Gainward Bliss 7600GT AGP

Habe die Palit jetzt verbaut und mal Benchmark laufen lassen.

3DMark05 - 5617 Punkte (mit der 9800Pro hat ich noch 2400 Punkte)

Nur finde ich die Punktezahl etwas niedrig, wenn ich sehe, dass oben in deinem "edit" einer mit einem Sempron64 2800+ auf 2800Mhz schon auf über 6000 kommt!? -.-

Hab den neusten Nvidia drauf, 93.71.

Mich stört außerdem, dass sich die Taktraten verstellen im 2D und 3D Modus. Kann ich das irgendwie abstellen?

Mit welchem Tool kann ich denn die maximalen Taktraten ermitteln lassen?

Core-Temperatur liegt bei mir auch recht niedrig ... 44°C laut RivaTuner.

<edit>

Muss ich in dem Nvidia-Treiber eigentlich noch irgendwas umstellen - Tipps, Ratschläge ?

Das einzige was ich dort schon umgestellt habe, war AA und AF auf off, weil es ja sonst auf AUTO steht.

Seitdem ich den Nvidia-Treiber installiert hab, startet es nun die "rundll32.exe" mit. Ist die notwendig oder kann ich die wieder aus dem Auto-Start kicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde empfehlen, die Taktraten selbst auszuprobieren. Automatische Ermittlung (z.B. mit ATI-Tool oder NVIDIA-Treiber) ist meist Mist. 5600 3DM05 ist für Standardtakt i.O. Meine kam auf 5900, jetzt übertaktet auf 650/800 liegt sie bei 6711. Jegliche weitere Übertaktung führt zum Rückgang der Werte....

Ich kann ansonsten nur zuraten, den Lüfter draufzulassen. Bin eigentlich auch Zalman-Fan. Aber Du kannst den Originallüfter mit Riva gnadenlos runterregeln - läuft bei mir in 2D mit 25% unhörbar und unter 3D mit 35% fast unhörbar. Idle 37 Grad, Vollast um 65 Grad (max. erlaubt angeblich 115.....). Also: Das Geld und den AUfwand für Nachrüstlüfter kann man bei Gainward/Xpertvision getrost sparen ;-)

Dein "Problem" mit 2D/3D kann ich nicht nachvollziehen. Macht doch Sinn, in 2D runterzuregel, weniger Wärme, weniger Strom, weniger Belastung. Wenn's Dir dennoch nicht passt, kannst Du den 2D-Wert doch manuell hoch setzen, so dass beide identisch sind.

Grüße
Tobias
 
du kannst im rivatuner unter der option "force constant performance level" (häckchen setzen) einen dauerzustand der werte erzwingen, aber ich schließ mich tuberkel an und finde das es schon gut ist wenn er sich im 2D-modus heruntertaktet, v.a. wenn du übertaktest bringt das bestimmt noch ein bisserl mehr lebensdauer.

mein 3d05 benchmark war 6115 punkte 580/1500, wenn ich den GPU erhöhe wirds nicht besser, jedoch bin ich mit der leistung eh voll zufrieden.

ps: man kann den lüfter auch unter 25% regeln (kühlt auch noch genug). ich hab ihn auf 15% und da rennt er auf 48°C (unter volllast dann 55°C), dazu muss man allerdings die sperre aufheben die im rivatuner eingebaut ist.
Hinzugefügter Post:
<edit>

Muss ich in dem Nvidia-Treiber eigentlich noch irgendwas umstellen - Tipps, Ratschläge ?

Das einzige was ich dort schon umgestellt habe, war AA und AF auf off, weil es ja sonst auf AUTO steht.

Seitdem ich den Nvidia-Treiber installiert hab, startet es nun die "rundll32.exe" mit. Ist die notwendig oder kann ich die wieder aus dem Auto-Start kicken ?

soweit ich weiß muss die "rundll32.exe" unbedingt aktiviert bleiben!!! und wenn du das anti-aliasing auf OFF hast wirst bei den spielen wahrscheinlich das AA immer wieder neu einstellen müssen - darum is glaub ich immer besser auf "AUTO" bzw. "Anwendungsgesteuert" zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. andere Ram freezer rauf, da die nicht so gut sind.
 
Öhm, ja ... das war wohl etwas zuviel des Guten.

Hat die Karte grad übertaktet und die Werte sind auch ohne Artefakte im Benchmark gelaufen, bei 51°C. Nachdem ich aber die Werte nun noch etwas erhöht hab und er sie nach dem Nvidia-Test auch übernommen hat, bekomm ich nur noch Bildfehler und das gleiche auch nach einem Neustart, da er die Werte ja übernommen hatte. Nu kann ich die aber nicht wieder runterregeln, weil der nach dem Login gleich Bildfehler bringt und dicht macht.

Wie kann ich die Werte jetzt wieder auf Default stellen ?
 
hmm, das is schlecht.

Kannst du nichts machen? evtl. Pc ausmachen, und warten bis die Karte wieder richtig kalt ist. Dann müsste Sie den Takt vlt. kurz schaffen um alles wieder @ stock zu stellen.

Normal Taktet sich der Die ja runter, wenn es zu viel wird. Aber bei dir scheint der Ram schlapp zu machen...

Hast du nicht auf testen geklickt? Das mit dem übernehmen bei neustart war echt dumm von dir, um es mal deutlich zu sagen. Das sollte man nur machen, wenn die karte wirklich stabiel läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hat ja gerade nur auf übernehmen geklickt, weil es nach dem testen freie Fahrt gegeben hat. Nun denn, der Rechner konnte grad 10min ruhen und nun ist alles wieder im grünen Bereich ... hatte Zeit den Takt wieder zu senken. ;)

Ich lass ihn jetzt auf 100% stabilen 580/1500 bringt mir ganze 5774 Punkte in 3DMark05.

Der höchste Wert vor dem Problem waren 610/1650, wo ich dann 5982 Punkte in 3DMark05 hatte. (51°C)
 
Ram über 1600 bringt i.d.R. Probleme. Bei mir gehen 798 (= 1596) super stabil, 1600 bringt Hänger. GPU 610 sollten aber kein Problem sein. Also lieber den RAM unter 1600 halten, GPU dafür etwas höher. Die 6000er Marke bei 3DM05 sollte zu knacken sein ;-)

Grüße
T.
 
Ok ... werd ich mal morgen austesten. Am Prozzi geht zwar nicht so viel, aber damit sollten die letzten paar Hürden auch zu nehmen sein. (+ 200-400 Mhz)
 
Ram über 1600 bringt i.d.R. Probleme. Bei mir gehen 798 (= 1596) super stabil, 1600 bringt Hänger. GPU 610 sollten aber kein Problem sein. Also lieber den RAM unter 1600 halten, GPU dafür etwas höher. Die 6000er Marke bei 3DM05 sollte zu knacken sein ;-)

Grüße
T.

also bei meiner *siehe ein paar posts früher* gehn die 61xx im 05'er 3dmark mit 580/1500
 
Mit 580/1500 lieg meine unter 6000. So bei ca. 5900. Mit den anderen Takten eben bei fast 6200. Und da es läuft, ist's auch Ok.

Hab jetzt mal mit Lüfter unter 25% experimentiert. Geht zwar, aber die Temps klettern dann munter.... Erst bei 25% wird's dann wieder stabil gekühlt. Luftstrom ist sonst wohl zu gering. Ist aber Ok, da recht leise.
 
Mit 580/1500 lieg meine unter 6000. So bei ca. 5900. Mit den anderen Takten eben bei fast 6200. Und da es läuft, ist's auch Ok.

Hab jetzt mal mit Lüfter unter 25% experimentiert. Geht zwar, aber die Temps klettern dann munter.... Erst bei 25% wird's dann wieder stabil gekühlt. Luftstrom ist sonst wohl zu gering. Ist aber Ok, da recht leise.

das wird bei mir wahrscheinlich an der wärmeleitpaste liegen (so komisch es klingt), aber die silberne die den kühler vorher schon fast angeklebt hat war so richtig üppig aufgetragen und steinhart - da ich den kühler runtergenommen hab hab ich auch gleich die silberne entfernt (-->war viel arbeit), dann noch mal den kühlkörper plan geschliffen und dann die zalman paste draufgegeben....
 
Hört sich an, wie Wärmeleitkleber. Und der ist wirklich Murks. Aber ich denke, dass ist mir jetzt zuviel Stress :-)

Grüße
T.
 
Ich will an meiner Karte garnichts basteln, hab ich früher immer gemacht und is mir mittlerweile viel zu viel Stress, schließe mich Tuberkel also an :)
Aber wenn die Karte auf 25% schon leise und stabil gekühlt unter last und idle läuft, was will man mehr?:)
Ich freu mich auf Weihnachten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh