Gainward-Grafikkarte nach 2 1/2 Jahren tot, kein Service mehr

.cb

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hänge etwas fest. Meine GTX 1070 Phoenix Golden Sample aus dem Juli 2016 ist abgeraucht. Genauer ist ausgerechnet der Speicher, welcher ja besonders toll sein soll (Golden Sample !!11) defekt und zeigt nach kurzer Last Streifen auf dem Bildschirm und bringt den Rechner zum Absturz.

Nun habe ich die Karte damals bei Notebooksbilliger gekauft und laut Computerbase hatte ich wohl bis September 2016 3 Jahre Garantie (Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie - ComputerBase). Dann wurde Gainward gekauft oder sowas und jetzt behauptet der Hersteller (der übrigens seit Januar WIEDER 3 Jahre Garantie anbietet (Gainward Palit: Garantie von zwei auf drei Jahre verlängert - ComputerBase)), dass meine Karte von der Gainward GmbH sei und niemand dafür haften würde und das mit den drei Jahren Garantie ja eh nicht stimme.

Jetzt sitze ich hier auf einer kaputten GTX 1070, die noch immer verkauft wird, und absolut niemand fühlt sich verantwortlich.

Sind die 500 Euro nach 2 1/2 lächerlichen Jahren wirklich weg? Kann ich irgendwas tun?

Eines ist sicher, ich kaufe nie wieder Gainward oder Palit. So bin ich als Kunde noch nie behandelt worden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Karte übertaktet?
Was steht denn bezüglich der Garantie auf Deinen Unterlagen - ggf. von Notebooksbilliger?
Musstest Du Dich für das dritte Jahr damals irgendwo registrieren?

An wem hast du dich gewandt?
Bei Gainward musst du Garantiefälle über dem Händler abwickeln, sprich Notebooksbilliger ist da dein Ansprechpartner. Bezüglich der Garantie Dauer, diese gilt ab Kaufdatum und müsste 3 Jahre betragen. Aber Notebooksbilliger kann dir da sicher mehr weiterhelfen.

Joa, das passiert, wenn eine Firma pleite geht oder übernommen wird. Die Nachfolgefirma ist (leider) nicht für deine Ansprüche zuständig und deshalb gibts maximal Kulanz. Gainward/Palit hat das aber offensichtlich nur für einen begrenzten Zeitraum gemacht, deshalb schaust du jetzt in die Röhre. Das kann dir übrigens bei jeder Firma passieren, das ist kein Problem, das nur Gainward betrifft.

Kulanz wäre zwar schön gewesen, in diesem Fall scheint Gainward das aber nicht zu wollen. Bleibt dir also nur die Karte abzuschreiben und die Firma zu meiden.

aber aus Kulanz gibt Xpertvision dir 2 Jahre.

Da er die Karte vor 2 1/2 Jahren gekauft hat, ist dieser Zeitraum bereits abgelaufen...

Nachdem keine Garantie mehr drauf ist, kannst du es mit dem Backofen versuchen. Hat etlichen Karten schon das Leben gerettet. Mit etwas Glück sogar dauerhaft.

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist nun so. Notebooksbilliger hat den Fall jetzt in der Hand und will sich kommende Woche dazu melden. Mal sehen, ob da noch was geht.

Xpertvision bzw. Palit hat sich klar geäußert und sieht es nicht ein, mir hier zu helfen. Ich bot sogar Geld an, um den Tausch für beide Seiten fair zu gestalten. Keine Chance. Rechtliche Situation hin oder her, ich habe 10 Jahre auf Gainward geschworen und werde diesem Unternehmen keinen Cent mehr gönnen. So geht man nicht mit Kunden um - erst recht dann nicht, wenn man als neuer "Eigner" beweisen sollte, dass man sich die Treue von Altkunden verdient hat. Die können mich mal.

Wenn NB ebenfalls ablehnt, kommt die Karte in den Ofen. Danach kann sie immer noch in den Müll. Aber ehrlich? 6 Monate nach Ablauf der Garantie ist lächerlich. Vor allem dann, wenn die Karte an etwas kaputt geht, wo sie eigentlich glänzen sollte, weil GoLdEn SaMpLe und so. Tollen Speicher haben die da "auserwählt". Für mich heißt es, künftig MSI oder Asus zu kaufen - da glaube ich, sind die Läden groß genug, um nicht mal eben den Besitzer zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, MSI geht nach Herstellungsdatum und Asus ist überteuert. Dann lieber Zotac oder EVGA mit 5 Jahren Garantie.
Als wenn EVGA nicht überteuert ist[emoji6]

Service ist dort auch nicht mehr so gut wie früher und die übertragbare Garantie gibt's doch auch nicht mehr oder?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Jop, EVGA hat die Gast RMA soweit ich weiß gestrichen. Die sind jetzt also (von Stepup und 5 Jahre Garantie mal abgesehn) so wie jeder andere Hersteller auch. Heisst Garantie gibts nur für den Erstkäufer und diese ist auch nicht übertragbar.

Bei Zotac sei noch gesagt, das man die Garantie nur bekommt wenn die Karte bis 28 Tage nach Kauf registriert wurde und ein Kühlerwechsel ist auch nicht erlaubt bzw. macht die Garantie nichtig.

Und bei MSI gilt der Garantiezeitraum ab Produktion, nicht ab Kauf. Heisst also das man effektiv weniger Garantie bekommt, wenn man Lagerware vom Händler kauft. Also 6 Monate im Regal beim Händler = effektiv 2.5 Jahre Restgarantie. Das alleine ist für mich schon ein Grund keine MSI zu kaufen. Verarschen kann ich mich auch alleine...

Achja? Dann schau mal in den thread...
Und wenn man es richtig macht geht da gar nix kaputt

Was soll ich sagen?

30 Minuten bei 100 Grad, 5 Minuten bei 200 Grad und soeben eine Runde BFV gespielt - das wäre vorher nicht gegangen. Super seltsam.

Wenn man den Herd auf die Reinigungsfunktion stellt kommen bis zu 450 Grad an , dann reichen sogar knapp 2 Minuten.

Schön das es geklappt hat. :)

Nicht seltsam, einfach erklärt:
Streifen auf dem Bildschirm deutet stark auf ein Problem mit dem Speicher hin. Oft sind es kalte Lötstellen unterhalb des BGA Bausteins, die durch das häufige erwärmen und abkühlen entstehen. Durch den Ofen kann man diese Lötstellen zwar nicht wieder verlöten, aber die Spannung die sich evtl gebildet hat etwas reduzieren und somit die Lötstelle wieder reparieren.

Denk dran: Oft hält das ganze nicht ewig. Aber man kann ein paar Wochen/Monate schinden bis man Ersatz hat.

€dit:
450°C für 2 Minuten halte ich für sehr gewagt, nicht nur wegen den Elektrolytkondensatoren sonder auch einfach deshalb, dass die Karte nicht durchheizt und man diesen schnellen aufheiz-/abkühleffekt verstärkt der erst zu dem Problem geführt hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Herd auf die Reinigungsfunktion stellt kommen bis zu 450 Grad an , dann reichen sogar knapp 2 Minuten.

Und bei 900° dann 1 Minute oder wie?

Ich würde alles jenseits der 200° mit äußerster Vorsicht behandeln. Meiner Erfahrung nach fährt man mit 150° und 30 Minuten ziemlich sicher.

Das gute alte backen hat mir auch schon manchmal geholfen. Schön wenn es funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh