Gainward BLISS 7800GS+ Silent 512MB vs. PowerColor X1950 Pro 512MB

andilist

Neuling
Hallo liebe Grafikkarten-Experten,

im Moment läuft in meinem AGP-System als Grafikkarte eine "PNY Geforce 7800GS 256MB @375/1200 MHz" - siehe Signatur unten.

Da ich mit meiner AGP-Konfiguration im Großen und Ganzen - was Stabilität und Leistungsfähigkeit betrifft - zufrieden bin, stellt sich für mich nun die Frage, ob es Sinn macht, ein letztes Mal ein (AGP-) Grafikkarten-Update durchzuführen.

Die in der Überschrift genannten Grafikkarten (Gainward BLISS 7800GS+ Silent 512MB vs. PowerColor X1950 Pro 512MB) sind meine Favoriten. Sie sind laut diversen Tests sehr leistungsfähig bei gleichzeitig recht angenehmem Lärmpegel.

Da die "GeCube X1950XT AGP 256MB" laut einigen Usern massive Probleme verursachen kann, möchte ich von ihr als wohl stärkste AGP-Grafikkarte absehen. Außerdem kann die Lautstärke wohl nicht mehr als "silent" bezeichnet werden. Die angekündigte 512MB-Variante - vielleicht mit einem kleinen Re-Design - wäre eine interessante Alternative zu den oben genannten Karten gewesen. Allerdings scheint sie nun doch nicht auf den Markt zu kommen und es wäre immer noch fraglich, ob sie stabiler als die 256-Variante gelaufen wäre.

Sinn würde ein Grafikkarten-Update für mich nur dann machen, wenn beim Spielen ein spürbarer Unterschied zu meiner jetzigen Grafikkarte festzustellen wäre. Die Lautstärke sollte ebenfalls im "Silent-Bereich" sein. Im Moment regele ich das zusätzlich via "Riva Tuner" je nach Anwendung.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob sich das Warten auf die seit einiger Zeit angekündigten AGP-Varianten aktueller Grafikkarten lohnt. Das kann natürlich im Moment noch keiner sagen... :(

Da ich mein AGP-System noch eine ganze Weile behalten werde, kommt ein Umstieg auf PCI nicht in Frage!

Bitte schreibt mir Eure Meinung zu den beiden Karten bzw. Sinn/Unsinn eines Grafikkarten-Updates. :)

Gruss Andi

PS: Da die Sufu noch immer nicht funktioniert, bitte ich das Anlegen dieses Threads zu entschuldigen, sollte diese Frage schon behandelt worden sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi andilist !

wie du auch hatte ich ein conroe865pe mit zum schluss e4500.
ich bin von einer gainward 6800gs golden sample 512mb auf eine
7800gs+ golden sample 512mb umgestiegen.
der unterschied war schon frappierend.
3dm2006 von ca. 2800 auf 4500 punkte. (alles nicht uebertaktet)
zur ati kann ich als "nvidia-fanboy" nicht viel sagen, sie soll aber auf jedenfall
vergleichbar sein.

deine umruestaktion lohnt sich allerdings nur wenn du die grafikkarte zum
"guten" preis erwischst.

PS: ich bin dann allerdings doch auf pci-e umgestiegen.(SLI)

Hi, einen absoluten Leistungsschub wirst du wohl nicht wahrnehmen, dafür liegen die 7800GS und die 7800GS+ zu dicht bei einander.
Hatte selbst mal eine 7800GS+, ich fand Sie recht flott aber ich hatte auch keinen vergleich zu einer normalen 7800GS.

Wäre evtl sinnvoll mit dem nächsten Systemupgrad auf PCIe umzusteigen, mit einem gebrauchten Asrock Dual 775 kannste ja deinen DDR1 Speicher noch übernehmen, aber ob das so sinnvoll ist sei da hingestellt!

den leistungsschub kannst du dir ungefaehr ausrechnen:

die 7800gs+ hat 24pp und ist somit ca 10% schneller als 20pp.
die 7800gs+ hat 450mhz takt gegenueber 375 bei der 7800gs

insgesamt ist die karte roundabout 30-40% schneller.

PS: beide karten in hwluxx 05/2006 seite 56-59 gross getestet !!!

Die X1950 PRO ist in etwa so schnell (wenn nicht sogar schneller) wie eine 7900GTX und schlägt eine 7800GS deutlich. In 1280*1024 4xAA/16xAF ist die X1950 PRO über 100% als eine 7900GS, welche ja selber schon schneller als eine 7800GS sein sollte. Die 7900GTX wird um fast 10% abgehängt.

kann ich nur bestätigen habe sowoll eine 1950pro AGP als auch PCIx gehabt,die haben meine 7900gt die ich zu testzwecken hatte um locker 40-60 prozent abgezogen ist natürlich spiel abhängig aber die 7800 hat mindestens 60% weniger shader leistung also kauf die 1950pro(mit der konnte ich sogar medal of honor airborn usw. auf 1680*1050 alles auf high flüssig spielen;)

ich hatte eine Gainward 7800+ (die hat sich verabschiedet) und habe jetzt eine Radeon 1950 Pro(mit 512 MB Ram).
Die Radeon ist billiger und besser(von der Gainward bin ich etwas enttäuscht, nach 6 Monaten hatte ich nur noch Pixelgestöber)
Im 3 Dmark06 hatte ich mit der Gainward (mit PM-770 OC auf 2,6 Ghz) ca.4000 Punkte , mit der Radeon 4300 Punkte(mit 2 GB Ram beide)

Vielen Dank!

Einen herzlichen Dank an Euch alle für die vielen Tipps!

Wie siehts denn mit der Geräuschkulisse bei den genannten Grafikkarten aus? Kann man die beide mit dem "Riva Tuner" regeln?

Gruss Andi

die 7800gs+ laesst sich nicht regeln

aber wozu auch ?
sie arbeitet nahezu geraueschlos . . . . . . . .

hatte die 7800GS+ ca. 1 Jahr lang und mit Pencil-Voltmod auf 660+40Geo/1450 laufen und die war sehr schnell. Diese Werte wurden von vielen erreicht.. Ohne Vmod lief die Karte locker 550/1450. Hatte mit 'nem 2,8Ghz Opti 170 ca. 6000 Punkte im 3dm06, also schneller als 'ne 1900XT auf Std.

Hab' aber auch erfahrungen mit der 1950gt/pro agp, und das ist auch eine ordentliche Karte. Von Palit vergleichbar leise wie die 7800GS+. Etwas langsamer aber auch noch OCbar. Generell haben die ATI's einen Vorteil bei shaderlastigen Games, die nV, wenn es auf Pixelfüllrate ankommt. Ich würde den Preis entscheiden lassen...

Preisfrage

@Öse
@der_master

Hallo Öse,
Hallo der_master,

danke für Eure Erfahrungsberichte bzw. Eure Einschätzungen.

Die 7800GS+ 512MB wird im Moment auf eBay ca. 40 Euro teurer als die X1950 Pro 512MB gehandelt. Wäre das das entscheidende Argument für den Kauf der ATI?

Gruss Andi

Ich hatte bis jetzt eine 7800GS (450/1400)mit 256MB mit einem X²4200@2,91Ghz und 2GB AS am laufen...(3DMark05 ca.7000)
Am Samstag bekomme ich die Powercolor x1950Pro 512MB,dann kann ich dir schreiben was Sache ist...(Treiber Probleme und so weiter)
Ich habe mir sehr viele Benchmarks und Test angeschaut und eins ist klar; die 1950PRO ist die schnellste AGP Karte, die 1950XT ist erst Januar oder Februar verfügbar.
Was die "Geräuschkulisse" angeht, ist die Powercolor die leiseste; 0,4 Sone (20-30 dB oder sehr ruhiges Zimmer ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@Andi
ich kann dir nur meine empfehlen.
Lebt immer noch trotz übertriebene taktraten, inklusive v-mod.

ehm was machts du mit deine alte normalo 7800 ?
also wenn der Preis stimmt wurde ich nicht nein sagen, solltest du Sie hier anbieten.

hi, ich hab auch genau die ati drinne, sie is echt spitze..

... nur der treiber, der macht mir ordentlich sorgen

@cento6 + craky

Guten Morgen!

@Andi
ich kann dir nur meine empfehlen.
Lebt immer noch trotz übertriebene taktraten, inklusive v-mod.

Hallo cento6,

ich habe mich mittlerweile - zum Teil auch aus Neugier - für die "PowerColor Radeon 1950 Pro Extreme mit 512 MB" entschieden. Ich habe sie für 145,90 Euro inkl. Versand auf eBay ersteigern können. Der Vorbesitzer hatte sie erst am 26.10.07 gekauft und nur eine Woche lang genutzt. Da ausgerechnet sein Lieblingsspiel "Battlefield 2" anscheinend mit NVIDIA Karten besser läuft, hat er sie wieder verkauft. Ansonsten läuft sie einwandfrei - schreibt er.

Wenn man den diversen Tests und Benchmarks Glauben schenken darf, kann die X1950 Pro gerade bei shaderlastigen Spielen in hohen Bildschirmauflösungen punkten. Dafür soll die 7800GS(+) bei weniger shaderlastigen Spielen und niedrigeren Bildschirmauflösungen die Nase vorne haben.

Mal schauen, ob sich die deutlich höhere Shader-Leistung zu Lasten der deutlich geringeren Pixel-Leistung im Vergleich zur 7800GS(+) auch in der Parxis - sprich, beim Spielen - bemerkbar machen wird.

ehm was machts du mit deine alte normalo 7800 ?
also wenn der Preis stimmt wurde ich nicht nein sagen, solltest du Sie hier anbieten.

Im Moment möchte ich die Karte noch behalten. Man weiß ja nie, manchmal läuft ja gerade das Lieblingsspiel nicht so richtig... Trotzdem danke der Nachfrage!

hi, ich hab auch genau die ati drinne, sie is echt spitze..

... nur der treiber, der macht mir ordentlich sorgen

Hallo craky,

was macht Dir beim Treiber Sorgen? Welche Version hast Du? Nutzt Du nur den Display Treiber oder auch das Catalyst Control Center und die WDM Treiber? Ich habe vor, nur den Display Treiber (Version 7.11) zu installieren und alle anderen Einstellungen via RivaTuner zu steuern. Laut der RivaTuner Webseite klappt das mit dem auf der Karte verbauten Grafikchip "RV570" einwandfrei. Man wird sehen...

Gruss Andi

@andilist ich hatte beide karten besser gesagt 1950Pro und 7900gt und in den heutigen spielen ist eine 1950 pro besser als eine 7900gtx steht sogar in pcgames hardware da die pro viel mehr shader leistung hat als die 7900er reihe hat und darauf kommt es heute fast nur noch an.Das was der Vorbesitzer sagt kann nicht sein meine 1950pro hatte in 1680*1050 alles high min 30 fps mehr bei 1280*1024 waren es auch noch um die 20 fps.(DIESE SPIELE LIEFEN AUF DER 1950Pro Flüssig in 1280*1024 alles high=S.T.A.L.K.E.R,Jericho,Call of Duty 4,Medal of Honor airborn,usw. und von den eben genannten spielen RUCKELTEN S.T.A.L.K.E.R,Medal of Honor Airborn und Jericho auf der 7900gt.:) habe leider keine mehr von beiden zu hause sonst würde ich ein Paar benchs machen. Gruß Andi Viel spaß mit der 1950Pro:wink: Aber über Rivatuner kannst du nicht die quali beeinflussen und die treiber sind gut man muss sich nur ein bisschen damit beschäfftigen dann geht das schon;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich grabe diesen Thread aus der Versenkung hervor da meine Frage praktisch fast die selbe ist wie vom Andilist. Ich möchte mein älteres System in Sachen Grafik bisschen aufrüsten. Für komplett neuen PC fehlt mir das Geld. Deswegen beobachte ich bei eBay einige AGP Karten, hauptsächlich PowerColor X1950 PRO und Gainward BLISS GF 7800GS+

Ich hab schon überall gelesen, dass die X1950 die schnellere der beiden ist. Ich wollte aber wissen ob speziell bei meinem System dieser Vorsprung zu Geltung kommt: P4 3GHz, 2x512 DDR-400 Ram, Mainboard: Gigabyte GA-8KNXP. Momentan werkelt bei mir eine Leadtek WinFast A380 Ultra TDH (Nvidia GeForce 5950 Ultra). Also, es wäre schon ne deutliche Steigerung für mich.
In dieser Tabelle wird für die X1950 Pro folgende CPUs empfohlen: ~X² 4400 / E4400. Also wenn mein Single Core P4 die ATI Graka ausbremsen würde, und die dann gleich schnell wären, dann würde ich lieber zu der nVidia greifen. Ich bevorzuge generell die nVidia lieber als ATI. Und bei der Gainward BLISS GF 7800GS+ gefällt mir das Kühlkonzept mehr, da dort dir kalte Luft direkt von außen geholt wird.

Was meint Ihr zu meinem System und der Karten Wahl?

Gruß Big ^^

Ich würd das nehmen,was billiger ist.

Hallo BigNapoleon,

bei mir arbeitet seit ein paar Monaten eine PowerColor HD 3850 AGP 512MB. Im Moment spiele ich "The Witcher EE" und ich muss sagen, das Teil geht richtig ab! :love:

Allerdings könnte es bei dieser Karte wirklich der Fall sein, dass sie von Deinem restlichen System ausgebremst wird... :shake:

Mit der PowerColor X1950 PRO AGP 512MB war ich auch sehr zufrieden, sie war aber für mein C2D-System zu langsam. Trotzdem war sie der PNY Geforce 7800GS AGP 256MB - die vorher verbaut war - in allen Belangen DEUTLICH überlegen.

Gruss Andi

Ich habe auch schon auf diese Karte geschielt, aber dann fand ich im Web folgenden Kommentar:

Die Karte funktioniert leider nicht auf meinem 4 J. alten System: P4 3,2Ghz, 2GB RAM. Crysis oder COD stürzen nach 10 Sek. ab. Bin wieder zu NVidia gewechselt, wo alles reibungslos funktioniert. In Foren konnte ich erfahren, dass diese Karte (und alles über Geforce 7900GS) wohl Systeme mit Einkern-Prozessoren überfordern würde. Verwunderlich ist auch der günstige Peis dieser Karte im Vergleich zu langsameren Geforce-Karten, die gebraucht noch teurer gehandelt werden als eine neue HD3850...! Also noch ein bisschen bei der Geforce 7900GS bleiben und dann auf PCIe wechseln...

Deswegen scheidet die für mich aus.
Wie gesagt, ich würde wohl zu der X1950 Pro greifen obwohl ich gegen ATI abgeneigt bin (zB auch wegen Linux schwirigkeiten). Aber wenn mir jemand sagt, dass bei meinem Systen die beiden Karten (X1950 Pro und 7800GS+) gleich sind, dann kaufe ich sofort die nVidia Variante.

Vielleicht hat wer weitere Infos oder einen erfahrenen Blick um meine Frage zu beantworten.

Gruß Big ^^

Spar am besten geld für ein kleines sys zusammen

e2140@oc
P43 board
2gb billig ram
und ne 3850 oder 8800gs
(Oder auf unserem Luxxer Marktplatz ein kleines aber modernes sys für 200 euro abkaufen:))
das würde viel viel schneller sein als das was du jetzt hast,aber wenn du trotzdem auf agp setzen willst dann trotzdem die 1950 pro holen.

MfG

@BigNapoleon
Nur weil jemand Probleme mit der 3850-er hatte,muß es nicht gleich auch bei dir vorkommen.Ich würde aber die 1950-re nehmen,die 3850-er ist für dein System "bisschen" zu schnell.Die andere Seite ist,dass die 3580-er DirectX: 10.1 und Shader Modell: 4.1 unterstützt und natürlich viel schneller ist.Versuche mal ne gebrauchte 1950-er zu finden (50-60€) und du wirst zufrieden sein.

Irgendwie kann ich diese Fragen nach AGP Karten nicht verstehen, als bei mir vor einiger Zeit meine damalige 6800GT kaputt ging und ich auf der Suche nach einer neuen AGP Karte war, habe ich gemerkt das ein Mainboard+PCIe Karte das gleiche gekostet haben wie eine AGP Karte, damals schwankte ich glaub ich auch zwischen X1950Pro AGP und PCIe.
Kann mir gut vorstellen das dies auch heute nicht anders sein wird.

Spar am besten geld für ein kleines sys zusammen

e2140@oc
P43 board
2gb billig ram
und ne 3850 oder 8800gs
(Oder auf unserem Luxxer Marktplatz ein kleines aber modernes sys für 200 euro abkaufen:))

das würde viel viel schneller sein als das was du jetzt hast,aber wenn du trotzdem auf agp setzen willst dann trotzdem die 1950 pro holen.

MfG

Wie mein post zeigt wäre dies ein billiges aber für jedes spiel ausreichendes system optimal wäre aber ein e5200 anstadt des e2140 aber nur wenn die 20 euro nicht weh tun

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, aber ich will nicht mehr als 50 Euro ausgeben. Und es ist günstiger, als Mainboard, CPU, Ram und Graka und die dann neu. Zumal ich kein Vista User bin und DirectX 10 interessiert mich nicht. Mann kann genug Spass mit älteren Spielen haben. Ich werde mich dann nach der X1950 PRO umschauen, vielleicht finde ich auch die GeCube X1950XT AGP 256MB. Schade dass dies dann nur 256 MB hat.

Gruß Big ^^

Reicht bei der karte zumahl diese ein gutes speicher managment hat.

MfG

...vielleicht finde ich auch die GeCube X1950XT AGP 256MB. Gruß Big ^^

Hallo BigNapoleon,

dann lies Dir aber unbedingt vorher den Thread zu dieser Karte im Forum durch. Gegen die dort beschriebenen Probleme mit der X1950XT nehmen sich die von Dir beschriebenen Probleme mit anderen Karten sehr bescheiden aus... :eek:

Auf eBay findest Du die X1950XT immer wieder.

Gruss Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh