Gainward 6800 Golden Sample

KamelKoKo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
8.236
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, habe eine Gainward GS Ultra 6800 bei Ebay ersteigert gehabt.
Sie wurde verkauft mit 16 Pipelines, 6 Vertex Shader und 2,2ns Speicher
Mit Everest kann ich nur pipes und vertex shader nachschauen (ist das zuverlässig? nicht das es nur 16/6 anzeigt...)
Wie kann ich sehen was für speicher drauf ist?
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist zuverlässig! Du müsstest es aber auch ganz klar en der Performance merken!
 
naja hab gerade 3dmark 2003 laufen gelassen und hab ~9500 Punkte :(
Hab Winni 3200, 1GB CL2 Corsair WINXP...
Vorher hatte ich eine 9800 Pro und glaube so ~11500 Punkte :(
 
KamelKoKo schrieb:
naja hab gerade 3dmark 2003 laufen gelassen und hab ~9500 Punkte :(
Hab Winni 3200, 1GB CL2 Corsair WINXP...
Vorher hatte ich eine 9800 Pro und glaube so ~11500 Punkte :(

Mit einer normalen 9800Pro hat man etwa 5500-6000 Punkte im 3dMark03.
 
hm werde die nochmal einbauen und nochmal 3d mark machen...
2 Fragen noch:
Wie heiß darf die Karte werden? Laut Expert Tool GPU: 65°C und PCB: 42°C unter Volllast (3d mark) und das bei Dynamic Overclocking, also statt 325/700 dann 375/850

Und 2. wieviel Punkte sollte so eine Karte machen? Bzw wieviel macht in etwa eine 6800GT mit 256DDR3 RAM? Weil meine hat ja "nur" 128MB.

MfG
 
KamelKoKo schrieb:
hm werde die nochmal einbauen und nochmal 3d mark machen...
2 Fragen noch:
Wie heiß darf die Karte werden? Laut Expert Tool GPU: 65°C und PCB: 42°C unter Volllast (3d mark) und das bei Dynamic Overclocking, also statt 325/700 dann 375/850

Und 2. wieviel Punkte sollte so eine Karte machen? Bzw wieviel macht in etwa eine 6800GT mit 256DDR3 RAM? Weil meine hat ja "nur" 128MB.

MfG

1. Deine Werte sind mit den hohen Taktfrequenzen in Ordnung.
2. Meine 6800GT (350/1000MHz) macht in 3dMark03 10750Punkte und im 3dMark 5050 Punkte.
 
KamelKoKo schrieb:
was hastn fürn system und welche nvidia treiber? mfg

MSI NX6800GT @ 350/1000MHz mit xTremeG 80.40
Barton 3200+ @ 2200MHz
A7N8X-E Deluxe mit 1013 Bios
2x 512MB Corsair XMS 2-3-3-6 @ Dual Channel

Die Grafikkarte wird bei mir mit der Standardkühlung von MSI bei 25 Grad Raumtemperatur (Alk-Thermometer, nicht PCB) beim Spielen so 56 Grad warm/heiss.
 
Ich habe 11255 mit treiber 77.30.
System steht in der Signatur.
 
Also die Gainward 6800Ultra GS hat den 1,3 ns GDR Speicher und läuft mit dem Expertool auf Erweiterter Performance normal auf 430Mhz Grafikprozessortakt und 1200 Mhz Bildspeichertakt !
 
Mayk-Freak schrieb:
Also die Gainward 6800Ultra GS hat den 1,3 ns GDR Speicher und läuft mit dem Expertool auf Erweiterter Performance normal auf 430Mhz Grafikprozessortakt und 1200 Mhz Bildspeichertakt !

1.3 ns wage ich zu bezweifeln.
 
Mayk-Freak schrieb:
Also die Gainward 6800Ultra GS hat den 1,3 ns GDR Speicher und läuft mit dem Expertool auf Erweiterter Performance normal auf 430Mhz Grafikprozessortakt und 1200 Mhz Bildspeichertakt !

die Karte hat 1,6er Speicher!
 
Versuch doch mal mit 2,2 ns GDR auf 1300 Mhz Bildspeichertakt zu kommen !
 
KamelKoKo schrieb:
naja hab gerade 3dmark 2003 laufen gelassen und hab ~9500 Punkte :(
Hab Winni 3200, 1GB CL2 Corsair WINXP...
Vorher hatte ich eine 9800 Pro und glaube so ~11500 Punkte :(


Nein, die Werte sind OK!

mit ner 9800Pro bekommste so 5500 Punkte hin!
 
Mayk-Freak schrieb:
Versuch doch mal mit 2,2 ns GDR auf 1300 Mhz Bildspeichertakt zu kommen !
Hä? Warum sollte ich das? Und vorallem WIE? :d

Wie kann ich denn jetzt sehen, was für Speicher ich drauf habe???
MfG
 
Geh mal bei www.gainward.com auf die Homepage, such dort nach deiner Karte, und da stehen die technischen Daten zu deiner Karte!
 
Mayk-Freak:
Ich habe bei Ebay eine Importkarte aus Chine, die es in Europa überhaupt nicht gibt, ersteigert!
Diese läuft standartmäßig 16/6 wie ne GT und ultra, ist aber eine normale Gainward 2100 Golden Sample 6800.
Ich wollte nun erstmal abchecken ob die Karte auch wie beschrieben 2,2ns speicher hat.
MfG

Edit: Abgesehen davon geht die Page nid :d
 
KamelKoKo schrieb:
Mayk-Freak:
Ich habe bei Ebay eine Importkarte aus Chine, die es in Europa überhaupt nicht gibt, ersteigert!
Diese läuft standartmäßig 16/6 wie ne GT und ultra, ist aber eine normale Gainward 2100 Golden Sample 6800.
Ich wollte nun erstmal abchecken ob die Karte auch wie beschrieben 2,2ns speicher hat.
MfG

Edit: Abgesehen davon geht die Page nid :d

Na die Karte hat bestimmt den 2,2 ns Speicher. Probiers mal mit diesem Link: http://www.gainward.de/new/main.html
 
Die Gainward 6800 Ultra Golden Sample hat den 1,6 ns DDR 3 Speicher.
 
NOCHMAL:
Ich habe eine Gainward Ultra Golden Sample 6800 (KEINE ULTRA, KEINE GT) läuft standart auf 325Mhz!
 
Bau den Kühler ab, dann siehst du was auf den Chips steht, ...
ich wüsste nicht dass du das irgendwo auslesen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dann lass ich das erstmal..
Ne Frage zum Rivatuner, hab mir den hier gesaugt.
Sobald ich Clock verändern will kommt:
"the driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again."
Egal ob ich +-5mhz oder xy nach oben oder unten verändere...
Woran liegt das? MfG
 
Das ist die gleiche meldung wie die vom NV Treiber, das heist normal dass die Karte, bzw der Treiber keine höheren Taktfrequenzen zulässt!
Das stimmt aber nicht immer!

Du kannst per Rivatuver diesen Internal Clock Test abschalten, so dass er deine Taktraten übernimmt!

Ich glaube unter Poweruser, .. dann irgengwas mit NV Ocerclocking, .....
Ich kann leider nicht nachschauen, bin auf der Arbeit!
Such einfach mal nach Internal Clock Test, wirst es schon finden!
 
ok danke, das hab ich gefunden, nun gehts :) Hab DisableInternalClockTest auf 1 gesetzt.

Nun hab ich die Karte mal auf 400/1000 laufen, meint ihr, das kann man der Karte zumuten ???
MfG
 
400MHz Chiptakt sollte sie vllt schaffen, ... das machen viele, ...
aber dass der 2.2er 1000MHz schafft, wag ich etwas zu bezweifeln, ich glaub nicht dass das feherfrei geht!
Aber der Speicher macht eh nicht so viel an der Leitung aus!
 
Hab auch mal ne Frage die mir hier bisher noch keiner richtig beantworten konnte.
Ich habe eine Gainward Ultra 2400 GS. Laut Packung und Hertstellerhomepage hat die Karte einen VGA und einen DVI Anschluss. Meine hat aber 2 DVI Anschlüsse.
Hat Gainward da einfach mal eben das Layout verändert und einen GT Chip auf eine Ultra Platine gepappt? Eine GT gibt es laut Homapage ja garnicht mit 2DVI Anschlüssen :hmm:
 
@offthewall: schick doch gainward einfach mal ne mail :)

@oliver: Hatte 400/1000 laufen und bei 3dmark03 direkt fehler usw... funzt also leider nicht ^^
was ich komisch finde, am anfang nach einbau wurd die karte mal 63°C, nun selbst bei vollast nicht mal über 54°C :)
 
KamelKoKo schrieb:
@offthewall: schick doch gainward einfach mal ne mail :)

@oliver: Hatte 400/1000 laufen und bei 3dmark03 direkt fehler usw... funzt also leider nicht ^^
was ich komisch finde, am anfang nach einbau wurd die karte mal 63°C, nun selbst bei vollast nicht mal über 54°C :)

Bei den neueren Treibern wird meistens 10 Grad mehr angezeigt als bei den alten.
Hast du Treiber gewechselt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh