Gainward 1080 Ti Golden Sample Phoenix- Hitzeproblem

dadi01

Neuling
Guten Tag,

heute habe ich eine Gainward GS Phoenix 1080 Ti in meinen Computer eingebaut.
Das Problem ist, dass sobald ich einen zweiten Monitor anschließe, die Grafikkarte sofort auf 14xx Mhz Takt hochspringt und ziemlich schnell bei 90Grad (nach 5 Minuten) Hitze ist.
Grundsätzlich geht es mir aber darum, dass obwohl bei der Fan Geschwindigkeit 90% bzw. 100 % notiert wird, die Fans null zu hören sind und die Karte auch überhaupt nicht kühler wird.
Mit MSI Afterburner konnte man das gut verfolgen, es werden 100 & Fan Power angezeigt, aber von den Geräuschen hört man nichts her.
Auch wenn ich in ein Spiel gehe, z.B. ArmA 3 und auch "Sehr hoch" stelle (eine Stufe vor Ultra) springt die Karte natürlich auf nen hohen Takt aber auch hier direkt auf den Max Takt.
Und die Temperatur kennt dabei nur den Weg nach oben, selbst bei 100 % Fan Power kühlt die Temperatur null ab.

Ich brauche unbedingt Hilfe, weil ich nicht weiß, wie das noch zu beheben ist. Hab die neusten Grafikkartentreiber und auch die neuste Version von ExtremeTool Gainward.

Mein PC:
i7 6700K
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB RAM
nVidia GTX 970 MSI
und jetzt als Zusatz die 1080 Ti.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rotieren die Lüfter der GPU tatsächlich? Das würde ich in dem Fall als erstes prüfen. Also Gehäuse öffnen und die Fans während des Betriebs in Augenschein nehmen.

Tatsächlich drehten die Kühler Anfangs kurz und dann mal ganz schnell(sporadisch) und jetzt garnicht mehr. Also null. Dann habe ich wieder Arma gestartet und auch hier stieg und stieg die Temp. aber nix hat sich an den Kühlern geregt. Hab unter Gainwards Extreme Tool immer auf 100 % gestellt aber die Fans regten sich kaum... Habe es ersatzweise mit Afterburner probiert ebenfalls null.

Aber für einen kurzen Moment drehten sie sich... Wenn auch sporadisch. Es fehlt irgendwas(Treiber was auch immer) und noch will ich die Karte nicht aufgeben.

Vielleicht liegt ein softwareseitiger Fehler bei der Ansteuerung der Lüfter vor. Vielleicht sind auch die Motoren der Lüfter defekt. Du könntest erst mal die Software zur Lüftersteuerung deaktivieren und stattdessen standardmäßig über den Treiber regeln lassen.

Selbe Fragen wie Performer.
Ausserdem als Option: Wenn die Karte wie meine 1070 GS ein zweites Bios haben sollte möglicherweise mal das andere testen. Aber zuerst alles andere wie Treiber ausschließen. Irgendwas muss da massiv reinspucken da weder ein zweiter Monitor so viel last bedeuten sollte noch 90° und stehende Lüfter sein dürfen.

Oke. Welche Software kann das sein, die das "reinpfuscht"? Mit meiner normalen GTX 970 passiert sowas nicht... Habe bereits die 1080 Ti wieder zurückgeschickt und erhalte morgen mein Ersatz. Hier sind ganz normal die beiden Bildschirme angeschlossen. Der eine über HDMI und der andere über DVI. Nix mit Leistungsgrenze der Grafikkarte, ganz normaler Betrieb keine Probleme. Lüfter machen auch ihren Dienst. Also die Frage ist ob ich auch MSI Afterburner deinstallieren sollte. Ich deinstalliere auf jeden Fall die nVidia Treiber und das Experttool von Gainward und ansonsten weiß ich sonst erstmal nicht weiter was noch "reinpfuschen" könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die 1080Ti wieder einbaust, schmeiß alles an Grafikkartentreibern runter (mit Display Driver Uninstaller!!!) und vor allem auch den MSI Afterburner.
Danach dann die 1080ti rein, neusten Treiber von der NVidia Seite runterladen, KEIN Expert gedöhns!! und schauen ob alles läuft wie es soll.
Erst dann würde ich den Afterburner installieren falls du übertakten willst oder so.

Oke kleines Update: Die Tauschkarte ist jetzt drinne und die Lüfter funktionieren Einwand frei, null Probleme kein irgendwas. Jedoch muss ich meine GTX970 drin lassen weil die Graka sonst ins unermessliche hochtaktet sobald ich meinen zweiten Monitor anschließe, aber das ist eher unwichtig.
Jetzt habe ich, meine ich, ein neues Problem!
Nachdem ich z.B. Arma 3 gestartet habe und nur im Menü bin (Einstellungen: "sehr hoch" 1 Stufe vor Ultra) taktet meine Graka auf 1900 MHz Kontakt auf.
Vor im Idle ganz ruhig und dann plötzlich so hoch. Das ist nicht normal, weil auch die Karte dann recht heiß wird 75 - 80 Grad und das alleine im Ladescreen...?????

Hochtakten in einem 3d Game ist normal, mach vsync an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi aber du sagst du hast die 970 drin und gleichzeitig die 1080ti? Wenn ja bin ich mir fast sicher dass, das das Problem ist.

Guten Tag,

heute habe ich eine Gainward GS Phoenix 1080 Ti in meinen Computer eingebaut.
Das Problem ist, dass sobald ich einen zweiten Monitor anschließe, die Grafikkarte sofort auf 14xx Mhz Takt hochspringt und ziemlich schnell bei 90Grad (nach 5 Minuten) Hitze ist.
Grundsätzlich geht es mir aber darum, dass obwohl bei der Fan Geschwindigkeit 90% bzw. 100 % notiert wird, die Fans null zu hören sind und die Karte auch überhaupt nicht kühler wird.
Mit MSI Afterburner konnte man das gut verfolgen, es werden 100 & Fan Power angezeigt, aber von den Geräuschen hört man nichts her.
Auch wenn ich in ein Spiel gehe, z.B. ArmA 3 und auch "Sehr hoch" stelle (eine Stufe vor Ultra) springt die Karte natürlich auf nen hohen Takt aber auch hier direkt auf den Max Takt. CCleaner Happy Wheels VLC
Und die Temperatur kennt dabei nur den Weg nach oben, selbst bei 100 % Fan Power kühlt die Temperatur null ab.

Ich brauche unbedingt Hilfe, weil ich nicht weiß, wie das noch zu beheben ist. Hab die neusten Grafikkartentreiber und auch die neuste Version von ExtremeTool Gainward.

Mein PC:
i7 6700K
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB RAM
nVidia GTX 970 MSI
und jetzt als Zusatz die 1080 Ti.

Danke im Voraus!

Hochtakten in einem 3d Game ist normal, mach vsync an.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß doch die 970 raus, was versprichst du dir davon?
Energie sparen in dem die 1080Ti nicht mehr hochtaktet? Da raubt dir die extra 970 weit mehr Strom! Die 1080Ti bekommt auch weniger Luft, wird heißer, wodurch sie weniger hoch taktet und mehr belastet wird.

Also definitiv raus mit der 970!
Hol dir eine gebrauchte GT720 für ~10€, da kann man vielleicht ein paar W einsparen im Multimonitorsetup. (Wobei man es durchaus hinbekommen kann, auch im Multimonitorsetup die Karte im Idle takt zu betreiben. Ist aber auch mir nicht immer gelungen)

Dass du im Arma Menü ein Hochtakten und entsprechende Temps beobachtest ist normal, da der Hintergrund im Menü bei Arma gerendert wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh