Gainward 7900GT Bliss 512 GS erzeugt Streifen bei TV Karte?

Hamm-er

Neuling
Hallo,

ich habe heute meine Gainward Bliss 7900GT 512 GDDR3 GS eingebaut und seit dem habe ich horizontale Streifen bei meiner internen WinTV Go2 Karte. Ich hatte erst eine Point of View 7900GT drin und keine Probleme, nur seit dem ich die Gainward verbaut habe sind diese Streifen da. Ich hatte auch noch mal zurückgebaut und alles war ok, auch habe ich de PCI Plätze der TV Karte getauscht und nichts hat sich verbessert. Ich habe das Gefühl das die Karte Störungen verursacht. Kann das jemand bestätigen, oder hat da jemand eine andere Idee?

Meine Systemdaten findet Ihr HIER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn das horizontale hellere und dunklere Streifen im Bild sind, die langsam von oben nach unten oder umgekehrt durch das Bildlaufen, ist das sogenanntes "Brummen im Bild". Dieses entsteht, wenn das Video-Signal durch die ca. 50Hz-Stromwechselspannung gestört ist, dann laufen diese Streifen mit der Differenzfrequenz zur Vertikalablenkfrequenz (ebenfalls ca. 50Hz) durch das Bild.

Siehe auch mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3605126#post3605126

Ist das so in etwa? Wenn nicht, beschreibe die "Streifen im Bild" mal etwas genauer.

Gruß

Rimini

Hallo,

also das Bild selbst rollt nicht es sind nur Streifen die durch das Bild gehen. Habe gerade mit Gainward gesprochen, die meinen es könnte am Treiber liegen, oder aber auch an der Speichergröße der Karte. Die Karte hat 512 MB und ich im Rechner 2 GB, inwieweit es da zu Problemen kommen kann weiß ich nicht. Mich wundert nur das es mit einer normalen 7900GT keine Probleme gibt. Ich bekomme jetzt eine zweite Karte des selben Modells und ich werde erst einmal schauen ob nicht die Karte ein weg hat.

Im übrigen hat es mich gewundert das die Streifen im Vollbild nicht zu sehen sind, sondern nur wenn das Overlay-Fenster verkleinert wird. Ich steige da nicht durch.

Ich habe heute noch ein paar hochauflösende Bilder gemacht, eventuell kann man damit was anfangen. Screens sind ja nicht möglich, da das Bild dann nur schwarz angezeigt wird.

Sreenshot Nr. 1

Sreenshot Nr. 1

Sreenshot Nr. 1

Sreenshot Nr. 1

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne PM von mir.

Danke Hammer für Deine schnelle Antwort per PM. Ist ja nun nicht so persönlich also können wir ja ruhig hier direkt im Forum unsere Erfahrungen austauschen. Leider kann ich dir nix zu Deinem TV Problem sagen da ich da nicht so die Ahnung hab mit TV. Meine XPertvision sollte heute oder morgen kommen. Sobald ich sie eingebaut habe werd ich erste Ergebnisse posten. Habe aber schon gehört das sich die 512er 7900GT Karten schlechte OC Werte haben. Aber nen VMod hardware bzw. softwaresetig lehne ich ab, die Karte soll ja noch ein bissel halten.

Greez Dave

PS: Ich wäre schon mit 600/800 zufrieden, aber scheinbar macht die Karte nicht mal über 700 MemClock.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, da es im Grunde GTX Karten sind, nur mit vermindertem Takt. Immerhin sind dort 1,2 ns Speicher verbaut, bei den normalen Karten sind es 1,4 ns.

Ja ich weiss schon, aber das es GTX Karten sind stimmt so net. Das ist halt ein Chip welcher in der Produktion beim GTX Test durchgeflogen ist und nun etwas runtergetaktet als GT Chip verkauft wird. Und die GTX Karten haben 1,1ns Speicher druff. Ich dachte auch erst das das den Kohl nicht fett macht und die Karten auf GTX Takt gehen, aber in den letzten Tagen habe ich fieberhaft jeden noch so kleinen Beitrag in irgentwelchen Foren gelesen, und alle die Ihre Karten overböllert hatten waren nicht begeistert ! Wie schon geschrieben, bei max 600Core und max 700 Speicher war wohl Schluss.

Greez Dave

Also 700 Speicher kann nicht sein, denn das hat sie vom Werk aus, zumindest meine. Also ich habe eine normale 7900GT auf 570/1610 getaktet und ich würde sagen das schaffen unsere Karten locker.

Hmmm, das scheint ja das Prob zu sein. Die 256er Version gehen wie die Hölle, und die 512 eben nicht , ist schon komisch.

800 aufm Speicher wär schon geil !

Die 512 MB werden sich aber noch bemerkbar machen, da bin ich mir sicher, zum Ende des Jahres kommen eine Menge Spiele und es würde mich nicht wundern wenn die sich an den 512 MB bereichern.

Da haste recht, mit den 512 mb sind wir dann schon auf der sicheren Seite !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh