[Kaufberatung] "Gainestown" (Nehalem-DP) - Systemzusammenstellung

PC Power & Cooling baute vor der Einverleibung durch OCZ sehr gute Netzteile und tut es immernoch. Sehr belastbare, ziemlich zähe Dinger sind das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok so sieht meine Liste momentan aus:


  • Netzteil: (vermutlich PC P&C ~ 750W)
  • Speicher: (2x A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)]
Bin aber noch sehr unschlüssig mit der Wahl des Mainboards - befürchte, dass auf die ganzen "günstigen" Mainboards nur der "klassische" Intel Düsenjetkühler paßt (Intel Thermal Solution STS100C ). Den will ich aber nicht einsetzen (Effektivität, Lautstärke,etc.). Glaube, dass die v. Kullberg vorgeschlagenen Noctuas bei den Layouts der angedachten Boards v. ASUS + TYAN nicht passen.

Das erste (preislich gesehen) Mainboard (Verfügbarkeit vorrausgesetzt) wo es passen könnte wäre dieses:

Tyan S7010, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (S7010AGM2NRF)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a421650.html

Möchte auf jeden Fall effektive Towerkühler (o.ä.) montieren.

Habt Ihr noch Tipps?

Habe da noch ne (wahrscheinlich ziemlich blöde) Frage. Wenn man sich die Handbücher ansieht (ASUS) geht für mich nicht hervor, welche RAM - Bestückungen notwendig sind um Tripple Channel zu nutzen - In meiner Naivität würde ich unterstellen 2x 3 (je CPU) also mindestens sechs Module?

@ Kullberg

kannst Du bitte mal ganz kurz pros und cons Deiner drei DP-1366 Boards mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arch3990
jupp so schauts aus, du kannst Tipplechannel nur mit 3 Modulen fahren, bzw. mit 2x3.
6 bzw. 2x6 würde auch gehen, je nach Board halt und wie viele Slots dran sind.
 
@fdsonne

Danke für die Info, d. h. natürlich, dass es zielführend ist zunächst den angestrebten Maximalausbau mit der geringsten Anzahl v. RAM-Modulen vorzusehen (oh mann logisch:wall:)

Schlußfolgerung: Mit 6x 1 GB brauche ich gar nicht anfangen - obwohl es mir zunächst reichen würde - Sinnvoll ist gleich 6x 2GB (gehe jetzt eh schon (fast) von nem Board mit 12 Ram-Slots aus; primär aber wg. Board - Layout)
 
Jupp mit 6x2GB bist du dann wohl schon gut bedient, und wenn das Board 12 Slots hat, kannst ja dann wahlweise nochmal 6x2 oder 6x4GB zustecken...

Nachteil ist halt, du musst erstmal investieren und das nicht zu knapp, oder du begnügst dich mit Dualchannel und steckst nur 4 Riegel rein in Summe...
 
...ne ne, die tripple channel option will ich ja schon haben weil ich hier versprochen habe den Unterschied zwischen Dual und Tripple Channel zu testen... (wenns mal so weit ist)
 
kleines update:

meine Prozessoren (X5550 ES) sollten jetzt bald kommen.... (auf dem Weg von Kota Damansara, Malaysia über Sepang (MY) - Guangzhou (China) - Almaty (Kasachstan)....momentan "Clearance in progress" (Frankfurt) - klingt nach Zoll :fire:

Habe mich nun zum "reinschnuppern" doch für eine LOW-BUDGET Lösung entschieden und folgendes bestellt (sollte auch bald kommen):


  • 1x ASUS Z8NA-D6
  • 2x Intel Thermal Solution STS100C (laut - günstig - passen aufs Board)
  • 2x A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • 1x Corsair TX 850W ATX 2.2


HDD (HD252HJ), VGA (FX 370), DVD, Gehäuse sind vorhanden

Systempreis bis jetzt (alle Komponenten) ca. 1350 €. Wenn der Zoll f. d. CPUs noch dazu kommt sind es ca. 100 € mehr.

alles weitere dann im Nehalem Thread....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arch3990

Top. Zoll wird sicherlich drauf gepackt. Ich bin bis jetzt noch nie durchgekommen. Aber bis jetzt ist wirklich alles hier angekommen, von 5340er ES über 604er Iwill Board, egal wo es auch her kam. Unglaublich eigentlich. :d Ich drück dir die Daumen.
 
@ arch3990
hehe, bin im Stress, Computerschachweltmeisterschaft läuft gerade, und Computer Olympiade haben wir gerade gewonnen :)
Vom Supermicro würde ich abraten, da ist üble Bastelarneit bei der Kühlerbefestigung erforderlich.
Die Asus Boards sind beide gut, das Z8NR-D12 hat den Nachteil, dass die CPUs ungünstig angeordnet sind für große Kühler. Meine Noctua konnte ich da nur nach geringen Dremelarbeiten draufbauen.
Das Z8PE-D12X hat den Nachteil, dass es ganz schön teuer ist - ist aber dezeit mein Lieblingsboard - und wird auch für die Computerschachweltmeisterschaft eingesetzt.
Für maximale Speicherperformance braucht man pro CPU 3 Riegel.
 
@ Agent500

Vielen Dank!

In der Regel hol' ich die Sachen auch vom Zoll ab. Ausnahme Winter 2006: 2X Xeon 5150 kamen direkt aus USA im Kuvert (ohne Zoll :d):

Freu mich schon wieder aufs nächste System :haha: :haha: :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

@Kullberg

vielen Dank für die Antwort - freut mich sehr zu hören - Gratulation zum Sieg!!

Habe mich heute Nacht im Anflug altersseniler Bettflucht zunächst für die Low-Budget Lösung entschieden (siehe weiter oben). Wird aber sicher nicht mein einziges System (auf der Basis) bleiben. Die TYANs waren noch nicht verfügbar und ich wollte mich auf jeden Fall für ein Board entscheiden, welches hier noch nicht Thema war (was das OC anbelangt). Sobald alles zusammen ist (vermutlich frühestens KW 22) werde ich berichten...
 
Soweit ich das mitbekommen habe bisher noch keins...
Daher testen ja ein paar Leute hier im Forum so fleißig ;)
 
Soweit ich das mitbekommen habe bisher noch keins...
Daher testen ja ein paar Leute hier im Forum so fleißig ;)
Dann muß man sich bei den Kühlern aber auch keine großen Gedanken machen, oder? Ohne OC sollte es doch auch der Intel-Kühler tun. Ich möchte mir dieses ASUS zulegen: http://geizhals.at/a419748.html
Wenn ich mir das Bild anschaue, viel Platz ist da nicht zwischen den beiden Sockeln und Speicher.
 
@blablubb

habe mir genau dieses Board bestellt - sollte am Montag oder Dienstag eintreffen. Die Intel Kühler (STS100C - 130W) für knapp 24 Euro sind schon da. Sobald die Prozessoren aus dem Zoll sind werde ich mal was zum Board bzw. zu den Kühlern schreiben (Lautstärke - Leistung).

anbei noch ein paar links zum Thema:

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=747&pageid=3

http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2009/03/30/intel-xeon-w5580-nehalem-ep-review/1

http://www.reghardware.co.uk/2009/04/01/review_cpu_intel_xeon_5500/

http://techreport.com/articles.x/16656/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh