(Gainward) 6800 LE Bug

Holger2k

Neuling
Moin Moin :)

also ich habe jetzt schon meine 2.te Gainward 6800LE und beiden haben diesen Bug, dass wenn man 3D Spiele starten will der Monitor in so ne art StandBy Modus geht und man den PC nicht Resetten kann sondern erst ausschalten muss und dann wieder ein.

Wenn ich den Ram Takt von 700 auf 500 "UC" hab :) dann ging alles super. Jetzt nach Stunden Foren Lesen hab ich mal die AGP Spannung von 1,5V auf 1,6V und 1,7V erhöht und es geht !!! Aber zu früh gefreut :( weil nur die GPU kann man Übertakten (Max. 362MHz) und der Ram geht nicht mehr als 700 aber besser als 500.

Kennt einer noch eine andere Lösung?? BIOS Flash oder so ? und nochwas, ich habe jetzt 3741 Punkte in 3DMark 05 mit dem Sys auf meiner Signatur.(CPU mit 2GHz) Würde ich noch sehr viel mehr Punkte bekommen wenn ich den Ram Übertakte oder sollte ich alles so laufen lassen und froh sein :d Könnte sie ja auch nochmal austauschen aber wer weis ob ich da wieder 16/6 freischalten kann?

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also viel hab ich erlich nicht verstanden, aber durch einen BIOS flash wirst du keine besseren Ergebnisse erziehlen.

Aber zu früh gefreut weil nur die GPU kann man Übertakten (Max. 362MHz) und der Ram geht nicht mehr als 700 aber besser als 500.

Das versteh ich nicht, "weil nur die GPU kann man übertakten". Der Ram ist eh auf 700. :stupid:

Und sind die Ergebnisse im 3dmark OC oder nonOC? Wenn nonOC ist es Ok, sondst etwas wenig.

Ja das ist halt der Bug. Da ist falsche Speicher auf der Karte so das der nichtmal mit Standart Takt funzt. Wenn man von 700(Standart) auf 500 runtertaktet geht es. Und als ich AGP Spannung erhöt hab läuft es mit 700 MHz aber auch nicht mehr. Ist aber egal weil morgen tausche ich die Grafikkarte nochmal um. Ist schon die 2te inerhalb von 3 Wochen die diesen Hardware Fehler hat.

Die 3741 Punkte hab ich mit 362MHz GPU / 700MHz Ram erreicht. Und alles freigeschaltet 16/6.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist seit längerer Zeit bekannt. Es handelt sich nicht um den falschen Speicher, sondern um irgendein Problem mit der Stromversorgung des Selbiegen. Guck mal ins Forum von MSI. Da tüfteln die User schon seit nem halben Jahr an ner Lösung, denn die MSI-Karten sind anscheinend am häufigsten betroffen, das Problem ist aber das Gleiche wie bei dir.
Ich glaube es soll helfen, wenn man irgendwo auf der Karte einen zusätzlichen Kondensator einsteckt. Nur wo genau weiß ich nicht. Das wurde hier sogar mal besprochen, wenn ich mich recht entsinne.

Ja, du brauchst 'nen Elko, der in TP1 und TP9 auf der Karte reingesteckt/gelötet werden muss. Hatte bei mir das gleiche Problem. Durch den Elko wird die Spannung für den RAM "geglättet".

@Edit: nimm so einen Elko: ELKO 3300uF/16V
oder such mal nach "CAPMOD"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh