gainward 4870 GS unerträglich laut

rigo123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
58
Hallo leute,

Ich habe mir eine 4870 GS bestellt heute ist sie angekommen. Also eingebaut, PC an alles wunderbar. Doch dann höre ich wie laut der lüfter ist. Es ist einfach unerträglich, wer sie hat der weiß was ich meine. Ich habe mit rivatuner rumgespielt den lüfter auf 25% geregelt trotzdem noch unerträglich.

Ich habe die Karte bei alternate bestellt, meint ihr die nehmen die zurück und ich kriege meine kohle wieder ? Es sei denn ihr habt eine Lösung zum Problem. Bitte helft mir ich habe meine letzte kohle für das teil weggehauen ^^ Danke im Vorraus



mfg rigo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute,

Ich habe mir eine 4870 GS bestellt heute ist sie angekommen. Also eingebaut, PC an alles wunderbar. Doch dann höre ich wie laut der lüfter ist. Es ist einfach unerträglich, wer sie hat der weiß was ich meine. Ich habe mit rivatuner rumgespielt den lüfter auf 25% geregelt trotzdem noch unerträglich.

Ich habe die Karte bei alternate bestellt, meint ihr die nehmen die zurück und ich kriege meine kohle wieder ? Es sei denn ihr habt eine Lösung zum Problem. Bitte helft mir ich habe meine letzte kohle für das teil weggehauen ^^ Danke im Vorraus



mfg rigo

Hi versuchs mall mit denn att und regle da deinen Lüfter auf 4% oder so.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/
(Die beta nehmen)

Eigentlich müsstest du ja wissen das du dir da ein ventilator gekauft hast.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=45&seite=3

Vielleicht ist der Lüfter im idle ja auf 4% erträglich.
 
Gib die Karte zurück. Alternate ist sehr kulant und haben einen super Service. Habe selber dort immer eingekauft. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne jegliche Gründe anzugeben;). Ich würds machen und mir eine normale kaufen.
 
Ich hatte die Karte ja schon im Pc drinne und eine Folie musste ich zerreißen um den Adapter rauszunehmen. Nehmen die das trotzdem an ? Falls ja, soll ich dann eine Email an die Reklamation von alternate schreiben, oder wie läuft das mit dem Rückgaberecht ? Wenn du mir das schnell verrätst bin ich dir was schuldig :d
 
Schicke die Karte einfach zurück und gut ist.Die Folie ist kein Problem das geht in Ordnung
 
alles klar danke leute, ihr habt mich (mal) wieder gerettet ^^
 
Bevor du dir zurückschickst würde ich evtl. mal ausprobieren den hinteren Lüfter ans MB oder ans Netzteil zu klemmen. Der läuft immer auf 100%, macht daher den Krach und läuft folglicherweise dann meistens auch sehr viel leiser, wenn man den woanders ranstöpselt und regelt.

Ansonsten ist das eine gute Grafikkarte die nicht mit anderen Problemen wie zu heiße VRM (Powercolor PCS+), zu heiße GPU (Referenzmodelle) etc. zu kämpfen hat. Heißt, wenn man die leiser machen kann, kann man im Moment sicherlich nix besseres bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir zurückschickst würde ich evtl. mal ausprobieren den hinteren Lüfter ans MB oder ans Netzteil zu klemmen. Der läuft immer auf 100% und macht nämlich den Krach und läuft dann meistens auch sehr viel leise, wenn man den woanders ranstöpselt und regelt.

Ansonsten ist das eine gute Grafikkarte die nicht mit anderen Problemen wie zu heiße VRM (Powercolor PCS+), zu heiße GPU (Referenzmodelle) etc. zu kämpfen hat. Heißt, wenn man die leiser machen kann, kann man im Moment sicherlich nix besseres bekommen zurzeit ;)

ich seh das wie Ditschi!
Stecker vom hinteren kleinen Lüfter ab und entweder an das MB, Lüftersteuerung oder mittels Adapter (@7V) direkt ans Netzteil!

Grüßle, Marie
 
wenn ich so gucke sieht das kabel vom lüfter zu kurz aus um sie ins MB zu stecken, wie sehen denn die stecker aus wo es rein soll vom netzteil ? screenshot oder genauere erklärung sind erwünscht ^^ meint ihr dann ist die karte leise? im idle wenigstens.

Ahja gut wäre für mich zu wissen, wie der Anschluß aussieht den ich abstöpseln muss. Um den kleinen Lüfter herum sind 2 anschüße, nur ich weiß nicht welcher der richtige ist. Ich hoffe ihr könnt helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
im folgenden thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528773&page=2
wird zu ende hin auch viel über die 4870 Golden Sample und wie man sie "ruhig" stellen kann gepostet, evtl ist es ja mal einen Blick wert, die 4870 Sonic von Palit ist ja baugleich zur 4870 GS von Gainward

@ rigo123 der Stecker des 70mm Lüfters (der Krachmacher) ist der mit den 2Pins/Polen/Kabeln rot+schwarz... was auch immer, der 80er ist hinten an der Karte unter den beiden 6Pin Stromsteckern

hier siehste mal son 7 Volt Adapter den du benötigst um den 70er Lüfter zu beruhigen http://www.kabelstudio.de/Strom/Gehaeusestrom/Adapter-Kabel-fuer-Luefter-7-Volt::9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der 70mm Lüfter bei mir mit 7Volt läuft hab ich folgende Temps laut GPU-Z:
Core: 51° idle und 62° unter last
Speicher(???): 60° idle und 70° unter last
Shader: 50° idle und 62° unter last

Im Idle läuft meine Karte mit 500/1000 und unter Last mit 775/1000 + stets flüsterleise ;)
Läuft der 70mm Lüfter mit 12Volt war die GPU unter Last nur max. 3°C kühler bei mir, habe aber auch ne gute Gehäuselüftung, die bei dieser Graka sehr von Vorteil zu sein scheint da sie die warme Luft nicht aus dem Gehäuse befördert.

Manche meinten das GPU-Z die SpaWa-Temps auslesen kann wenn man die Taktraten auf Standarttakt vom 750/900 stellt, hat bei mir nicht geklappt. GPU-Z zeigt bei mir dann immer noch nicht die SpaWa-Temps an.
Hat irgendjemand die SpaWa-Temps bei seiner 4870 GS oder dem Pendant von Palit auslesen können? Wäre cool wenn man wüsste mit wie viel Grad die so vor sich hin brutzeln ;)
 
Klingen sehr vielversprechend die Werte. Fragt sich nur wieso Gainward und Palit da diesen kleinen lauten 70er Lüfter draufgeknallt haben.

Ich habe die Karte hier liegen, muss aber noch auf ein paar andere Teile warten bis ich sie testen kann :)
Soweit bereue ich mein Kauf nicht, solange ich den lauten Lüfter irgendwie leise bekomme. Bin da aber sehr zuversichtlich dank eurer Tipps. Denke ich werde den 70er ans MB anschließen und darüber regeln lassen.
 
ich hab jetzt den lüfter in diesen kleinen weißen stecker gesteckt, aber der lüfter springt nicht an.

Ich habe gemerkt das in diesem kleinen weißen stecker vom netzteil nur zwei "stacheln" drinne sind. Sollte aber kein problem sein da der stecker vom grakalüfter auch nur 2 "löcher" hat. Oder brauche ich einen 3-Pin molex stecker ? Oder muss ich in den großen weißen Stecker der auch am Fan Kabel ist noch was reinstecken ?
Habe ein Bequiet 450w netzteil black power glaube ich ^^
 
nö du brauchst keinen 3-Pin Stecker und nein an den großen weißen stecker brauchst du nix anschließen... evtl. mal die Polung umtauschen, soll heißen stecker abziehen umdrehen und wieder druff

mußt drauf achten das das schwarze Kabel das von der Graka kommt auch an den "stachel" (wie du sagst) drann steckt wo ebenfalls nen schwarzes Kabel rausgeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich taub? Meine GS ist @25% nicht krass laut. Ok sie könnte noch ein wenig leiser sein aber laut ist was ganz anderes. Und eine 2. Frage der 2. Lüter ist doch mitgeregelt. Das Problem gabs doch nur bei der Palit in der alten revision oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh