[Projekt] Gainward GTS 250 passiv gekühlt mit GELID Icy Vision

Wird passive Kühlleistung für <70°C ausreichen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Mellody

Neuling
Hallo,

wie schon im Grafikkartenfred erwähnt erfolgt hier nun eine Projektarbeit von mir um die GTS 250 mit dem GELID Icy Vision passiv zu kühlen. Viel Spaß!

Grafikkarte:
Gainward GTS 250 /512MB
EAN 4260183360056
P/N NE3TS250FHD52-PM8A92A

Verbrauchsleistung:
max. Stromverbrauch der Karte 150W

VGA Kühler:
GELID Icy Vision rev.2

zusätzlich verwendetes Material:
Verklebung der Heatsinks mit Arctic Silver Premium Silver (Arctic Silver Thermal Adhesive)
GPU Wärmeleitpaste OCZ Freeze
ein zusätzliches GELID VRM Heatsink Set (7 Stück Typ B 16x6x9mm)
Arctic Cooling Accelero Extreme Plus Heatsink 13x8x9mm
4 Stück Zalman Papp-Spacer (h=0.4mm) zur passgenauen Montierung des Kühlers
Metallspange der Gainward Grafikkarte

Verklebungen:
18 Spannungswandler mit zerteilten GELID VRM Heatsinks Typ B
8 GELID RAM Heatsinks Typ B 15x12x5,5mm
1 Stromcontroller-IC mit Accelero Extreme Plus Heatsink

Credits:
Meinem Freund Marco L. für dremeln der Heatsinks
Hardwareluxx Mitglied slot108 für die Arctic Cooling Heatsinks

Platine:

Stromcontroller-IC:

Spannungswandlerbank:

die Ausreißer...

...die Temperaturangaben folgen in den nächsten Tagen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du meinst die karte überlebt das jetzt eher, nur weil du nen paar kleine heatsinks draufgepappt hast? Erspar das der karte(auch wenn die keinen Wert mehr hat), die geht früher oder später drauf wenn sie komplett passiv "gekühlt" wird

Ein Fünkchen Wahrheit in Deiner Aussage es steckt...irgendwann ein jedwedes Leben zuende es geht.

FYI die Karte besitzt regulär keine Spawa und IC Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass man so ne relativ stromhungrige Karte mit nem Gelid Icy Vidion passiv gekühlt bekommen soll. Für 150W muss man denke ich schon schwerere Kühl-Geschütze auffahren.

Ich rechne eigentlich nicht mit Überraschungen und die 150W sind einbezogen bei einer max GPU Temp <70°C.

Die Kühlung kostet am ende mehr als die karte zur zeit wert ist :fresse:
Ich steh auf passiv projekte, zieh es durch, aber es würde in der tat merh sinn machen eine aktuellere karte zu nehmen, slebst eine alte HD5770 oder gar eine HD5850 würdem sich sehr gut machen wenn man ggf. noch etwas den takt runter nimmt und dazu gut die spannung runter dreht.

Der Kuehlkoerper muss aber richtig maennlich sein, um 150W passiv zu 'kuehlen' - das Ganze auch noch bei <70°.
Halte ich fuer nicht moeglich :d

Wird auch unmöglich ohne Semi-passive Kühlung... entweder die Karte wird frei verbaut oder in ein Gehäuse mit extrem - damit meine ich richtig extrem - guter Kühlung.

Es gab so gut wie keine GTX 8800/9800(+)/GTS 250 Karten passiv - die wissen schon warum... da wird der Spielzeugkühler nicht wirklich ausreichen...

Ich brauch eigentlich nur meine 7870 als Vergleich zu nehmen.
Da sitzt nen TwinFrozr drauf, der ist schon wirklich massiv und der Kuehlkoerper/Lamellen erstrecken sich ueber die gesamte Karte.

Trotzdem unmoeglich die Karte passiv zu kuehlen unter Last.
Zumal die Karten ja eh alle aufm Kopf stehen und sich ohne Abtransport die Karte nur selbst immer weiter aufheizt...

Ja, ich glaube auch, dass selbst wenn man die Lüfter des Icy Vision nutzt und auf minimaler Geschwindigkeit laufen lässt, würde es unter Vollast schon knapp mit den anvisierten 70°C
Vielleicht wirds was wenn man die Karte ordentlich undervoltet und/oder sich auf weniger anspruchsvolle Anwendungen beschränkt. Naja, viel Erfolg trotzdem. :)

Ich brauch eigentlich nur meine 7870 als Vergleich zu nehmen.

Mit Verlaub, ein äußerst schlechter Vergleich. Die 25W mehr Verbrauch sind so nicht kompensierbar.

Noch eine Angabe zu den äußeren Rahmenbedingungen, die Gehäuselüftung:
Inhaust/Exhaust Sharkoon SILENT EAGLE 1000

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass der Vergleich so abwaegig ist ;)
Es ist fuer mich ne gute Moeglichkeit sich grob ne Orientierung zu verschaffen was du da ueberhaupt vor hast.

150Watt passiv - stell dir einfach mal ne Gluehbirne mit 100W vor, diese steckst du jetzt in dein Gehaeuse und kuehlst die mal auf <70° - wenn sie Leuchtet...

Mit Verlaub, ein äußerst schlechter Vergleich. Die 25W mehr Verbrauch sind so nicht kompensierbar.

Noch eine Angabe zu den äußeren Rahmenbedingungen, die Gehäuselüftung:
Inhaust/Exhaust Sharkoon SILENT EAGLE 1000

mfG

Ich glaube da ist man letzlich am besten beraten den Intake Lüfter auf den GPU Kühler zu spannen oder gleich die Lüfter des des Icy Vision auf niedrigst möglicher Drehzahl laufen zu lassen: Nicht lauter und insgesamt bessere Temps. Aber es geht ja anscheinend eher um den Bastelspass, aber du wirst es ja selbst sehen :)

Ja, ja, anzweifeln aber nicht abstimmen wollen :popcorn:

Aber es geht ja anscheinend eher um den Bastelspass, aber du wirst es ja selbst sehen :)
basteln kann eine Herausforderung sein, hier steht aber eher die Herausforderung im Vordergrund...

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen ergebnisse sehen! :d
Gib uns glühende heatpipes, verbogene gehäusewände durch natürlich konvektion oder sonstwas :fresse:

ich sags mal so: no try, NO FLY ^^

probieren geht über studieren, ich bin gespannt auf die Temperatur werte in IDLE sowie @ LOAD

Die GTS250 hatte ich lange her, ich hatte eine von Gainward, ich hab nur den kleinen nervigen 60er lüfter rausgehauen, und den mit einem 80er ersetzt, und sehe da, die karte ging nie über 67C* bei Oblivion ^^

Ich habe also nie den Kühler selbst austauschen müssen, denn der 80er Lüfter den ich oben mit Superkleber angebracht habe hat schon 10C* bessere kühlung gebracht... Die Karte war natürlich von mir geflasht und aufs Limit OCed ^^

Also ich sage das geht auf jeden fall, wenn es bei mir nur mit den 80er gereicht hat (OC), dann wird das von Ihm 10x besser gehen ^^

Lg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh