GA-X99-UD4 und 6950X OC funktioniert nicht

Melly

Experte
Huhu :)

Ich habe heute meinen 5930K gegen den 6950X ausgetauscht und die Standardeinstellungen im BIOS geladen, dennoch nimmt die CPU kein OC an.
Stelle ich den Multi auf 4GhZ so taktet stets nur der letzte Kern auf 4 GhZ der Rest verharrt bei 3,5 GhZ.

Das BIOS unterstützt die CPU und die Temperaturen sind super, also woran kann es liegen, sollte ich die BIOS Batterie kurz herausnehmen, damit die neue CPU korrekt erkannt wird?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cmos reset ja würde ich auch probieren ...

Oh, das wäre ja ein Ding, diese Info ging ganz an mir vorbei, weil auf dem selben Rechner der 5930K ja jeden OC Unsinn mitgemacht hat.

Hilft es denn noch, dieses Update zu entfernen?

Vielen Dank :)

Achja, CMOS clear hat leider nichts gebracht.

- - - Updated - - -

Schade, das update, welche die Probleme verursachen soll (KB4100347) existiert bei mir gar nicht, oder wie finde ich das denn?

- - - Updated - - -

/edit
Würde es etwas bringen ein älteres BIOS auzuspielen und würde das denn überhaupt funktionieren?

Du musst das neueste Bios aufspielen, hat zumindestens bei meinem Gigabyte x99 Gaming 5P,bzw MSI X99sli plus dann wieder geklappt mit dem übertakten.
Das update zu entfernen bringt nichts bei jedem Windows uptade ist es wieder drauf.

l.G

Das neueste BIOS inklusive Microcode update habe ich bereits installiert, das ändert leider gar nichts.

Ok komisch bei mir hats danach wieder funktioniert, da zwischenzeitlich bei keinem meiner 2 Boards Änderungen am CPU Takt zugelassen wurden.

Was immer geht ist mit XTU zu übertakten.

Sicher dass du dass f24c Bios installiert hast, bei mir geht dass problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das f24c ist drauf, habe es sogar zwei Mal installiert, aber die Änderungen werden nicht übernommen, bei 3,5 GhZ und einem Kern auf 4GhZ ist Schluss.

XTU wäre natürlich eine Idee, das habe ich bisher nur genutzt, um Notebooks zu untervolten, danke für den Tipp! :)

Muss ich dabei dabei noch etwas beachten?

Mit ein Grund, warum ich den Sockel 2011-3 verlassen habe.

Die CPUs lassen sich nicht mehr übertakten oder nur, wenn man diverse Updates deinstalliert. Aber selbst das scheint ja nicht mehr zu reichen.

Ja, du musst im Bios deine Übertaktung einstellen, da du in XTU nur den Maximalen Multiplikator einstellen kannst, der bereits im Bios eingestellt ist.

l.G

Super, vielen lieben Dank :)

Ohne Spannungserhöhung auf Anhieb 4,1 GhZ sind für meinen Bedarf absolut ausreichend.

Ich muss heute noch, je nach Update, die Datei mcupdate_GenuineIntel.dll im System32 Ordner löschen. Dann wird die Bioseinstellung in Windows wieder übernommen.

Daran habe ich mich auch versucht, aber ich war leider zu dämlich dem updater die Rechte dafür zu nehmen, beziehungsweise mir die Schreibrechte dafür zu geben :d

Lies dir paar OC Gides durch, du musst Leistungsbegrenzung aufheben, und BCLK auf 125 Stellen.

Und das negiert die Einstellungen der aktuellen Windows Version?

Super freut mich dass es geklappt hat.

L.G

Danke schön :)
Ich hatte schon gedacht, der Umstieg auf 2011-3 wäre ein Fehler gewesen, aber schön dass hier immer so gut geholfen wird.

Diese "Problem" betrifft mWn. Nur die Broadwell-E. Die Haswell-E sind davon nicht betroffen. Warum auch immer.

Das kann ich bestätigen, mein 5930K hatte da keine Probleme mit dem selben Mainboard und BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh