Gainward BLISS 7800GS+ Silent 512MB vs. PowerColor X1950 Pro 512MB

Danke für dein Link, Andylist

Ich wollte noch was fragen:
Ich dachte immer, dass bei der PowerColor X1950 Pro der Speicher Takt 1400MHz beträgt. zB wie in dieser Tabelle. Dann bin ich aber auf andere Hinweise gestoßen, wo der nur mit 690MHz Taktet, wie zB auf dieser Seite, die Tabelle unten.

Was ist nun richtig?

Gruß Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
690 x2 ( wegen DDR Taktung ) macht dann ?

bei neukauf ist diese auch einen Blick wert, und inetwa gleich der leistung der 1950GT.

bei gebraucht, kann es sein das die karte schon ne menge OC hinter sich hat und nicht mehr lange am leben ist !

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a335382.html

die hat zwar nur DDR2 aber ist wegen des guten GPU sehr schnell, und mit GDDR3 geht sie ab 80€ los !( das lohn aber nicht!)
und die 3650 verbraucht erheblich weniger strom!
und in den Technischen sachen ( Video/ HDMI ) ist sie der ollen 1950 weit überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch 1400MHz, fast.

Ich schiele auch immer auf die neue HD385, vor allem weil dann 2 Jahre Garantie gibt. Mir ist aber noch die HD2600XT aufgefallen. Die gefällt mir vor allen wegen der besseren Kühlung, und dass die Lüft gleich von außen geschaufelt wird. Ich denke, dass bei meinem System die gleich schnell sind. Aber dann ist mir aufgefallen, dann die HD2066XT nur 128 Bit Speicheranbindung hat. Ich vermute, die wird dann um einiges schlechter sein, als die HD3850.

Liege ich da richtig?

Ja,ich hatte schon die 2600XT und auch die 1950-er und natürlich ist die 3850-er viel schneller als die 2600-er und kostet nur 13€ mehr (als neu)

Hallo liebe Grafikkarten-Experten,

im Moment läuft in meinem AGP-System als Grafikkarte eine "PNY Geforce 7800GS 256MB @375/1200 MHz" - siehe Signatur unten.

Ne G70 oder G71 weil wenn du ne G71 hat würde ich mir die Kohle sparen und bisl Silberleitlack nehmen bisl was verbinden und gut ist dann haste um die 600-700 Core und kannst dir die GS sparen.

Wenn der mehr wissen willst sage bescheid.

Es läuft alles wohl auf die HD3850 hinaus. Ich beobachte noch 2 x1950er bei ebay, aber wenn die sich auch so entwickel wie die anderen, dann hole ich mir die neue Radeon. Schade, dass diese beiden nicht mehr verkauft werden Link

@Wiz Khalifa, ich habe nicht verstanden, was du mit oversize meinst :rolleyes:

Es läuft alles wohl auf die HD3850 hinaus. Ich beobachte noch 2 x1950er bei ebay, aber wenn die sich auch so entwickel wie die anderen, dann hole ich mir die neue Radeon. Schade, dass diese beiden nicht mehr verkauft werden Link

@Wiz Khalifa, ich habe nicht verstanden, was du mit oversize meinst :rolleyes:

Dein sys in verbindung mit einer 3850 wierd in vielen situationen das gleiche sein wie ein Ford Mustang mit angezogener handbremse:rolleyes: denn deine cpu ist zu schwach für die 3850,aber wierd sich nicht immer bemerkbar machen also mach du das wie du denkst

Kauf nen 3650 und gut ist!

Die 3650 ist zu schwach,dann lieber ne gebrauchte 1950-er.Aber wenn genug Geld vorhanden ist,dann klar die 3850-er ;)
Schade nur,das HIS nicht mehr lieferbar ist,weißt jemand warum?

Dein sys in verbindung mit einer 3850 wierd in vielen situationen das gleiche sein wie ein Ford Mustang mit angezogener handbremse:rolleyes: denn deine cpu ist zu schwach für die 3850,aber wierd sich nicht immer bemerkbar machen also mach du das wie du denkst

100% zustimm!

eine 3650 GDDR3 ist gleichauf mit einer 1950GT und würde für den Rechner locker reichen !

obwohl ich nix mehr in AGP stecken würde, ich würde den AGP kramms verkaufen (eBAY) und auf PCIe setzen !

Nichts Verkaufen oder kaufen Nur Silberleitlack kaufen und Ne Top leistungsteigerung haben.

@ Wiz Khalifa & OCPerformance
Leider verstehe ich nicht was ihr meint :wall:

So, bei eBay sind 2 Versteigerungen die ich beobachtet habe, zu Ende gegangen:
PowerColor X1950 Pro 512 MB -> 70,97€
Gecube X1950XT AGP Radeon ATI (+2 GB Ram) -> 97 Euro :eek:

Also ist schon heftig, wenn man neue HD3850 schon für 94 Euro bekommt.
Und das tue ich. Welche von denen würdet Ihr mir empfehlen?
PowerColor Radeon HD 3850 PCS
Sapphire Radeon HD 3850
Club 3D Radeon HD 3850
GeCube Radeon HD 3850

HIS HD3850 512M
wird wohl nicht mehr angeboten wie die andre His mit großerem Kühler. Oder wat da wer andere Infos?

Was meint Ihr, welche ist die bessere für mein System? Einbauhöhe und Länge ist egal.

Big

@ Wiz Khalifa & OCPerformance
Leider verstehe ich nicht was ihr meint :wall:

So, bei eBay sind 2 Versteigerungen die ich beobachtet habe, zu Ende gegangen:
PowerColor X1950 Pro 512 MB -> 70,97€
Gecube X1950XT AGP Radeon ATI (+2 GB Ram) -> 97 Euro :eek:

Also ist schon heftig, wenn man neue HD3850 schon für 94 Euro bekommt.
Und das tue ich. Welche von denen würdet Ihr mir empfehlen?
PowerColor Radeon HD 3850 PCS
Sapphire Radeon HD 3850
Club 3D Radeon HD 3850
GeCube Radeon HD 3850

HIS HD3850 512M
wird wohl nicht mehr angeboten wie die andre His mit großerem Kühler. Oder wat da wer andere Infos?

Was meint Ihr, welche ist die bessere für mein System? Einbauhöhe und Länge ist egal.

Big

Lol also wirklich so schwer von KP wierst du wohl nicht sein :fresse: dein prozessor kommt deiner karte beim berechnen nicht hinter her also muss diese warten was zur folge hat das du eh nur die leistung einer 1950er hast(Ist das gleiche wie bei dir jetzt du hast nicht gerafft was wir meinen also konnte ich es so oder so doppelt erklären genauso ist es mit dem prozessor der kommt der karte auch nicht nach),und mit einer netten pn an ocperformance kannst du dir auch das geld sparen weil er dir erklärt wie du deiner jetzigen karte mächtig schwung geben kannst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Runter machen muss du mich nicht, dass meine CPU zu langsam für die Grafik ist, hab ich schon längst verstanden. Ich meinte eigentlich dass ich diese Aussage nicht verteste:
Ja würde an deiner stelle auch auf OCPerformance eingehen

genauso wie die von OCPerformance:
Nichts Verkaufen oder kaufen Nur Silberleitlack kaufen und Ne Top leistungsteigerung haben.

Wobei ich jetzt sehe, dass du wohl meinst, ich soll auf OCPerformance hören. Trotzdem, was er meint...., kein Plan.
Ich vermute es geht ums Übertakten, also meine GeForce 5950 Ulta schaft gerade mal 1270 in 3DMark 05. Was sollen die 5-10% mehr Leistung da bringen?

Gruß Big

Runter machen muss du mich nicht, dass meine CPU zu langsam für die Grafik ist, hab ich schon längst verstanden. Ich meinte eigentlich dass ich diese Aussage nicht verteste:

genauso wie die von OCPerformance:

Wobei ich jetzt sehe, dass du wohl meinst, ich soll auf OCPerformance hören. Trotzdem, was er meint...., kein Plan.
Ich vermute es geht ums Übertakten, also meine GeForce 5950 Ulta schaft gerade mal 1270 in 3DMark 05. Was sollen die 5-10% mehr Leistung da bringen?

Gruß Big

??? Junge ich probiere dir die ganze zeit was zu erklären und du antwortest frech und agressiv was soll das!!!Was gibts an der aussage nicht zu verstehen das die cpu für die karte zu langsamm ist ich habe es klar und deutlich erklärt viel erfolg noch !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh