Gainward 6800 Ultra @ Quadro FX 4000 Hardmod

G

Gorgomat

Guest
Juhuuuu! Es ist vollbracht. Ich habe heute meine Graka sofort nach Erhalt umgebaut, und ein wenig experimentiert. Laut der Anleitung von Newbietech, muss die Karte eine ID von 00215609 aufweisen, damit der Hardmod funktioniert, meine hatte hingegen die normale Geforce ID 00205609. Mit etwas Geschick habe ich trotzdem nen Umlötversuch gewagt, und entgegen der Anleitung, andere Widerstände umgelötet + FX Bios geflashed!!!! Ich bin echt so happy, es hat tatsächlich geklappt, die Graka wird automatisch als Quadro FX 4000 installiert, AutoCAD rennt wie Sau :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gratuliere!! Respekt an so ner Karte rumlöten, da gehört schon etwas dazu, aber ich denke das hat sich gelohnt. 6800U 300€ Quadro FX4000 1900€ selbst wenn du sie 3 mal schrottest und neu kaufen musst hat es sich noch immer gelohnt :cool:

Ich glaube da ist nur der Treiber Support anders, also speziell ausgelegt für CAD und 3D Software. Die physischen Daten der Karte sind glaube ich identisch zur Ultra, jedoch laufen die Treiber nur mit dem Quadro BIOS, und dies geht nur mit dem Hardmod.

Ne Quadro ist ne Graka für die Arbeit (wie halt für AutoCAD), die normale Ultra halt zum zocken.
Eigentliche wirkliche Unterschied besteht darin, dass die Quadro zig mal teurer als die Andere, und das sie wesentlich schneller als ne Ultra in diesen Programmen ist.

Aber Respekt für den Mut, denn Der hat sich ausgezahlt...

find ich echt goil was du gemacht hast :bigok: . hast du evtl bilder davon?

nero

grrr... Du Glücksplitz! Sitz auf Arbeit manchmal vor nem PC für CAD, der hat nur SIS Graphik onboard! Kannste dir ja vorstellen wie die stockt! :(
Hab gehört das wenn man bei Karten mit der ID 00205609 den Mod macht zwar auch die Karte als Quadro erkannt wird aber das nix an leistung bring!
Zur Info... Die Karten berechnen manche sachen genauer, sind dadurch aber langsamer in games! kannst du das bestätigen?...Gorgomat

Ich werde später ein paar Bilder schießen ;) Zum Glück werkelt jetzt auf der Karte ein VGA Silencer5 Rev.2, und man wird nicht taub :d Ich kann später ein paar Screenshots posten :xmas:

Splash damage schrieb:
grrr... Du Glücksplitz! Sitz auf Arbeit manchmal vor nem PC für CAD, der hat nur SIS Graphik onboard! Kannste dir ja vorstellen wie die stockt! :(
Hab gehört das wenn man bei Karten mit der ID 00205609 den Mod macht zwar auch die Karte als Quadro erkannt wird aber das nix an leistung bring!
Zur Info... Die Karten berechnen manche sachen genauer, sind dadurch aber langsamer in games! kannst du das bestätigen?...Gorgomat

Die Performance nimmt minimal ab, aber auch nur höchstens ein paar Frames. Also, der Mod hat bei mir etwas gebracht, ich musste aber anschließend einige FX 4000 Bios Versionen testen, da die Karte zwar einwandfrei als Quadro Karte installiert wurde, in Spec Viewperfect die Performance jedoch auf 6800 Ultra Niveau blieb ( bestenfalls 20 FPs ). In der Regel sollte der Mod mit jeder 6800 GT / Ultra klappen, aber auch nur wenn das Board auf Referenzdesign basiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich mit Quadro karten nicht so aus, deswegen frage, bring der mod vorteile für benchmarks(3dmark 05)

Nein. Der Mod bringt nur für CAD optimierte Anwendungen etwas. Nur OpenGL Anwendungen die Quadro Funktionen benutzen, laufen spürbar schneller. Die reine Spieleleistung bleibt unverändert ;)

...und ich glaub du solltest dir vom Arzt mal n paar Pillen gegen deine Anfälle verschreiben lassen. Die Frage war zwar ziemlich "noobish" aber deine Reaktion ist lächerlich und überzogen.

Ansonsten hast du (und gorgomat) natürlich recht, an den Benchmarkergebnissen verbessert sich nichts.

sorry, musste mal raus... ich hab nur das Gefühl das hier einige ihre High-End PCs nicht zum Zocken sondern nur zum Benchen haben!
Gut, es mag schön aussehen wenn ich sagen kann ich hab 6k Punkze im 05er... Aber was bringts mir in Games? Nix. Ich kann sagen das bei mir auch alle Games in 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF flüssig laufen!
Ich weiß wovon ich red. Ich war selbst schon besitzer einer 6800U,6800GT,X800XT&X800Pro... hab nur gemerkt das man auch mit ner 180€ Karte alles flüssig zocken kann!

Ja, aber schon mal darauf gekommen, dass Benchen für manche ein ganz normales Hobby ist? Für mich zwar nicht, aber momentan jag ich auch nur irgendwelchen 3DMark05 Scores nach, das letzte Mal richtig gespielt hab ich mit meiner alten 9800Pro. Wenn ich darüber nachdenke... meine 6800Ultra hat noch gar kein Spiel gesehen außer zu Testzwecken. :d

Und da das hier ein Hardware Forum ist, wird man jawohl noch benchen dürfen. Wie ich immer sage: Man rennt ja auch nicht in nen McDonalds und schreit "Fast Food ist Scheiße!", oder? ;)

aber du gehst doch in mcdonalds um zu essen und nicht um an den burgern zu riechen :d

also ich finds geil, respekt ehrlich...und ich mein schaden tuts auch nicht gute benchmarks zu haben, also!

Pat schrieb:
aber du gehst doch in mcdonalds um zu essen und nicht um an den burgern zu riechen :d

Tja, für einige ist ein guter Benchmark Score eben so gut wie n Royal TS mit Käse.

Ampelmännchen schrieb:
wollte igentlich auch respekt aussprechen aber mal ne frage wie viel takt hat ne standard quattro karte.

Bilder gibts, sobald ich die Karte kurz ausm Rechner ausbaue :d

Also, ne standard Quadro FX 4000 hat nen GPU Takt von 375Mhz, und nen RAM Takt von 1 Ghz. Ich musste ein passendes Bios mit Nibitor 2.1 ändern, und habe den GPU Takt auf 440 Mhz angehoben, RAM auf 1,2 Ghz ;) Ich habe auch die RAM Timings verändert, und die Timings einer Geforce 6800 GT Golden Sample kopiert, und manuell im Nibitor verändert ;) Die Karte rennt und rennt und rennt :d Man spürt auf jeden Fall einen deutlichen Leistungsschub :) Ich werde mich noch erkundigen, welcher Detonator am schnellsten arbeitet, dann gehts richtig rund ;)

gratuliere die zu deinem fetten hardware mod!

alleerdings ist doch ne quadro karte fuer autocad voellig ueberdimensioniert...
autocad ist ein 2D CAD programm (mit ner kleinen 3D option), dafuer reichen die aktuellen standardkarten dicke aus. selbst sehr grosse projekte sollte man mit ner normalen karte noch ohne probleme hinbekommen...

wuerde mal gerne die autocad projekte sehen wo du den grossen performanceschub bemerkt hast ;)

fuer den "richtigen" 3D sektor ist die karte natuerlich ein traum!

Zuletzt bearbeitet:
kaiser schrieb:
autocad ist auch ein sehr billiges cad programm...

im 2D bereich ist es sehr gut und ausreichend, wenns um
3D arbeitet damit so gut wie niemand..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch Auto CAD 2000 rumliegen.
mal ne saudoofe frage: was kann ich damit machen????
meine mutter hats mal von ihrer arbeit mitgebracht.

sie ist bauingeneur (wird das so geschrieben???ist n schweres wort ;)) und macht so planungen für strassen und so.
kann man das mit dem proggy machen???

Ich glaube da ist nur der Treiber Support anders, also speziell ausgelegt für CAD und 3D Software. Die physischen Daten der Karte sind glaube ich identisch zur Ultra, jedoch laufen die Treiber nur mit dem Quadro BIOS, und dies geht nur mit dem Hardmod.
Nein, die QuadroFX 4000 hat zwei DualLink DVI Ausgänge, die normale Ultra nur zwei SingleLink DVI Ausgänge. Das kann man leider durch einen Mod nicht hinbiegen, da der Transmitter auf der Rückseite der Karte fehlt (den freien Platz kann man noch gut erkennen).

Was bei den QuadroFX PCI-E Karten (3400/4400) noch anders ist: Auch im SLI Betrieb sind >1920x1200 möglich; laut nVidia stellt die Bridge bei den Consumerkarten weniger Bandbreite zur Verfügung. Normalerweise nicht weiter schlimm, da diese Karten in der Regel ja wie gesagt eh nur SingleLink DVI haben (die DELL GTO ist da eine Ausnahme).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
ich hab hier auch Auto CAD 2000 rumliegen.
mal ne saudoofe frage: was kann ich damit machen????
meine mutter hats mal von ihrer arbeit mitgebracht.

sie ist bauingeneur (wird das so geschrieben???ist n schweres wort ;)) und macht so planungen für strassen und so.
kann man das mit dem proggy machen???

kannst du 3D Zeichnungen mach ... also wie technisch Zeichnen nur digital

Wäre für eine Gamernatur auch nicht so leicht zu erlernen :d Ich arbeite zwar sehr viel am PC, bin aber auch dem Zocken nicht ganz so abgeneigt ;) Da tut man sichs anfangs etwas schwer, sich einzuarbeiten :)

wenn ich interesse dran hätte, dann würde ich meine mutter fragen.
die weiss zwar nicht, wie n PC anschalten geht, aber CAD hatse drauf ;)

Max0505 schrieb:
wenn ich interesse dran hätte, dann würde ich meine mutter fragen.
die weiss zwar nicht, wie n PC anschalten geht, aber CAD hatse drauf ;)

hrhr...

mit cad kann man viele sachen sehr fein planen und danach ausführen...

wenn ich da manche so seh mit ihren paintzeichnungen von casemods :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh