Gainward 6800le Leistungseinbrüche*_* hlp

flyMASTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hi, ich habe seit gestern eine Gainward 6800LE und bin mit ihr bis jetzt nur bedingt glücklich.


Mein System:

AMD 64 Bit 3000+
ASUS K8N Mainboard 754
RAM: Corsair 2x 512 value selected
Gainward 6800LE ( hängt an eigenem Kabel )
420 Watt NT

Folgendes bereitet Probleme:

1. Ich kann weder pipes noch vertexshader aktivieren ( sie sind hardwaremasked?! )... gibts da keinen anderen Weg?

2. Übertakten mit dem EXPERTtool ( von 300 auf 330 mhz ) bringt kaum Leistungszuwachs in 3dmark01 SE... hatte ohne Veränderungen 12600 Punkte und jetzt 12700. Ist das nicht ( beides ) etwas langsam? Wie weit kann ich übertakten ohne das mir die Graka gleich druchbrennt? ( sie hat jetzt um die 50 ° ).

3. 3Dmark05 verabschiedet sich ( auch nach Patch ) beim Starten immer mit der Meldung "invalid bitmap format".... kennt jmd eine Lösung für das Problem?

4. IN Halflife2 habe ich extreme Framerate Einbrüche. Mal habe ich 110, mal 60 und mal 18 fps*_* Das komische ist das die Framerate an Stellen einbricht wo es für mich keine Erklärung gibt ( es hat nichts mit der Größe des Areals zutuen auf das ich gucke und auch nicht mit der Anzahl der Figuren die vor meiner Nase rumwandern... nur manchmal scheints daran zu liegen ). Ich habe neuesten nvidia und auch den nvidia beta Treiber ausprobiert aber es stock immernoch.

Ab und zu ( auch wenn die Framerate mal konstant ist ) ruckt es auch... mal alle par Sec. mal gar nicht..


Btw. ich habe Windows XP pr0, unterstüzt XP pr0 den 64bit Prozessor/ läuft WIN XP pr0 mit 64 bit? Wenn ja muss ich noch extra Treiber fürs Mainboard installieren?


Hoffe ihr könnt mir bei Einzelfragen helfen, wäre echt thx :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine eine Ahnung bei keiner dieser Fragen?! Sind sie wohl neuer als ich dachte ;) Najo ich hab immer die merkwürdigsten Probleme mit meiner Hardware *_*
 
1) ist hardwaregelockt kann man nicht freischalten, ist bei allen NEUEN 6800Le so. Habe direkt mit den Entwicker von Rivatuner (Unwinder) gesprochen.

4) ist ein Bug von HL2, schlecht Programmiert ... Wird laut Valve mit dem Patch besser, bei den meisten ist es aber nach wie vor schlecht. Naja vielleicht ist ein zukünftiger Patch besser
 
Ok ich weis nun was das Problem war ^^. Ich hatte den Mainboardtreiber der dazu gelieferten CD benuzt... nun hab ich mir von ASUS die neuste K8N Treibersamlung gesaugt und siehe da, alles soweit perfekt.

3Dmark01 SE bringt es nun auf knapp 17000 Punkte und HL 2 läuft endlich flüssig *freu*

WIN XP pr0 unterstüzt nur in einer bestimmten Version 64 bit! Das habe ich erstmal sein gelassen, auch wenn es die Software kostenlos zu downloaden gibt.

Die Fehlermeldung bei 3Dmark05 habe ich allerdings immernoch... kennt da vieleicht jemand eine Lösung :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh