Gainward 6800GT GLH & Ruckler für 500€

XioniX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
8
Hallo Freunde der leichten Küche!

Ich bin Besitzer einer Gainward 6800GT GHL, die bisher problemlos gelaufen ist - die Betonung liegt auf "bisher".

Seit kurzem laufen alle Spiele zwar flüssig wie immer, nur kommt es sporadisch zu "Pausen" - d.h. Ton & Bild frieren für ca. 3 bis 4 Sekunden ein und danach läuft das Spiel weiter als wäre nichts gewesen.

Obwohl ich nach einem Neuaufsetzen meines Systems exakt die selben Treiber benutzt habe, tritt dieses Problem auf und widersetzt sich erfolgreich allen Lösungsversuchen.

Die Treiber, mit denen bis jetzt alles funktioniert hatte waren der nforce 5.10 und der forceware 66.96 - also die beiden letzten aktuellen. Ich habe auch nichts an den Bioseinstellungen geändert, also hätte eigentlich alles wie früher laufen müssen.

Ich sitze an diesem Problem jetzt etwa 4 Tage und habe schon "alles" ausprobiert - Treiber, Bios für MoBo & GraKa geflashed, Bioseinstellungen geändert usw.

Ich könnte echt Hilfe gebrauchen.

Mein System:

AMD64 3500+
Epox 9nda3+
1 GB (2x512) G.E.I.L. DIMM DDR-400 Kit, PC3200
Enermax EG485AX mit 485Watt

Die Graka wird vom Netzteil über ein extra dafür gedachtes Stromkabel befeuert. Die CPU wird von einem Zalman 7000Cu und die Graka von einem Zalman 700Cu gekühlt.

Was mich an diesem Problem so fertig macht, ist die Tatsache, dass das System schon über mehrere Monate problemlos lief und ich jetzt zu keiner Lösung komme - verdammt ich konnte doch schon HL2 mit allen Reglern nach rechts ruckelfrei spielen

I need help!

Greetz
X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das problem auch noch vorn paar tagen. stell mal im treiber fast writes auf off und mach mal v-sync aus.
 
Hi,

das könnte an der Temperaturentwicklung der Karte liegen , denn wenn die Karte zu heiß wird, taktet sie sich herunter und da bleibt das komplette SYS für ein parr Sekunden stehen!!

mfg
 
Hallo , ich habe diese >Karte auch und habe extra einen Thread erstellt lese dir das mal durch alles Fehler unsw.... meist liegt das an Fast Writes.




6800Gt GLH Probleme
 
Ich setzte mein System grade neu auf und hoffe auf Besserung.

Ich hab Fastwrites oft an und aus geschaltet - brachte bei mir nichts.

Ich meld mich wenn es was neues gibt.

X
 
Morp schrieb:
Probieren es mal mit v-sync aus. nur zur probe bitte

Das stell ich bei Spielen immer aus - ich wüsste sonst nicht, wo man's noch abschalten könnte.
 
es liegt am BIOS gehe mal www.gainward.de ins forum dort ist das 1,3V bios , das ist viel besser
 
@Eagleone19

Leider tut es das nicht. Im Gainward Forum war ich als erstes und ich habe jeden Tip den ich bekommen konnte in die Tat umgesetzt - ohne Erfolg. Und jetzt auch noch das...

Ich habe meine GraKa mal in meinen Server eingebaut - ein AMD 2800+ Barton. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich die Probleme dort auch zeigen würden und die Grafikkarte sich endlich als Fehlerquelle herausstellen würde - weit gefehlt!
Auf meinem Server laufen alle Benchmarks ohne jedes Problem und vor allem ohne diese nervigen Pausen. Ich hab die GarKa auch richtig gefordert mit 1600x1200er Auflösung 4x AA & 16xAF - nichts, keine Pause, alles ohne Probleme.

Verdammt! Was genau heißt das jetzt eigentlich? Was stimmt nicht, bzw. was ist defekt?

Memtest zeigt keine Fehler, Netzteil leifert ausreichend Spannung, HD ist auch in Ordung...heißt das jetzt das MoBo ist defekt, oder die CPU?

Irgendwie hat mein Test alles noch viel schlimmer gemacht *heul*

X
 
Auch nicht vergessen, die neuesten Chipsetreiber zu installieren? Sowas vergißt man ab und zu schon mal.
 
Vielleicht ist es doch der Slow-Down der GPU der ab einer bestimmten Temperatur automatisch einsetzt.Manche Treiber hoffen auf Besserung und lösen das Problem.

EDIT: neuestes Bios vorrausgesetzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengräber

Ich hab das System in den letzten Tagen so oft neu aufgesetzt, da ist die Treiberinstallation mittlerweile ein Refelx.

@xbox

Laut RivaTuner steigt die Temp seit dem Aufbau des Zalman 700Cu nicht über 60°C - daran kann's also nicht liegen. Außerdem lief das System mit der GraKa schon mehrere Wochen problemlos.

X
 
Ich hatte das auch das das wochen lang ohne prob´s lief , doch mit einem mal nur fehler un d und und , ich habe Fast write aus gemacht und das 1,3V bios benutzt aso und die apparature size auf 64 und siehe das 5722P im 05er und das wichtigste KEINE fehler mehr!!!!!
 
haste was an deinem sys geändert, neue pci-karten und so?? wenn nämlich die graka auf der pipe hängt wie die soundkarte oder was anderem, könnte es sih da "stauen"
in der Regel teilen sich nur pci1 und agp eine pipeline aber weis ja nie was sich mainboard-hersteller so ausdenken, guck mal bei msinfo32 (start -> ausführen) ob sich die graka mit ner anderen karte einen irq oder dma teilt
 
@Eagleone19

Hab ich auch alles gemacht, nur hat's bei mir nicht geholfen.

@Wattschonnzu

Bei mir sind sonst keine weiteren Karten verbaut - ich nehme alles ohboard.


Ich pendel mich grade darauf ein, dass mein MoBo ein Ding weg hat - jetzt ist nur die Frage, wie ich sicher sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh