Gainward Bios (firmware) Update

Doc

Neuling
Hallo,

ich habe mir soeben eine Gainward Geforce GTX 275 gekauft. Nun hab ich auf der Herstellerseite gesehen dass es schon ein neues Bios zum Download gibt. Leider ist es nur ein .rom file ohne Anleitung oder Flaschprogramm. Auf der Seite von Gainward finde ich leider weder ein Flaschprogramm noch eine Anleitung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du denn flashen? hast du probleme mit der Karte?

Nein Probleme hab ich keine aber mich nervt dass der Lüfter immer bei 40% läuft. Damit ist die Karte definitiv das lauteste an meinem PC. Nicht extrem störend aber schon nervig da die Karte im Idle nicht wirklich viel Strom braucht und auch praktisch kalt bleibt.

Mit dem Gainward tool kann ich unter Windows zwar die Lüfterdrehzahl von 30% bis 100% regeln. Aber leider wird der Lüfter dann nicht mehr lastabhängig drehzahlgeregelt. Bei 30% bekommt die Karte im 3D locker über 75°.

Ich dachte dass Gainward vielleicht mal ein Bios rausbringt das die Drehzahl im 2D bei 30% einstellt und im 3D bei 40% oder mehr. Deshalb hätte ich gerne das neue Bios getestet.

Nur so am rande - Gainward baut nicht den Referenzkühler mit einem Radiallüfter ein sonder hat eine eigene Kühllösung mit 2 Axiallüftern. Diese drehen bei 40% minimal über 2000 1/min.

Gruß Axel

Du musst doch nicht zwingend dein BIOS von der Grafikkarte flaschen. Nimm Riva Tuner und erstell dir ein paar Profile, z.B. eins für 2D und das andere für 3D, da kannst du auch bestimmen, wie schnell der Lüfter drehen soll ;)
ich glaube hier im Luxx gibt es auch eine tolle Anleitung dafür, finde die momentan aber nicht

Hab gerade mal Rivatuner drauf gemacht. Da kann ich leider wie beim Gainward tool nur eine Lüftergeschwindigkeit verändern. 2D und 3D Lüftergeschwindigkeit sind ausgegraut. Somit verändere ich die Lüfterdrehzahl und setze vermutlich die Regelung außer kraft. Ist das bei GTX275 Karten immer so oder liegt das daran das Gainward nicht das Referenzdesign nutzt?

gibts hier niemanden der bei einer Gainward Grafikkarte eine neue Firmware aufgespielt hat?

Hallo,

habe exakt das selbe Problem. Gainward dreht im 2D Bereich mit 40% - viel zu laut. Das Bios soll in der Tat abhilfe schaffen (bei IDLE nur noch 30%).
Aber ich habe auch kein Plan wie man das Bios updaten soll.

Gruss,
Marco

Ich hab für nen anderen Thread da ein kleines Flash Paket geuppt.

http://rapidshare.com/files/255425772/NV_BIOS_Flash_-_Paket.rar

Ihr braucht hier im Pinzip nur das neue BIOS und einen USB Stick der bootready (etwa mit HP Tool ) ist und das Flash - Tool NVFlash.

Ist alles im Paket enthalten.

1. Macht vorher am besten ein Backup eures jetzigen BIOS per GPU-Z (Dateityp dann von .bin in .rom umschreiben) oder NiBiTor
(maximal 8 Buchstaben darf es lang sein - keine Sonderzeichen).

Das Backup kann man auch direkt über NVFlash im DOS machen - folgendes eintippen:

nvflash -b backup.rom

mit [Enter] bestätigen.

2. Wenn der Stick bootready gemacht wurde und die NVFlash Dateien sowie das neue BIOS auf dem Stick sind dann die Bootpriorität im BIOS umstellen.

3. Zum Flashen muss nun "nvflash_BIOS - Name.rom" eingetragen werden -

_ = Leerzeichen

dann mit Z bestätigen (englisches Layout im Prog)

4. Nach dem Flashen mit STRG + ALT + ENTF resetten.

5. Wenn alles nach Plan lief - Bootpriorität wieder umstellen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
funzt! :d

Jetzt ist es echt leise in 2d.

Hatte ich auch, die Gainward GTX 275. Ich fand das geräusch richtig penetrant laut und unruhig. Aus diesem Grund habe ich die Karte wieder zurück geschickt.
Das Bios habe ich auch gesehen. Allerdings ist es für mich keine Option die Karte fest auf X% Lüfterdrehzahl zu stellen, da diese dann unter Games zu heiss wird.

Du kannst doch im BIOS separat die 2D und 3D Lüftergeschwindigkeit fest einstellen. Im Idle ist es nicht so schlimm wenn die Karte etwas wärmer wird als normal. Wenn die Karte in den 3D Modus schaltet, wird auch die Lüftergeschwindigkeit entsprechend angepasst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh