Gainward Coolfx mit minus Graden kühlen?

Jocki1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
632
hy ich habe eine Gainward Coolfx 6800 Ultra und möchte wissen ob ich die auch mit einem 0 bis -10°C kalten wasser Kühlen darf?
Oder kann die Karte da einen schaden bekommen?
Bin gerade an der Planung und bau einer Eiswasserkühlung!

mfg jocki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest du solch eine Kühlung vor haben ist Isolierung der Bauelemnte das A und O da es sonst zur Kondenzwasserbildung kommt und dies zu einen Kurzschluss führen kann.
 
wie meinst du das mit dem isolieren?
 
Wie kann ich bitte die Gaka und den CPU Isolieren?
 
-10° kaltes Wasser? (sowas gibts? :d)
Isolieren geht mit gutem Klebeband oder mit Speziellen Isolationsmaterialien. Diese werden auch bei Kompressorkühlungen verwendet. Einfach mal suchen.
 
Wie gesagt ohne isolation (Isoband,Schaumstoff,Styropor ect) werden dir die Komponenten kaputt gehn ;)
 
mann kann auch Wasser mit -30°C haben schon mal was von Frostschutz gehört?
muß man da nur die Schläuche isolieren?
Wie ist es da mit dem Kühler von der Coolfx und vom CPU kühler?

mfg Jocki
 
Überall wo der Kühler mit luft in berührung kommt, muss isoliert werden.
 
wie mache ich das auf der unterseites des Graka Kühler wo er nicht auf nen chip aufliegt?
oder brauche ich da e nicht?

mfg Jocki
 
Bildet sich auf der Unterseite des Grakakühlers eigentlich auch Kondentswasser?
 
Bei Kompressorkühlungen gibgt es so eine ekelige Pansche womit du dann den CPU Raum und alles nahe uliegendes einpinseln musst.
 
Hy was ist eigentlich wenn sich auf der unterseite des CPu Eis bildet!
Glaube ich kühle nur den CPU damit und nicht die Graka mit,scheint mir mit dem isolieren einfacher!
Wo bekomme ich den das Isoliermaterial her?
mfg Jocki
 
Jocki1 schrieb:
mann kann auch Wasser mit -30°C haben schon mal was von Frostschutz gehört?
muß man da nur die Schläuche isolieren?
Wie ist es da mit dem Kühler von der Coolfx und vom CPU kühler?

mfg Jocki

Dann hat die Flüssigkeit aber auch nicht mehr viel mit H20 zu tun.
Bin aber sehr gespannt auf Deine Umsetzung.
Viel Erfolg!

MFG
 
eu-police schrieb:
Bei Kompressorkühlungen gibgt es so eine ekelige Pansche womit du dann den CPU Raum und alles nahe uliegendes einpinseln musst.

das ist einwach unwissender schwachsinn-der raum den das rentationmodul normalerweise einnimmt wird mit armaflex isoliert und die rückseite auch und der raum zwischen cpu und der isolierung muss dann mit vaseline zB gefüllt werden.
 
hy

Muß ich dann die restliche Fläche des CPU-Kühlers auch abbkleben bzw Isolieren?
Und wie ist das dann mit dem CPU und der Wärmeleitpaste wenn da auf dem Kühler Eis ist?
Aber ich glaube mir dem extrem Kühlen der Coolfx warte ich noch ich möchte dieses teure Teil nicht beschädigen und die Garantie möchte ich auch noch ein paar Monate behalten!!
Oder kann man die anders Isolieren ohne das ich den Kühler abnehen muß?
mfg Jocki
 
wenn du nicht weißt, was du tust, dann ein gut gemeinter Rat:
1. Entweder lass es ganz sein oder
2. lies dir genügend Wissen an bis du ganz sicher weißt, was du da machst ;)
 
das weiß ich auch !
darf eine Graka eigentlich so weit runtergekühlt werden?

mfg Jocki
 
habe ein Kühlagregat daheim liegen!

mfg Jocki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh