Gaiming PC 400 €

Distel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
188
Hallo ich bin auf der suche nach einer konfiguration für einen Gaming PC für 400€.
HDD und Laufwerke brauche ich nicht (beim Board muss allerding darauf geachtet werden dass ich 2 IDE für DVD und DVD Brenner brauche).
Ich habe einen 19" Syncmaster 940BF, den ich in nächster Zeit (anfang des nächsten Jahres) gegen ein 22-24" Monitor aufrüsten will.
Wäre jemand so nett mir eine Beispielkonfiguration zu posten?
Falls es dann mit dem System noch möglich währe zu OC'en wäre dass sicher nett :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz,boxed 84,55
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 58,49
HIS Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 82,87
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U 49,81
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 59,41
Scythe S-FLEX 800 10,32
CoolerMaster Elite 330 29,18
EKL Alpenföhn Groß Clockner 26,99
EKL Alpenföhn Case Spätzle 1,14
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze 3,18
Versandkosten 7
gesamt 412,94

So würde ich es kaufen. Zusammengestellt ist bei Mindfactory und Hardwareversand.

Den Prozessor könnte man auch gegen einen Phenom II X3 710 tauschen. Ist geschmackssache. Noch sollte der X2 schneller sein, das kann sich in Zukunft aber ändern. Wenn übertakten in Frage kommt ergibt a.) der schnelle RAM Sinn und b.) ist dann der X3 710 die bessere Wahl. Auf 3GHz sollte man den auch bekommen. Wenn jedoch kein overclock ansteht würd eich zum Phenom II X2 greifen.

Grüße,
Killburn
 
Kleine frage Zur graka: warum nicht die 7 Euro Teurere PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A)?
Dann noch ne frage zum Kühler.
reicht der Boxed nicht aus solange ich nicht übertakte oder ist der schweine laut?
 
Würde ich so ordern:

Preis: 394,07
1 x Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3 (KMRK4-P-450A) bei Bestseller-Computer 52,10
1 x MSI R4830-T2D512-OC, Radeon HD 4830, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V153-001R) bei Bestseller-Computer 77,30 *** oder eine günstige 4850 ***
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,65
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Bestseller-Computer 32,17
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Mix-Computer 33,--
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mix-Computer 39,26
1 x ASUS M4A78-AM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB9B0-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 51,86
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mix-Computer 102,73


Die gewählte ATI4830 reicht für den aktuellen 19" Moni.
Ende d.J. wird die neue DX11-GraKa-Generation erscheinen.
Da du dir nächstes Jahr einen größeren Moni kaufen möchtest, wäre der gleichzeitige Neukauf einer guten DX-11-GraKa angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage Zur graka: warum nicht die 7 Euro Teurere PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A)?
Auf den PCS+ Teilen sind bessere Kühler verbaut. Wenn Du Glück hast, gibts die mittlerweile auch auf den PCS .. aber garantieren tuts Dir keiner. Für 19 Zoll reichen die 512MB locker ... von daher geh ich auf Nummer sicher.
Dann noch ne frage zum Kühler.
reicht der Boxed nicht aus solange ich nicht übertakte oder ist der schweine laut?
Tja, der boxed der 95W AMD Chips ist der gute alte Alo Klotz, den es schon seit S754 Zeiten gibt. Leise ist der nicht. Die Kühler der 125W AMD CPUs sind ok, aber darum gehts hier ja nicht.

In Kombination mit r4iners Grafikkarten Aufrüstoption könntest Du das aber so machen, dass Du für das eingesparte Geld einer 4830 einen 940er für 40 Euro mehr nimmst. Das ginge dann ohne zusätzlichen Kühler.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
billigabergut.jpg


Was haltet ihr davon.
Eigentlich wäre ein TV-Out für mich noch sehr schön, da ich einen Schneider Scenaro RöhrenTV habe den ich auch noch etwas benutzen wollte.

Kann mir dafür jemand noch eine Graka empfehlen?
Was haltet ihr sonst vom System?

Lässt sich der 520BE mit diesem Board freischalten und weiss jemand ob es pretested 520iger zum kauf gibt irgendwo?

mfg Distel
 
Das Board hat einen Onboard Chipsatz, den du aber nicht wirklich brauchst. Ich würde ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen. Bessere Qualität als ASRock und das freischalten geht, sofern die Kerne nicht defekt sind. Von pretested CPUs weiß ich noch nichts, jedoch würden diese wohl auch nicht billiger sein als ein richtiger X4.

Die Grafikkarte ist genau richtig für das System. Reicht für den Monitor vollkommen.

Grüße
 
Das Freischalten klappt mit dem AsRock Board auch - wenn die CPU es mit macht ;-)
Wenn Du die IGP aber nicht brauchst, dann ist das genannte gigabyte UD3P die bessere Wahl.
 
Hallo nochmal:
Wollte fragen ob folgendes Netzteil
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a374990.html
auch noch einene 4870 vapor x und einen 955be stemmen könnte eurer meinung nach?
Da ich die karte von einem Kumpel für einen appel und ein ei kaufen kann, wollte ich das gespaarte geld gleich in einen 955er investieren.
 
Das NT reicht, aber Du brauchst nen Stromadapter für einen PCIe x8 Anschluss.

ich würde das obige AC Fusion nehmen. Nur 5-10 Euro teurer. Von OCZ halte ich nicht viel, die scheinen eher Billigware mit farbigen Lüftern und sonstigen Zierrat auszustatten, Qualität findet man eher selten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne Quatsch.
Mit dem 400er Corsair hat er keinerlei Reserven für die Zukunft.

Und Ocz-Netzteile sind sehr ordentlich und preislich attraktiv.
Wenn das AC Fusion besser sein soll, fress ich 'nen Besen...
 
Jetzt mal ohne Quatsch.
Mit dem 400er Corsair hat er keinerlei Reserven für die Zukunft.
Naja, das wird im klar sein ... 400W reichen aber auch in der Zukunft, solange er ohne CF / X2 Karten plant.
Und Ocz-Netzteile sind sehr ordentlich und preislich attraktiv.
Wenn das AC Fusion besser sein soll, fress ich 'nen Besen...
Lol, such Dir schon mal einen aus ;-)

Our Silver Editors' Choice award goes to Arctic Cooling for their Fusion power supply. This is another very quiet power supply that still manages to deliver excellent cooling performance. The maximum efficiency is among the best in this roundup, reaching 88% efficiency at medium load and 85% efficiency at 20% load.
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=35

In dem Vergleich ist auch ein OCZ ModXStream: lauter, wärmer, teurer, geringere Effizienz.


Insgesamt ist das Arctic Cooling Fusion 550R mit 500W der perfekte Einstieg in die Branche und mit seinem geringen Kostenfaktor nahe 50€, als auch der solide umgesetzten Technik, eines der besten Netzteile am Markt. Da stört es auch kaum, dass man nur einfache Kondensatoren und die klassische Pertinaxplatine eingesetzt hat. Denn das Netzteil ist in seiner Gesamtheit sehr gut abgerundet.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635&garpg=8#content_start

Glaube kaum, dass das Fatalaty besser ist.

ciao

Alex
 
eben 400watt für single gpu sind auch in zukunft ausreichend und ocz etc würd in MEINEN rechner nicht reinkommen, da bleib ich lieber bei enermax,seasonic und corsair ;)
 
Im arctic cooling und im corsair ist ja seasonic innenleben verbaut so wie ich dass jetzt gelesen habe. Naja ich werde wohl beim arctic bleiben
 
Schlecht isses auf jeden Fall nicht, aber das Ocz ist definitiv besser.
Lautstärke usw. sagt nichts über Qualität aus (LOL). Zudem ist das nur ein Test.
Ich habe vor einigen Monaten mehrere Tests verfolgt und mich hat es nicht überzeugt.

Dann lass ich euch mal euren Glauben...
 
So, Ich bins nochmal:
Ich habe jetzt von nem Kumpel ne Vapor-X 4870 mit 1024mb für 70 € bekommen und ein OCZ StealthXStream 500W für 10€
Ausserdem hab ich bei ebay folgenden ram für 20€ geschossen:
Corsair mit 2 Ram-Modulen XMS3 DHX 2048 MB 1333 MHz inkl. (CM3X2048--1333C9DHX 9-9-9-24 1.60V vers.2.1)
Was ich mir jetzt noch kaufen will:

1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei DriveCity 46,67
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei DriveCity 159,68
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 72,39


Dazu habe ich nun noch fragen

#Hat jemand erfahrung mit dem OCZ und der Kabellänge im Bezug auf das 300 oder im allgemeinen?

#Welchen Kühler sollte ich mir kaufen? Broken oder Mugen2? Wie passen die jeweils aufs Board (werden Ramplätze verdeckt?)

# Welche Systemplatte könntet ihr mir empfehlen (möglichst billig und schnell).
 
Naja da hast du ja echte Schnäppchen gemacht.

Das Nt sollte auch vond en Kabeln her locker passen.
Nimm den Mugen 2. Ist einfahc ein Topkühler mit suoer P/L-Verhältnis.
Als Systemplatte kannst du dir eine WD Blue 320Gb kaufen. Eine SSD wäre zwar sicher optimaler aber hat natürlich kein gutes P/L-Verhältnis.

Grüße
 
Naja da hast du ja echte Schnäppchen gemacht.

Das Nt sollte auch vond en Kabeln her locker passen.
Nimm den Mugen 2. Ist einfahc ein Topkühler mit suoer P/L-Verhältnis.
Als Systemplatte kannst du dir eine WD Blue 320Gb kaufen. Eine SSD wäre zwar sicher optimaler aber hat natürlich kein gutes P/L-Verhältnis.

Grüße

Dito bis auf die HDD, falls der Threadstarter mehr Platz benötigen sollte...an sich ist ne 320er ja keine schlechte Wahl als Systemplatte, nur wenn er sie auch zu Storagezwecken nutzen möchte, wäre eine größere(und net wirklich langsemere oder lautere) HDD schon von Vorteil.
 
Eine Systemplatte ist nie fürs Storage gedacht. Dafür gibts dann was Richtung 640Gb oder 1Tb
 
Okay. die wd blue liegt in der wunschliste.
dann hab ich noch eine frage zum Board / Netzteil

Stromanschlüsse: Hauptstromanschluss, 24-polig, ATX12V-Stecker, 8-polig
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol) Ja
Brauch ich dann einen Adapter oder wie kann ich das machen?
 
Das ist egal, 4 Pins reichen, da brauchst Du Dich um nichts kümmern.
Mainboards, die ne 8Pin Buchse haben, haben davon immer 4 Löcher mit nem Warnhinweis überklebt.
Wenn Du ein NT mit nur 4 Pins hast, steckst Du das in die offenen 4 Löcher, wenn Du eins mit 8 hast, kannst Du den Aufkleber entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann wär das geklärt.

Auch an alle anderen die mich hier gut beraten haben. Falls noch irgendwelche fragen auftauchen meld ich mich wieder ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh