GA-Z97X-UD5H Killer Networking?

Ganta

Neuling
Ich spiele mit dem Gedanken mir das GA-Z97X-UD5H zu holen. Als Feature ist Killer™ E2200 and Intel gaming networking dabei, da ich damit nicht soviel anfangen konnte habe ich etwas nachgelesen. Es soll Lags minimieren und was mich besonders reizt Bandbreiten priorisierung bzw sogar ein Limit für bestimmte Prozesse setzen. Das würde mir sehr entgegen kommen, Spielen und nebenbei ein anderes Game patchen verträgt sich bei meiner Leitung nicht so gut und habe mir schon oft gewünscht das der langsamer patched und ich dafür in Ruhe spielen könnte. Nun gab es geteilte Meinungen, einige sagten es gäbe ohne Ende Probleme und es wäre noch schlechter als vorher, wieder andere waren total begeistert davon. Sind das Einzelfälle gewesen, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich brauche sowieso ein neues Mainboard, daher wollte ich mir ungern eine kostenpflichtige Softwarelösung holen wenn es auch so geht. Zu dem Mainboard soll noch ein i7-4790K, 8GB RAM (1.600MHz bzw 2.400 MHz mit XMP) und einer Samsung 850 Pro 256GB, HD7870 und Netzteil ist ein beQuiet! 500W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Killer Chip (ist eigentlich nur ein umgelabelter Atheros), ist schlicht und ergreifend eine Software bei, mit der man Priorisieren kann, also nix auf Hardwarebene (wie auch?).
Im übrigen gibt es das auch bei Intel Chipsätzen auf anderen Board (nennt sich dann z.b. GameFirst wie bei Asus).
Probleme machen die Killer Dinger eigentlich nicht mehr, die CPU Auslastung ist aber im Schnitt höher als bei Intel-Chips (5-10%)

Probleme machen die Killer Dinger eigentlich nicht mehr, die CPU Auslastung ist aber im Schnitt höher als bei Intel-Chips (5-10%)

Irgendwer muss ja die Priorisierung ja ausführen und da bleibt nur die CPU übrig. Obgleich man dies auch per anderem Prozessor erledigen könnte.

Ansonsten muss ich bestätigen, dass die Killer-NICs nicht in Bezug auf Probleme auffällig sind, habe selbst 2 davon laufen. Einzig die Software könnte sparsamer sein.

Die CPU Auslastung ist auch ohen Priorisierung etwas höher, habe dazu vor kurzem auch einen Artikel gelesen. Je nach Prozessor ist das aber zu vernachlässigen

Beim Killer Chip (ist eigentlich nur ein umgelabelter Atheros), ist schlicht und ergreifend eine Software bei, mit der man Priorisieren kann, also nix auf Hardwarebene (wie auch?).
Im übrigen gibt es das auch bei Intel Chipsätzen auf anderen Board (nennt sich dann z.b. GameFirst wie bei Asus).

ich weiß nicht wie es ausschaut seitdem bigfoot von atheros aufgekauft wurde, aber früher hatten die karten z.b. die k1000 wie auch manche intel nics eine aktive cpu die sich um das verwalten der pakete etc... gekümmert hat und die cpu auf diese art entlastet. wobei das bei einer aktuellen cpu keine große rolle mehr spielt, früher bei single und vielleicht noch dualcores sah das noch anders aus, aber heutzutage ist der performancegewinn durch eine aktive nic, solange das system nicht komplett am limit läuft, nicht mehr bemerkbar :)

bei neueren produkten sollte es keine probleme geben, aber mit den 'original' bigfoot teilen gibt es ab win8 nur noch probleme, da nach dem aufkauf durch atheros der treibersupport (der bis zu der sekunde zu den besten gehörte die ich kenne) komplett eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@SirXe Hast du einen Link für mich zum Artikel?

Einzig die Software könnte sparsamer sein.
Brauch die soviel Leistung? Lässt die sich notfalls ausschalten?

die CPU Auslastung ist aber im Schnitt höher als bei Intel-Chips (5-10%)
Wie kommt es dazu? Wäre das beim i7-4790K immer noch soviel?

Habe mir auf Youtube mal angeschaut wie die Programme aussehen, dass von Killer gefiel mir deutlich besser und fand es auch übersichtlicher als GameFirst bei Asus.

Das GA-Z97X-UD5H hat zwei LAN Anschlüsse, einmal Qualcomm® Atheros Killer E2201 LAN chip (10/100/1000 Mbit) (LAN1) und Intel® GbE LAN phy (10/100/1000 Mbit) (LAN2). Kann ich mir dann aussuchen ob ich das Feature Killer Network nutzen möchte?

Noch eine Frage, ist dieses Intel® Gigabit LAN ganz normal oder auch etwas verbessertes? In der Übersicht folgendes dazu:

Intel® Gigabit LAN networking, a popular choice with gamers that features several performance-enhancing features such as advanced interrupt handling to help reduce CPU overhead and Jumbo Frame support for extra large data packets.

Vielen Dank für die Antworten bereits, hat mir bereits sehr geholfen!

Ich meinte eher den RAM-Verbrauch, liegt halt im Trend. Bei 8-16 GB RAM oder mehr fällt es nicht auf, aber unschön ist es trotzdem. Lieber alternativ eine Popel-Oberfläche und dafür nur 5-20 MB RAM-Verbrauch. Ob ohne Software der Killer-NIC noch läuft, wage ich zu bezweifeln. Sie schaltet sich zwangsläufig dazwischen, daher ist wohl auch ohne QoS die CPU-Last höher. Wenn ich mich nicht täusche, war die Netzwerkverbindung weg bzw. wurde alternativ über WLAN genutzt, als ich die Killer-NIC-Software zwangsbeendet habe.

Wenn du zwei Lan-Ports mit je einem LAN-Controller hast, kannst du jederzeit selbst entscheiden, worüber du gehen willst. Da sollte sich der nicht verwendete Port sogar im BIOS abschalten lassen. Da müsstest du nicht mal die Killer-NIC-Software installieren, wenn du sie nicht brauchst und willst.

Vielen Dank für die Antworten!

Wieviel Speicher benötigt die Software denn in etwa?

Werde dann wohl das Mainboard nehmen, bin nur noch am überlegen ob die Black Edition oder nicht. Freu mich schon total die Software dann zu nutzen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh