Gainward BLISS 7800GS Silent 512 AGP Test

Hamm-er

Neuling
Eigentlich sollte der AGP Port dem Ende geweiht sein, doch immer wieder lassen Grafikkartenhersteller durchblicken, dass es noch immer lohnenswert sein kann Karten mit den aktuellen Grafikchips unters Volk zu bringen. So hat auch Gainward gedacht und gleich mal eine GeForce BLISS 7800GS AGP mit satten 512 GDDR3 auf den Markt gebracht. Was die Karte so zu leisten vermag, werden wir in dem nun folgenden Test feststellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima Review:bigok:, leider müsste ich im Lotto gewinnen um mir die Karte Leisten zu können! :(

das ist leider das Problem und man muss abwegen ob es nicht mehr Sinn macht auf PCI-E zu gehen, die Karten kosten weniger und für die Differenz kann man sich ein neues Board kaufen, es muss aber dann schon zum Beispiel Sockel 939 sein.

Ist echt ne Frechheit, was die sich da leisten! Die zwingen einen ja direkt, auf PCI-e umzusteigen. Für 400€ bekommt man für das was wesentlich besseres geboten. Naja, N PCI-e Board kost ja nicht die Welt, ich müsste aber dann auch die CPu wechseln, denn Sockel A bringts dann auch nich mehr, obwohl mir die 2,3GHz völlig ausreichen und ich auch auf 64Bit (wird eh nicht genutzt) scheissen kann. Naja, ich werd vorerst bei meinem System bleiben, denn bisher läuft immernoch alles einwandfrei mit kleinsten Einschränkungen...und das bei nem System für knapp 200€.

Der Aufpreis der Karte ist mir schon klar, ein eigenes Layout zu entwickeln ist nicht ganz billig, auch der Bridge-Chip soll bezahlt werden und der Kühler ist doch nie im Leben ein Standard-Silencer5, das wird sich Arctic ganz bestimmt auch entlohnen lassen!

Symphatisch ist mir das Ding allemal...

Der Preis wird sicher bald fallen, bei der Nachfrage ^^.

Aber z.B. für den S478 kenne ich nur ein Mainboard, ASUS blabla-gplx-?, das PCIe unterstützt. D.h. dass es nicht so einfach seon kamm sich ein neues Board mit PCIe zu kaufen.

Die hätten gleichmal noch ne Stock 7800GS AGP mit testen sollen bei Ihrem System, so hätte man besser den Leistungsunterschied sehen können.

iamunknown schrieb:
Der Aufpreis der Karte ist mir schon klar, ein eigenes Layout zu entwickeln ist nicht ganz billig, auch der Bridge-Chip soll bezahlt werden und der Kühler ist doch nie im Leben ein Standard-Silencer5, das wird sich Arctic ganz bestimmt auch entlohnen lassen!

Der Kühler ist mit dem NV Silencer 5 Rev.3 bis auf die Farbe des Kunststoff identisch - ist halt nicht glasklar, sondern rauchfarben. Ansonsten alles wie gehabt - ich habe beide im Original verglichen. Die Slotblech-Befestigung bei der Gainward gefällt mir allerdings besser als die von AC, da es sich bei Gainward um ein durchgehendes Blech für GraKa-Ausgänge und die Lüftungsschlitze des Silencers handelt, was der ganzen Konstruktion mehr Stabilität verleiht. Beim Standard-Silencer ist das Blech mit den Lüftungsschlitzen ja separat dabei, was optisch vielleicht nett aussieht, aber stabilitätstechnisch nichts bringt.

es kann kein normaler Silencer verbaut sein, denn die Karte hat ja eine andere Speicheranordnung und der Bridgechip will auch gekühlt werden.

Aber der Preis ist echt viel zu hoch.
für die 150Euro aufpreis zu einer normalen 7800GT kann man ja auch noch von Sockel A auf S.939 umsteigen...

Mome schrieb:
es kann kein normaler Silencer verbaut sein, denn die Karte hat ja eine andere Speicheranordnung und der Bridgechip will auch gekühlt werden.
Genau das habe ich gemeint, das Einfärben des Kunstoffes alleine wäre bei einer größeren Auftragsmenge nicht teuer.

Mome schrieb:

Aber der Preis ist echt viel zu hoch.
für die 150Euro aufpreis zu einer normalen 7800GT kann man ja auch noch von Sockel A auf S.939 umsteigen...

Das sehe ich anders von dem Sockel A aus, denn da musste einfach alles neu haben, Prozessor, Board und Speicher, da gibste aber weit mehr aus als 150 EUR

Außer du hast ein sehr schnelles XP-M Sys! Dafür reicht die Karte noch siehe mein Sys mit der GW 7800 GT die ich auch durch die neue GW 7900 GT ersetzen werde! ;)

Naja, den RAM kann man weiterverwenden (vor allem wenn das Sockel-A-System schnell genug für so eine Grafikkarte ist hat es sowieso 1 oder 2GB RAM).
Allerdings behaupte ich mal ist die Grafikkarte für jeden noch so weit übertakteten Athlon XP viel zu schnell.

Gegenüber meiner 6800 GT und normalen 7800 GS merke ich jedenfalls vor allem in hohen Qualitätseinstellungen echt tolle Unterschiede

warum soll ich einem kunden etwas altes schmackhaft machen? die zukunft ist pci-e und deren nachfolger und wenn dann jemand unbedingt AGP behalten will, muss er zahlen!

aber soweit ich weiss hat nur nVidia diese masche, ATI bleibt da mal sauber raus und geht zu 110 % auf pci-e

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh