bis dato.

Weis irgendwer was das ist?

Grüßi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich scheint mit dem Arbeisspeicher nicht zu stimmen. Dass er an der Initialisierung an irgendetwas steckenbleibt und nur langsam vorankommt. Schau mal im Bios nach, welche Timings das Bios gewählt hat. Wenn diese von den Herstellerangaben abweichen, würde ich die Angaben per Hand fixieren.

Mosche,

so hab die mal fest eingestellt die Werte.

Bei nem Kaltstart: Top!
Bei nem Warmstart: Gleiche Problem.

Grüße

Hast du die DDR3-1600 fixiert? Wenn ja, fixier mal DDR3-1333.

Stell gerade fest:

Nach dem Neustart: CL9 (also alles richtig)
Nach dem Warmstart: CL11

Nacher noch mal das Bios durchchecken!

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Okay also:

Nun bin ich mal hergegangen, hab wirklich ALLES fest eingestellt nach einem Kaltstart (so wie er halt laufen sollte):

ICh geh ausm Bios raus, er geht aus, geht kurz an, geht wieder aus .. danach wieder Minute warten + CL11. Ergo scheint er meine Werte resettet zu haben.

Starte ich Kalt laeuft CL9 in allen Kombinationen so wie es soll.

--edit--

Mal GigabyteSupport angeschrieben. Mal schauen was bei rauskommt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jop gleiche Verhalten.

Speicher ich das Bios und mach den PC ganz aus -> CL9 und alles fein.

Sag ich Sp?eichern&Beenden und er macht Warmstart geht er 2x aus und braucht wieder ewig und der Ram is wieder CL11!

Gruesse

Das ist ja wirklich sehr merkwürdig. Bios ist aber aktuell?

Jops, nachdem ich das schon mit F2 hatte, hab ich mal aufs F4 (laut Site das aktuellste) geschubst.

(danach Bios reset alles neu eingestell blablub)

Grüße

hast dir aber auch ein exotenbrett geholt, nichtmal jz hat das ding im angebot. das macht die hilfe sehr schwierig.

Echt?

Kenn 2-3 die das Board haben und da es auch nicht das günstigste war dachte ich mir hab ich mir was ordentliches geholt ;)

GA-P67X-UD3-B3

Da gibbet es auch ;)

Grüße

Habs ja nich von Alternate ;)

Umtausch wäre auch 0 Problem, nur mich scheut der Umbau, vorallem weil das Board im großen und ganzen Gut laeuft. Und Bombig ausgestattet ist.

Grüße

So ich hab antwort von Gigabyte bekommen:

"Sehr geehrter Herr $hierstandmalmeinname,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Der Speichercontroller zur Speicherverwaltung liegt in der CPU. Diese kommt mit dem XMP Profil nicht klar und stellt deshalb die Speicher immer wieder auf CL11 ein. Mit diesem Wert kann die CPU arbeiten.

Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, entweder anderen Speicher oder eine andere CPU.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team"

Glaub ich aber irgendwie nich ;) Beim Kaltstart klappt es ja -.-

Kann das jemand verfizieren?
Nagut notfalls hol ich mirn neuen Ramkit aber schade wärs. Da ich den schon vorhanden RipJaw nicht umtauschen kann.

Grüße

Die gibts ja nur wenn man die Dinger online kauft ;)

Aber macht nichts, hold mir nun die "effen" RipJaws und vertick die X hier bzw dann bei Ebay.

Wird mich zwar 10-15€ kosten aber das geht noch an Lehrgeld ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:38 ----------

So der 8GBRL kommt nun mal schauen ;) Wenn nicht heul ich ;)

Danke für die Hilfe

Gleiche Scheiße.

Hab nun 8GBRL hier, welcher auf der Kompatibilitätsliste steht, gleiches Verhalten ...

Und nu?

Edit:

K Ram wird nun immer richtig erkannt. Alle 10x Boots bootet es auch mal schnell ;))

Aber MInute denkpause hat das Dingen fast immer noch .. naja ich nerv ma Gigabyte weiter ;)

Hab das selbe Board und hatte nen ähnliches Problem.
Hast du nen USB Speicher (Stick, Festplatte, IPod oder ähnliches) angesteckt?
Probier mal im BIOS USB Storage Function auf disable . Ist zwar nen Schuss ins Blaue aber vielleicht funktionierts ja..

Ich wollt dir ja erst nich trauen aber:

Es laeuft Oo Der Fail scheint weg zu sein ....

Danke!

Hatte USB schon verdacht, da meine USB-Tastatur aus bleibt, die PS2 aber geht.

Danke!

Bitte Bitte
Ich hab auch gedacht ich spinne ...
Bei mir hat sich immer die Frequenz vom RAM von 1600 auf 1300 runtergetaktet.
Hängengeblieben ist er im Windows wird gestartet Bildschirm.
Naja Haupsache er läuft jetzt. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh