Gainward 6800 GT problem?

NamelessOne

Neuling
hi erst mal an alle.. bin neu hier :fresse:
also habe folgendes problem:
beim zocken von aufwendigeren games wie farcry,doom3, NFSU2, joint operations hab ich nach 2 min spiele freezes..für paar sekunden friert das bild ein und dann gehts weiter. naja ist ziemlich nervig da es nach ner zeit nicht mehr spielbar ist.
meine gainward hat im windows 48°C bei den besagt spielen ereicht sie auch 68°C..normal doch kein prob für die karte oder?
naja bei 58°C ist es auch nicht anders.
komischerweise wenn ich call of duty united offensive zock wird meine graka maximal 60°C warm..gibt aber keine freezes. obwohl bei den anderen games das schon ab ca 58°C anfängt.

mein sys.
AMD Athlon 64 3400+
ASUS K8N-E Deluxe
2 x 512 Corsair Vaule Ram
450 Watt NT von ATX
Gainward GeForce 6800 GT (übrigens die normale und ned die golden sample)
Win XP
treiber bei MABO sind die neusten..das BIOS auch. (weiß grad im momment ned ob das beim standart bios vom mabo auch so war hab gleich geflasht)
graka treiber 66.93 (hab auch die neusten ausprobiert)

PS. hab die graka schon beim alten system gehabt..lief ohne probleme.
war n 1800 AMD
ASUS A7V 333
768 DDR
350 Watt NT.

weiß mir einer zu helfen?bin für jede antwort im voraus dankbar :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Schick die Karte nach Gainward ein.
Die basteln dir einen besseren (und leiseren) Kühler drauf. Gratis und mit voller Garantie.

cu

Du könntest mal versuchen AGP 4X einzustellen.
Meine 6800GT Golden Sample macht z.B. den Enhanced Mode (Ultra Takt) nur mit AGP 4X, bei 8X hab ich auch diese Freezes fürn paar Sekunden. Beim Standard Takt läuft die Karte allerdings normal mit 8X.

68 Grad sind eigentlich OK, hast du auch die Version mit den 2 Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Also warte mal,

habe fast das gleiche System gleicher Probs gehabt.
Hier im Forum wurde es schon oft angesprochen.

Du musst nur AGP Fastwrite= OFF ( sehr wichtig )
Und du solltest bei deinem Board das C`n C` noch abschalten.
Das war alles nachdem ich das gemacht habe lief alles 1a ohne probs.
Naja Neuinst. habe ich auch noch gemacht.

@ X-Ray3
Ist das wirklich so ??
Was muss ich alles machen damit das klappt das ich einen besseren Kühler bekomme.
Scheint du hast ja auch die selbe Karte.

Dann verzichte ich auch ein paar Tage auf meine Karte wie lange hat das gedauert ??
Und welche Temps hast du jetzt. Bei den von dir Angezeigten Sig Werten.

Danke

PS: Was ich noch gemacht hab ist das ich mir ein neues NT gekauft habe kann emfpehlen. SuperSilent 550Wat LC6550 Rev.2 kostet bei eBay max 25 die Version und das lohnt sich auch.

Zuletzt bearbeitet:
das prob könnte aber auch mit ner alten firmware der karte zusammenhängen!!
laut pcgameshardware.de trat das prob zwar nur bei ultras auf, aber evtl. haste ja sone alte karte erwischt, wo das auch so ist... einfach mal guggn ;)

@ phil & deno
nein graka hat jetzt den standarttakt 350/1000
ja hab welche gehäuselüfter aber mein pc steht sowieso immer offen wie n türkischer bazar :d
fastwrite und sidebank adressing haben auch nix gebracht..ich hab mal pc nueinstalliert und gleich im bios die beiden sachen ausgemacht...ne zeit lang ging es aber das problme trat wieder auf.
@ commander
ja hat die 2 lüfter.
und wie kann ich es auf 4x AGP einstellen? und wo?
wird die graka dann arg langsamer? sieht man den unterschied?
@ warhead
und wo kann isch schaun welche firmware das ist? kann man es ändern?
@ all THX für die hilfe

NamelessOne schrieb:
@ warhead
und wo kann isch schaun welche firmware das ist? kann man es ändern?

eigenschaften anzeige/einstellungen/erweitert/geforce xx/video bios version

da haste die firmware stehn...

Die Biosversion hab ich auch auf meiner Gt.
Die ist schon Ok!
Viele Gainwardkarten haben ein thermisches Problem.(lt.Gainwardtechniker)
Schick sie zu denen und du bekommst sie nach 1 Woche wieder mit einem anderen Lüfter. Wende dich an einen Techniker und sag du hast Freezes. Der hilft dir.
Hatte ich doch auch das Problem. Den Kühler mit den 2 "Karlson-vom-Dach-Propellern" kannste knicken.
Mach das und ich denke du hast zu 99% keine Freezes mehr!
Der "Gainwardmann" meinte, das die Karten einfach zuhoch gezüchtet werden und sie schon ab 70-75 Grad aussteigen.
Versuchs!

cya :wink:

Mit "AGP Fast Write" gibts Probleme das sollte man auf jeden Fall ausschalten.
AGP 8x und Sideband Adressing kannst du aktiviert lassen.
Eine Temp von 68°C ist eigentlich auch voll in Ordnung wenn man bedenkt das die GPU weit mehr wie 100°C aushält.
Wenn du eine normale 6800GT hast (non GS / GLH) die lassen sich eh recht mies übertakten, da auf diesen Karten Chips verbaut werden die die Spezifikationen für die GS nich gepackt haben, d.h. auf die Karten kommen die schlechten Chips/PAMs.

Wenn deine Karte aber nichtmal stabil auf dem GT Takt läuft (350/1000) würde ich mir diese auf jeden Fall umtauschen lassen.

Ich hab eine 6800GT GS GLH mit Artic Silencer. Der Silencer hält die Karte ja min. 10°C kühler, aber besser übertakten lässt sie sich deshalb trotzdem nicht!!
--> an deinem Kühler liegt es nicht, die Karte hat nen schlag!!

@ bademeister.
also ich hab für meine 450€ gezahlt..lohnt es sich dann diese zu verkaufen und ne GS zu kaufen? oder einfach mal zu gainward schicken? achja wo kann ich mich da melden in sachen graka umtausch bei gainward?
komisch ist nur dass auf meinen alten rechner das alles wunderbar lief..ich konnte die graka sogar auf GS nivau taktet. wurde trotzdem ned heißer als 60°C
hat da einer ne erklärung?
thx

Wenn dein altes System AGP4X hatte, und dein neues 8X, dann ists das gleiche wie bei mir mit meiner Golden Sample. Die lief auf meinem alten ASUS P4T533-C problemlos mit Ultra Takt, jetzt auf dem MSI Neo 2 gabs auf 8X Freezes. Auf 4X läufts bisher problemlos. Performancetechnisch macht das keinen Unterschied.
Hab auch mal irgendwo im Gainwardforum was über das Problem gelesen (4X/8X). Würd die Karte aber auch eher umtauschen, wenn die nicht mal GT Takt schafft. Für die 450 Schleifen kriegst ja auch schon ne GS. Weiß aber nicht ob Gainward im Moment zu empfehlen ist. Scheint momentan allgemein wenig gute 6800GT Chips zu geben...

nein also den standarttakt schafft se.
also das problem tritt ja nur bei performancehunrigen spielen auf.(doom3,farcry etc.)
ich könnte sie jetzt eig auch von 350 auf 380 und von 1000 auf 1100
würd dann auch noch laufen. ja also wäre die alternative auf AGP4X umzuschalten..
die frage ist wie man das macht..im BIOS hab ich mal noch nix gefunden/gesehen
thx

Ich würde sagen lohnt sich nicht!
Wegen ~2-5% mehr Leistung würde ich mir den Streß nicht machen!
Stell mal AGP auf 4* vielleicht bringt das was.
Welches Mobo hast du?

Also AGP4X kann man zumindest bei mir da einstellen, wo man auch Fastwrites einstellt. Irgendwas mit "AGP 3.0 Speed" oder so ähnlich.

-nein also den standarttakt schafft se. -

Also wie, hast du jetzt nur Probleme, wenn du übertaktest?
Dass ne Gainward non GS schlecht zu übertakten ist wundert mich nämlich nicht, wenn nicht mal die meisten Golden Samples die Specs packen.

hab n ASUS K8N-E Deluxe
ne übertaktet is se ned. ich meinte dass se standarttakt schafft weil ich denke dass es ned am takt von der graka liegt..außerdem ist es ne normale GT 350/1000 das sind auch die referenz taktwerte von NVIDIA.

Ja, ok, also du hast Freezes /Probleme mit der Karte , ohne dass diese übertaktet ist. Das kann dann echt nicht angehen. Wenn du Softwareprobleme o.ä. auschließen kannst, solltest du dir echt überlegen, das Ding zurückzuschicken.

Schon mal versucht mit 4X AGP oder Fastwrites off inzwischen?

ja ich schreib dich die ganze zeit wie ich agp 4 anmachen kann !
FW ist aus !!!

Hi!

Schick sie nach Gainward, die basteln dir einen anderen Kühler drauf.
Dann gehts, wetten??
Hatte auch thermische Probleme und jetzt läuft sie stabil!
Kann dir das nur empfehlen. Karte bekommste nach einer Woche wieder. Volle Garantie!
Den Originallüfter (2 Propeller) kannste vergessen. Laut und magere Kühlleistung.
Ein Gainwardtechniker sagte mir, das die 6800 Karten einfach zuhoch "gezüchtet" und zu heiß werden. Gainward liefert z.b. die Ultras nur noch mit dem Nvidiareferenzlüfter aus, den du dann auch bekommen würdest.
Überlegs Dir!

cya

guck jetzt Harald Schmidt! :wink:

ja aber ich will erst ma mit agp 4 probieren..wenn es immer noch nicht besser ist schick ich sie ein

Im Bios gibts irgendwo ne Einstellung, unter AGP/PCI-Buses oder so, da gibts die Option des Einstellens der Übertragungsgeschwindigkeit. Einfach auf 4X stellen. Oder halt auf AGP 2.0.

Mein Vater hatte zwar nicht die besagte Karte hier aber eine 6600GT von Gainward GS die schafft auch den Takt im enhanced mode nicht ist immer abgestürtzt . Ich würde dir keine Gainward empfehlen , oder zumindest haben die zur Zeit ne Pechstrehne mit den 6xxx Karten .

sry für OffTopic ...... Frohes Fest euch allen :xmas: :xmas: :xmas:

ich glaub is der selbe fehler wie bei mir

geh mal in die ereignisanzeige unter system
wenn du da ne fehlermeldung siehst nbamesä

nv
dann haste ein problem
wie ich
denke aml es is der treiber

Also die AGP Einstellungen sind bei mir unter "Advanced Chipset Features" - Da gibts nen Eintrag "AGP 3.0 Speed" - Den auswählen, Enter drücken, dann kannste 8X /4X umschalten.

@ commander
ne ich find das nicht. hab n ami bios..soweit ich weiß 1006 biosversion

Echt nicht? Naja hab halt anderes Board/Bios als du, bei mir isses zumindest an der beschriebenen Stelle. Kannst nicht mal im Handbuch schauen ob du da was findest, evtl auch im Netz irgendwo bezüglich deines Boards nachgucken? Kann mir nicht vorstellen, dass es die Option bei dir im Bios nicht gibt. Da wo du Fastwrites eingestellt hast, ist da echt nix?

nein ist nix..
hab bei asus k8n-e deluxe sammlerthread gefragt..bei ner ATI graka wäre das im windows per software möglich. bei nv nicht..
man schrieb mir ich solle es mit so tuningtools wie rivatuner probieren.

Hab heute sowieso feststellen müssen, dass bei mir immer noch Freezes auftreten. Hab, nachdem ich AGP4X eingestellt hab eigentlich 2Tage fehlerfrei gezockt, aber heute jedesmal kurzer Freeze kurz nach dem Laden von UT2004. :shake:
Also mach dir nicht zu viele Hoffnungen, dass es bei dir was nützt.
Dabei hats auf meinem alten Asus Board wunderbar funktioniert.
So ein Ärger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh