Gainward 8800 GTS GS - Schwarzer Bildschirm / Windows startet nicht

moShe

Neuling
Guten Morgen,

hab mir gestern als Upgrade von meiner Radeon X850 XT eine Gainward 8800 GTS Golden Sample besorgt.

Mein restliches Systen sieht folgendermaßen aus:

AMD Athlon64 3500+ (Winchester)
2 * 1024 Kinston Value Ram (PC 400)
MSI K8N Neo4 Platinum
Creative Audigy 2 ZS
Lian Li V1100 B Plus Midi Tower
Tagan 480 W Netzteil
Hitachi 250 GB 7200 Baud EIDE HDD
IBM 120 GB 7200 Baud HDD
Pioneer 105 DVD Rom Laufwerk
Plextor 716AL
Eizo L778 LCD
Windows XP Professional

Nachdem ich die Karte bekommen hab, hab ich sofort meine ATI Karte ausgebaut und die Neue eingebaut. Nach dem Einbau hab ich mich daran erinerrt, daß man die Alten Treiber deinstallieren sollte. Hab aber trotzdem den PC gestartet, kam normal in Windows rein. Hatte aber einen Absturz des Systems (einfrieren). Musste den PC neustarten, kam aber nicht mal zum Windows Logo - nach dem Bios Bootscreen blieb der Bildschirm schwarz.

Nach mehreren Versuche hab ich dann die alte Karte wieder eingebaut, kam normal in Windows rein und hab über die Systemsteuern die ATI Treiber deinstalliert. Nach Wiedereinbau der 8800 GTS kam ich nicht mehr in Windows rein. Immer wieder ein Schwarzbleiben des Bildschirms nach dem Bios.
Abgesicherter Modus und letze funktionierende Einstellungen kamen zum gleichen Schluß. Nach ca 30 Mal Ein und Ausschalten kam ich wieder in Windows rein und hab die neuesten Nvidia Treiber installiert - wo mir gesagt wurde Neustart - habe ich es auch wieder gemacht.
Jedoch weiterhin das Gleiche Problem Bildschirm bleibt Schwarz. Selten passiert es daß man mit 5 % der normalen Helligkeit den Windows Logo Startschirm sieht - allerdings ist das selten und führt auch nicht weiter.

Sogar das Booten über CD auf Windows XP oder Windows Vista Bootcds zum neuinstallieren von Windows schlägt fehl - zu Erst wird es geladen (Blauer Bildschirm bei XP oder schwarze Ladezeile bei Vista) jedoch nach dem Laden der Umgebung kommt nicht zum Installationsbildschirm - der Monitor ist wieder schwarz...

Bitte helft mir :(

Danke für Eure Mühe

moShe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruss

ich denke es gibt zwei Szenarien:

1. Deine Grafikkarte hats beim ersten mal hochfahren getoasted, weil der Kühler nicht richtig montiert war.

2. Deine Stromversorgung der Karte haut nicht hin. (entweder Netzteil oder Kabelstrang)

ich tendier aber zum 1. Szenario, da die Karte einmal funktioniert hat.

Hatte mit dem Tagan 480W einen derben Einbruch auf der 3,3V Leistung (ging auf 2,8V runter), nachdem ich eine 7900GT eingebaut hatte (7800GS ging noch super) - nach einem Netzteiltausch war alles i.O.

ob wir das selbe tagan haben weiß ich nicht, aber mein tagan 480-u22 läuft problemlos mit übertakteter gts + übertaktetem e6600.
abgesehen von der wakü hab ich sonst allerdings nicht soviel drinhängen im gehäuse.
hab auch unter voller last noch nie mehr als 350W an der steckdose messen können.

Hab über ein Energiemessgerät den Eingangsstrom gemessen, es sind 270 - 260 Watt die er im Bios Zustand zieht.

Jetzt hab ich wieder die ATI reingetan und konnte auch sofort damit in Windows rein kommen. Schreibe den Beitrag hier auch mit der X850 Xt...

Habe bei Gainward & Tagan Hotlines angerufen- die meinen es liegt am Netzteil - es wäre zu schwach. Der Händler meines Netzteils & Motherboards glaubt nicht, daß es zu schwach wäre - hält es für ne Ausrede von Tagan und hat mir angeboten es durchzuchecken.
Alternate wo ich die Grafikkarte her hab, meint daß mein Netzteil ausreichen sollte - ich solle die 8800 GTs zurückschicken, bekomme Ersatz.

Drehe hier langsam durch - es nervt mich echt, daß ich soviel Geld in meinen Rechner reinpumpe und so ein Mist rauskommt... :(
Hinzugefügter Post:
Nachtrag, es ist das Tagan 480 U22 Netzteil, welches eine Combined Spannung von insgesamt bis zu 30 Ampere schaffen sollte - was doch wohl reichen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht locker, hatte ich zum Testen an nem Oced e6600er und meiner GTX ;)

Ich würde das Angebot von Alternate annehmen und mein Glück mit ner neuen Karte versuchen.

wie gesagt ich hab dasselbe NT auch locker am laufen, würde mich sogar auch mit ner gtx trauen...

machs wie huge, wenn du das vieh gar nicht zum laufen bekommst würde ich es tauschen lassen.

Habe meine heute auch bekommen. :)

Ging alles, obwohl ich nochn alten Forceware draufhatte (für die GX2)...

Habe allerdings auch ein Seasonic S12-650Watt EnergyPlus :fresse:

Hab den kompletten Rechner zum Händler meines Vertrauens gebracht, er soll ihn komplett durchchecken. Wenn das Netzteil, Motherboard oder Grafikkarte defekt sein sollte - werde ich es wissen. Falls die Grafikkarte defekt ist - auch.
Ansonsten hätte ich die Gefahr, wenn ich nur die Grafikkarte umtausche, daß tatsächlich etwas mit dem Netzteil nicht stimmt und der ganze Aufwand wäre umsonst gewesen.

Weiß Montag oder Dienstag mehr - wenigstens hab ich meinen Laptop als Reserve :)

Also gestern, habe ich von meinem Händler nach einer Woche den PC zurück bekommenh. Der Händler meint, daß es nach ausgiebigen Tests eine Inkompatiblität zwischen dem Motherboard und allen 8800'er Karten besteht.

Anscheinend lief in meinem System eine 7950 gx (wegen dem netzteil) und die karte lief in einem anderen system. nur liefen keine 8800er in meinem. Der Händler erklärte es dadurch daß der PCI Express Bus eine spezifische Anforderung an den Bus hat und Nforce 4 Karten damit Probleme haben und inkombatibel sind. Das gleiche Problem soll es auch bei Asus Boards gegeben haben, nur hat Asus ein Biosupdate rausgebracht und dies behoben. MSI hat das nicht vor, wurde mir gesagt.

Kann diese Aussage irgendjemand bestätigen? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe

moShe

klingt irgendwie merkwürdig. Sollte das Mainboard die PCIE Spezifikationen nicht 100%ig erfüllen, hättest du meiner Meinung nach Anspruch auf ein anderes Mainboard, da eindeutig ein Sachmangel vorliegt und dieser ist beim Mainboard begründet.

Wahrscheinlich stellt das genügend Leistung über den Slot zur Verfügung.

also nix für ungut, aber wenn es wirklich am board liegen sollte (was ich eigendlich nich glaube), und du dir ein neues holen musst, würde ich dir empfehlen, noch nen ordendlichen cpu dazuzuholen...
weil dein 3500+ bremst die 8800er so oderr so aus....
ich weis ja nich wie es bei dir finanziell aussieht, oder ob du schon andere pläne hast, aber wenn du dann eh dein board wechseln müsstest würde ich gleich um rüsten (AM2 x2 o. C2D).. muss ja nich das beste sein, aber mind. nen x2 4200+ oder nen e4300 wären schon angebracht, bei so einer karte, sonst verlierst du ne menge leistung ;)...
schade das ich meine GTS noch nich habe, sonst hätte ich das problem mit dem MSI mal testen können, da ein kumpel das selbe board hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Board gegen ein anderes AMD Board getauscht bekommt, wäre das schon super.

Aber wenn er jetzt alles neu kaufen soll, wäre das nicht nur CPU und Mainboard, sondern auch Ram.

Aus meiner Sicht kannst du darauf - vorerst - verzichten. Es sei denn du zockst, wie ich FS X, da kommt es wirklich auf jeden Frame an.

OT:

Mal ganz davon abgesehen, das der FSX die Grafikkarte kaum belastet. Ganz schön schwach von Microsoft. Habe das gesehen, asl ich mal ins Windows getabbed habe und die Temp der GPU anstatt bei 85° nur bei 68°C(also ziemlich nahe an IDLE) war.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh