Gainward Bliss 7600GT AGP

RaX45

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
823
Ort
Landshut
Hi,

ich wollte mir zu weihnachten eine neue Grafikkarte kaufen, da ich nur ein Gelegenheitszocker bin und mir die Leistung meines Systems sonst mehr als reicht brauche ich nicht mehr als eine gute, günstige Karte.
Ich habe mir die Gainward Bliss 7600GT rausgesucht und von der Leistung auf den Preis bezogen bin ich mehr als zufrieden, die sollte auch noch eine gute Zeit lang reichen, solang man bei AGP und P4 überhaupt noch an Zukunft denkt ;)

Das einzige was mich nun aber noch interessiert, dass ich nicht rausfinden konnte ist: ist sie laut? was macht der lüfter den Gainward verbaut? Kühlt er gut? Sollte man einen anderen draufmachen?

Danke für die Infos schonmal vorweg.

Gruß
Rax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die Golden Sampel wenn es dein Budget zulässt. Die hat 1,2 ns Ram druff, und lässt sich sehr gut Ocen..
€: Ich hab bei mir einen Zalman druff, aber der standartkühler ist auch nicht so schlecht, man hört ihn halt nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die Golden Sampel wenn es dein Budget zulässt. Die hat 1,2 ns Ram druff, und lässt sich sehr gut Ocen..
€: Ich hab bei mir einen Zalman druff, aber der standartkühler ist auch nicht so schlecht, man hört ihn halt nur...


Er meint aber AGP nicht PCIe die sind ein wenig Teurer als die PCIe Versionen und er spielt doch nur gelegentlich.
 
Ich will mir auch die Palit kaufen und die ist baugleich mit der Gainward - hat auch 750MHz RAM Takt.

Von den gelisteten Händlern würde ich aber nur bei Electronis kaufen (hab da schon mal Xeons für fast 500€ geordert), die anderen haben mieserabele bewertungen ...

PS : Gestern war der Preis noch auf 137€, heut 139 :(
 
Also die Palit 7600GT is baugleich mit der Gainward aber 10€ billiger... na ja, mir soll's recht sein :d

weiß jemand was zum Palitlüfter? Oder ist das auch der gleiche?

Gruß
Stephan
 
Der sieht aus wie der Gainward, also denk ich das er das auch ist!
 
Ist der Zalman denn zu empfehlen und ist er auch wirklich sehr leise? Was gibt's da für Alternativen?

Gruß
Rax
 
hab heut die palit für € 118,-- geholt und verbaut --> kann ich nur empfehlen, aber die taktraten sind etwas anders als im geizhals beschrieben:

2D: 450/1400
3D: 560/1400

ergo: nix mit speicher 750MHz (standart), allerdings hab ich mal die maximale taktrate ermitteln lassen vom nforceware und kam auf 589/782.... da dürfte noch also die 750 noch locker drin sein (bis jetzt gehn'se ohne probs ;) )

und die leistung von dem ding im allgemeinen is meiner meinung nach (bei dem preis) SAGENHAFT!

ps: nur mit dem Zalman VF700 wird das eher nix auf der karte, da sich palit wahrscheinlich nicht ans referenzdesign hielt... hab ihn nur so drauf bekommen, dass die gpu extrem exzentrisch unter dem kühlkörper lag (und da wollt ich sie nicht in betrieb nehmen).

der lüfter an sich ist aber sehr leise und wem er im 2d zu laut ist, der braucht ihn nur mit rivatuner auf 15% (bei mir ~48°C) runterregeln --> nahezu UNHÖRBAR - und ich liebe es sehr leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann wird es wohl die Palit werden... wo hast du sie gekauft, dass du sie für 118€ bekommen hast? Forum oder Händler?

/edit: Oder sprichst du von der PCI-E 7600GT? Weil da würde die Palit bei ~118€ liegen... Naja, aber von den Werten her ist die Palit ja genauso stark in AGP wie in PCI-E... Stimmt das auch in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit für AGP liegt bei 130€ http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

Und
@Raoul Duke & Dr
Du hättest drauf achten sollen welche Palit es ist die Händler bieten 2 karten an die normale und die Sonic.Wobei die Sonic die ist mit denn höheren Taktraten .
 
Gilt das auch für AGP? Wie bekomm ich dann so eine Sonic, ich mein ich kann die ja nirgends auswählen, oder?
 
Ob das auch für die AGP gilt weiß ich nicht aber die Palit Karten lassen sich in der Regel gut OCen.von daher lohnt ein aufpreis überhaupt nicht da du diesen Takt der Sonic auf mit der Normalen Version erreichst.
 
ich spreche von der AGP version - und den preis hab ich von nem österreichischen händler:

http://geizhals.at/a224184.html (war gestern noch auf 118,--) :)
Hinzugefügter Post:
Die Palit für AGP liegt bei 130€ http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

Und
@Raoul Duke & Dr
Du hättest drauf achten sollen welche Palit es ist die Händler bieten 2 karten an die normale und die Sonic.Wobei die Sonic die ist mit denn höheren Taktraten .

für AGP gibts keine sonic-variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme ich mit dem Österreichischen Händler inkl. Versand nach Deutschland günstiger weg als wenn ich in Deutschland bestelle? Hab keine Ahnung wie teuer der Versand aus Österreich ist:)
 
Wenn man sich bei der Palit Graka nicht an das Referenzdesign gehalten hat, welcher Kühler passt denn dann außer jetzt der beschriebene "Zalman VF700" ?

Für die PCI-E Variante der 7600GT wird ja der "Arctic Cooling NV Silencer 6 Rev. 2" empfohlen. Daher meine Frage, ob der Kühler jetzt auch noch bei der AGP Palit Karte passt ? (falls die sich wirklich nicht an das Referenzdesign gehalten haben)

<edit>

Ich hät da mal noch eine andere Frage. Vom Betriebsgeräusch her, ist da der Zalman Kühler oder der von Arctic Cooling lauter und wie unterscheiden die beiden sich im Montageaufwand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme ich mit dem Österreichischen Händler inkl. Versand nach Deutschland günstiger weg als wenn ich in Deutschland bestelle? Hab keine Ahnung wie teuer der Versand aus Österreich ist:)

am besten wäre da - du bist aus österreich, so wie ich :banana: ;)

die firma it-designworks hat ihr lager aber eh in deutschland - ich glaub du solltest mal anfragen.. vielleicht gibts die ja sogar günstiger wegen der 4% steuerunterschied.

@Kimmy:

leider weiß ich zum Arctic cooling 6Rev.2 nix, aber mit dem zalman war ich immer sehr zufrieden da der auf der 5V schiene (oder bei lüfterregelung wie bei mir) nicht hörbar ist.
dass sich palit wirklich nicht ans referenzdesing hielt ist eine behauptung von mir, da bei zalman die 7600'er serie auf der kompatibilitätsliste steht - ich hab aber nach zahlreichen versuchen keine lösung dafür gefunden (problem stellt dabei auch der 2. chip dar welcher unter dem standard-kühler liegt, welcher zB bei der 6600'er von nem eigenen aufgeklippten passivkühler versorgt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib ich IT-Designworks mal an, danke für den Tipp :)
 
@Raoul Duke & Dr

Hattest du beim Kühlerumbau erkennen können, ob 1,4ns oder 1,2ns Speicher verbaut ist ?
 
@Raoul Duke & Dr

Hattest du beim Kühlerumbau erkennen können, ob 1,4ns oder 1,2ns Speicher verbaut ist ?

um welche es sich handelt (1,4ns/1,2ns) kannst du mir vielleicht sagen (ich hab zu denen nichts gefunden) - QIMONDA HYB Chips hab ich auf meiner karte.

edit

hab nachgesehn, es sind genau diese chips: (hier geht es zwar um die PCI-E version, aber das ist bezüglich des speichers eh wurscht)

Hol dir aufjedenfall die XpertVision 7600GS Sonic.Die Karte ist baugleich mit der Gainward 7600GS GLH und hat Infineon HYB18H512321AF-XP RAM.
Meine läuft zur Zeit mit 525/1600 und ist so wie es aussieht noch nicht am Ende. Der Lüfter ist übrigens sehr leise.

Hier mal ein paar Synthetische Benches mit einem Sempron64 2800+@2400MHz:

Aquamark3 74,336
3DMark01 23360
3DMark03 13063
3DMark05 6112
3DMark06 3031

Update:

Synthetische Benches mit 550/1600:

Aquamark 75,073
3DMark01 23513
3DMark03 13355
3DMark05 6263
3DMark06 3117

und ich sage danke @ B.O. vom Planet3Dnow
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei den Graka's aus deinem edit um übertaktete Varianten handeln, würde ich jetzt mal behaupten, dass sich auf der Palit Karte 1,2ns Speicher befindet. Kann man den Speicher mit irgendeinem Tool auslesen, um Sicherheit zu schaffen ?

Habe mir die Karte gestern auch einfach mal bestellt, mal schauen wann sie ankommt.
 
Also ich hab' die Palit in "normaler" PCIe-Version, geht bis GPU Takt 650 und RAM bis 800, 3DMark05 liegt bei 6333. Zum gelegentlichen Spielen also i.O.

Der Lüfter kann mit Riva-Tuner ebenfalls heruntergeregelt werden. Im 2D Betrieb (Lüfter auf 25% gesetzt) ist er genauso leise wie der VF700, den ich vorher hatte (bei 5V). Beim 3D (Lüfter auf 60%) wird sie natürlich DEUTLICH lauter, aber nicht unerträglich. Zumal man ja auch den Spielesound laufen hat und dann eh nicht so lärmsensibel ist wie beim Arbeiten ;-)

Temperaturen sind superniedrig. 36 Grad Idle und derzeit unter 50 Grad unter Volllast, und das mit den o.g. heruntergeregelten Lüfterwerten.

Gezahlt hab' ich 122 beim Händler vor Ort. Ist insofern nicht ganz unwichtig, da Palit KEINE eigene Garantieabwicklung macht, sondern man im Falle eines Falles über den Händler gehen MUSS. Und so mancher Billig-Internet-Shop wird sicher in der Garantiezeit nicht mehr existieren...

Spellforce 2 lag in Vollversion vor (mehrsprachig).

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre da - du bist aus österreich, so wie ich :banana: ;)

die firma it-designworks hat ihr lager aber eh in deutschland - ich glaub du solltest mal anfragen.. vielleicht gibts die ja sogar günstiger wegen der 4% steuerunterschied.

@Kimmy:

leider weiß ich zum Arctic cooling 6Rev.2 nix, aber mit dem zalman war ich immer sehr zufrieden da der auf der 5V schiene (oder bei lüfterregelung wie bei mir) nicht hörbar ist.
dass sich palit wirklich nicht ans referenzdesing hielt ist eine behauptung von mir, da bei zalman die 7600'er serie auf der kompatibilitätsliste steht - ich hab aber nach zahlreichen versuchen keine lösung dafür gefunden (problem stellt dabei auch der 2. chip dar welcher unter dem standard-kühler liegt, welcher zB bei der 6600'er von nem eigenen aufgeklippten passivkühler versorgt wurde).

Hab die mal angeschrieben die meinten nur wie ich darauf kommen würde, dass die ihr Lager in Deutschland hätten :shot:
Sie hätten nur ein winziges Lager (ca. 40Artikel) und würden den Rest dann von Partnern beziehen die teilweise ihr Lager in Deutschland hätten. Die Ware geht aber sowieso immer erst zu denen und wird dann über Österreichische Logistikzentren verschickt. Abgesehen davon meinten die, dass sie momentan generell nicht nach Deutschland versenden würden.
Na ja, schade...
 
UUPS - sorry mein fehler, ich hab nur "lagernd in Deutschland" gelesen und hab dann darauf zurückgeschlossen.

hast du das wegen dem referenzdesign auch hinterfragt?
 
Nein, die hatten da aber ein Bild und das sah 100% so aus wie das Referenzdesign... also ich gehe davon aus, dass es sich zu 99% um Referenzdesign handelt... kann aber nochmal nachfragen... soll ich? :xmas:
 
Nein, die hatten da aber ein Bild und das sah 100% so aus wie das Referenzdesign... also ich gehe davon aus, dass es sich zu 99% um Referenzdesign handelt... kann aber nochmal nachfragen... soll ich? :xmas:

haha! mach dir keine mühe! bin mitn originallüfter eh voll zufrieden, der zalman wird dann wohl einen neuen besitzer finden....

wennst deine karte hast poste doch mal deine OC-Werte (falls du sowas machst) bzw. deine temp.
 
Laut Sendungsverfolgung ist meine Palit heute in der nächsten Post-Filiale hinterlegt worden. Ich werde dann gleich mal rüberfahren und sie mir holen.

Außerdem habe ich geplant, für die Palit, den "Revoltec Graphic Freezer Pro" zu besorgen und dann einen 120er Mod vorzunehmen, laut Revoltec ist der Kühler ja auch für die 7600-Serie geeignet.

<edit>

Welchen nVidia-Treiber sollt ich denn am besten installieren, hat bis jetzt immer nur AMD (ATI) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch erst mal den originallüfter (+ regelung via RivaTuner) - der is wirklich zum empfehlen und du verlierst keine garantie; außerdem geht der kühler sehr schwer ab, da die silberleitpaste wie ein klebstoff wirkt... da musst echt gut aufpassen!

als treiber hab ich forceware 91.47 drauf - klappt einwandfrei
 
Kann man beim RivaTuner auch getrost zu einer Vorabversion greifen ?

Finde nur die "RivaTuner 2.0 RC 16.1"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh