[GA-Z97X-SOC Force] 2. PCIe Slot 16x wird nicht korrekt angesprochen.

campari

Enthusiast
Moin,

ich habe vor kurzem meine CPU geköpft. Dabei musste ich das Bios Resetten. Leider erkennt das Board seitdem nicht mehr wenn etwas im 2. PCIe 16x Slot ist.

Ich habe eine SM915 von Samsung in einer Riser Karte die dort rein gehört. Weder diese, noch die Grafikkarte wenn ich sie in den 2. Port stecke wird erkannt.
Ich habe mich einstweilen damit beholfen das ich die PCIe 2.0 4x Ports nutze aber dabei wird die SSD ja ausgebremst....

Hat Jemand ne Ahnung ob es da irgendein Setting gibt was ich übersehen habe was man wieder setzten muss damit ich die CPU PCIe Lanes wieder voll Nutzen kann?

System
GA-Z97X-SOC Force
4770k - DDR3 -2400
Geforce 660
Samsung S951 in einer PCIe 4x Riser Card

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn weder eine Graka noch eine SSD in dem Slot laufen und die CPU geköpft wurde, dann hat sie dabei entweder Schaden genommen, es ist ein Pin im Sockel verbogen oder der Anpressdruck der CPU stimmt nicht. Vor allem wenn der Anpressdruck ungleichmäßig ist, haben einzelne Pins im Sockel auch oft keinen Kontakt und dann funktionieren eben oft PCIe Lanes oder RAM Slots nicht.

Liegen im ersten PCI Slot überhaupt alle 16 Lanes an? Oder sind es dort nur 8?

Laut HWinfo liegen 16 Leitungen an wenn die Graka drinsteckt

( Video Bus: PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (8.0 GT/s)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Karte funktioniert auch stabil?

hab insgesamt schon 4 stunden mit ihr gezockst, kein crash.

Das System hat uach nen12h prime anstantslos überstanden. (in der Graka in slot 1, PCIe SSD in Slot 4)

die cpu hat nur 16 PCIe lanes

macht 8 für die Gpu 8 für die ssd

auf dem board selbst stehen das der erste PCIe slot mit x16 angebunden ist
der 2. nur mit x1 (der kleine schwarze)
der 3. auch mit x4 (der 2. oragne)
dan kommt nen großer PCI slot
der 4. PCIe slot is mit x8 angebunden
dan noch ein nen großer PCI slot
der letzte is wieder x4 angebunden
von recht nach links auf diesem bild https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/961215_2__62049-2.jpg

also die gpu in den 1. oder 4. slot
und die festplatte in den 1., 3., 4. oder 5. PCIe slot

gpu solte im PCIe x8 laufen und die ssd in x4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh