Gainward gti 560ti 448c Defekt?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45650
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45650

Guest
Hallo Forumgemeinde!

Ich frage mich ob meine Grafikkarte defekt ist und brauche dazu eure Unterstützung.

Mein Problem: Spiele: Battlefield 3, Starcraft 2, Dota 2, Company of Heroes 2, Arma 2

- Wenn ich spiele wird der Bildschirm nach 2-50min schwarz, der Grafikkartenlüfter heult laut auf, wird nach 5 sek. wieder leise, doch der Bildschirm bleibt weiter schwarz- es hilft nur ein Reset.

Problemlösung 1:
-aktuelle Treiber installiert
- Expert Tool installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt.
- PC gründlich entstaubt.
- Expert Tool auf mindestens 60% Lüfterleistung gestellt

Jetzt stürzt das Expert Tool und das laufende Spiel ab, aber nicht der gesamte PC.

Furmark installiert und laufen lassen.
1. Versuch: kein Problem (Maximle Temperatur GPU 87grad)
2. Versuch: abgebrochen mit der Fehlermeldung: OpenGL message “lost connection”
3. Versuch: PC geht komplett aus und lässt sich nicht neustarten ohne in vorher vom Netz zu trennen.

Prime95 habe ich 1h laufen lassen ohne Fehler, damit kann ich schonmal die CPU ausschließen.
Im Windowsbetrieb ist mir der PC gestern zum 1. mal abgestürzt (es war sehr warm in meinem Zimmer)

Wenn ich zwischendurch aus Spielen raustabbe, sehe ich maximal eine Temperatur von 65Grad.

Kann ich irgendwie herausfinden ob die Karte kaputt ist, oder woran es liegen kann? Es sieht für mich nach einem Temperaturproblem aus aber leider kriege ich keine Messwerte, die nach dem PC- Absturz erhalten bleiben...

Mein übriges System steht in der Signatur.

ps: ich habe die Karte nie übertaktet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der aktuelle Treiber macht Probleme. Nimm mal den 314.22 und erhöhe mal um 2 Stufen die Spannung ( Core Voltage ) mit dem MSI Afterburner Tool.

Danke, das hat leider nichts gebracht.. bzw. was genau meinst du mit "erhöhe mal um 2 Stufen die Spannung" Habe jetzt von 0,998 auf 1,013 erhöht. weiterhin der gleiche Fehler.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn dieser Fehler auftritt der Prozessortakt etc für einen Moment auf 0 gefahren werden.

Hat noch jemand eine Idee?

Für mich kommen zwei Quellen in Frage: Grafikkarte oder Netzteil

Grafikkarte
Ich würde zum 310.90 zurückgehen. Der 314.22 hat bereits bei meiner GTX460 Probleme gemacht, den Nachfolger habe ich erst gar nicht installiert. Vielleicht hilft es ja. Könnte auch sein, dass die VRMs zu heiß werden und die Karte einfriert. Kennst du jemanden bei dem du die Grafikkarte testen könntest?

Netzteil
Liefert zu schlechte Werte, knickt auf der 12 Voltschiene ein oder überhitzt. Hast du ein Anderes zur Hand?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh