Gainward GTX 570 Phantom 3 - Extrem Heiße Platine (nicht GPU)

HYDRO TOXIC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Gainward GTX 570 Phantom 3. Bei Spielen die die Grafikkarte fordern wird die Platine bei mir extrem Heiß. Obwohl die Lüfter korrekt arbeiten und die GPU mit 50 - 70 Grad (unter Vollast), absolut im grünen Bereich bleibt, wird die Platine selber so heiß, dass man sie praktisch kaum noch berühren kann. Zusätzlich steigt Plastikgeruch auf nach ein paar Minuten, so wie etwas schmorren würde. Äußerlich ist die Karte aber in einem absolut einwandfreien Zustand. Auch Abstürze oder ähnliches habe ich keine. Rauch und sowas steigt auch nciht auf. Allerdings ohne "Langzeittest", da ich dann bei der extremen Hitze vorsichtshalber abschalte.

Daher möchte ich wissen ob das eventuell normal ist und die Dinger wirklich extrem Heiß werden im Betrieb? Oder ob irgendwas sonst bei mir nicht ganz in Ordnung ist.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ... i.O. hört sich das nicht an.
Wie ist die Belüftung im Case?
Hast du viele andere Steckkarten unter/über der Graka?

Heißes PCB hört sich für mich nach schlechter Belüftung an.
Die GPU ist ja nicht der einzige Hitzkopf auf der GraKa.
Die SpaWa's heizen auch ordentlich und der Ram gibt auch eine gewisse Abwärme von sich. ;)

mfg
 
@ c00LhaNd

Danke für deine Antwort.

Ja zum einem scheine ich einen Hitzestau zu haben, obwohl ich eigentlich eine gute Belüftung habe, darauf achte ich und das Problem hatte ich bisher auch noch nie. Allerdings hilft es ein wenig wenn ich den Gehäusedeckel abneheme. Aber nicht extrem. Was mir aufgefallen ist, der Hitzestau ist auf diesem Hitzeblech (Heatpipe <- oder wie das Ding geschrieben wird *g*), am extremsten. Vor allem im Bereich des Arbeitsspeichers, der scheint also zu kochen. Leider kenne ich kein Tool mit dem ich die Temp des Speichers auslesen kann.

Im Moment deinstalliere ich den NVIDIA-Treiber testweise, da das eigentlich das Einzige ist was ich in letzter Zeit getauscht habe. Vielleicht ist da der Hund vergraben (Fehlerhafte Installation oder ähnliches)... Mal schauen

Ach ja, nein sonst habe ich keine zusätzlichen Karten verbaut. Auch keinen Kabelsalat, wie gesagt auf guten Airflow achte ich...
 
Speicher und SpaWa kann man bei den GF11x Karten glaube nicht mit Software auslesen.
Da das Blech zu warm ist wenk ich mal das es an den SpaWas liegt, den der Speicher hat eigentlich die geringste abwämre auf der Karte.
Spawas werden gerne mal >100°C .

Kannst ja mal versuchen, nen 120er Lüfter oder so hinter der Karte zu plazieren und schauen ob es besser wird.
Kann ja sein das deine Karte nicht wirklich um Luftzug ist und somit nur wenig oder nur warme Luft abbekommt. :)

mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, es ist ganz normal das sich 70-80 Grad per Fingerthermometer extrem heiss anfühlen oder was meinst du?
 
Ja 70-80 grad fühlen sich sehr heiß an mit der Hand. Plastikgeruch ist auch normal bei eine neue Grafikkarte bei höhere Temperaturen. Es sollte also alles in Ordnung sein.
 
Mein Problem hat sich wörtlich heute in Rauch aufgelöst. :-(

Nach dem ich den Treiber getauscht hatte und einen Belastungstest (Heaven-Benchmark) gestartet habe, kam es nach wenigen Minuten zu starker Blasenbildung oben auf der Platine und die Oberfläche fing an zu schmelzen, worauf ich den Stecker gezogen habe. Die Temps der GPU waren aber mit um die 53 Grad bis zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung.

Naja, werde das Ding wohl einschicken jetzt. Sie ist zum Glück nur 4 Monate alt und Garantie etc logischwer Weise noch vorhanden. Habe so lange meine alte 460 GTX drine... Was für ein Rückschritt :kotz:

Danke für Eure Mühe!
 
Ja 70-80 grad fühlen sich sehr heiß an mit der Hand. Plastikgeruch ist auch normal bei eine neue Grafikkarte bei höhere Temperaturen. Es sollte also alles in Ordnung sein.

Da bekommst du sofort Verbrennungen an der Haut bzw. Hand - da ist nicht mehr viel mit "Temperaturerspüren".
 
Ich sehe da keine Blasen und keine geschmolzene Oberfläche, aber gut sieht das trotzdem nicht aus.
Wobei das auch ganz banal Rückstände vom Flussmittel sein könnten. Die Phantom von einem Kollegen war damit auch ordentlich "zugesaut".

Aber die paar sehr weißen Stellen sehen seltsam aus. :fresse: Unter der Aufkleber auch - der hat sich ja regelrecht vollgesaugt. :hmm:
Bessere Fotos kannst du nicht machen? Läuft die Karte seit der Aktion im heavens-benchmark gar nicht mehr bzw. ging dabei "aus"?

Und wieso ich die Blasenbildung und das Schmelzen der Platine anzweifle ist einfach. Die Temperaturen, die das Teil erreichen müsste, kann man im normalen Betrieb gar nicht erreichen. ;)

EDIT:

Vielleicht sind auf der Forderseite paar Fets abgeraucht? die liegen nämlich an der Stelle, wo bei dir ordentlich "Suppe" hängt. Das hätte man aber durch Rauchbildung/starken Gestank merken müssen ... normalerweise. Eigentlich ist da nichts, was derart "auslaufen" könnte. Keine Elektrolyt Kondis o.Ä. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Doch so ist das leider. Also ganz geschmolzen ist sie ja nicht, wahrscheinlich habe ich mich da ein wenig irreführend ausgedrückt. Dennoch, die weiße Suppe auf der Platine sind die Rückstände der Blasenbildung (Eingetrocknet), war nicht übertrieben! Ebenfalls das mit dem Schmelzen, wenn Du genau hinsiehst, siehst Du an einigen Stellen wie die Platine Schmelzpunkte aufweist (so als wenn irgendeine sehr heiße Flüssigkeit draufgetropft wäre, kp wie ich es besser beschreiben soll). Und Wort wörtlich war es wirklich so, während dem Benchmark fing die Oberfläche an flüssig zu werden (Sieht man am besten eben an dem Aufkleber, der hat sich damit eben vollgesaut). Wie Du sagst, wirklich komisch das ganze, habe ich bisher auch noch nie gesehen. Aber Tatsache ;). Und nein mehr Bilder kann ich nicht zu verfügung stellen, da das die einzigen waren die ich auf die Schnelle gemacht habe. Karte ist mittlerweile auf dem Weg zum Händler.

Die Feats sind/waren auch meine Vermutung, da wie gesagt dort (wie man ja sieht), die größte Hitze aufgetaucht ist. Beim GPU und Speicher aber alles im grünen Bereich war (GPU laut MSI-Afterburner-Temps und Speicher gefühlt). Außerdem kannte die Karte das Wort OC nicht. Habe sie bisher nicht einmal Übertaktet. Die Karte lief noch zum Zeitpunkt als das passierte einwandfrei, keine Probleme, Temps etc. wie gesagt alles in Ordnung. Ich habe im Schreck den Stecker gezogen bevor schlimmeres passiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht halt aus wie Elektrolyt, nur das die Karte Feststoffkondensatoren nutzt. :fresse: Das ist es ja, was mich so irritiert. Ich mein, wo soll die Flüssigkeit denn herkommen? :hmm:

Auf deinem Mainboard wird ja nichts geplatzt sein, was dann auf die Karte getropft ist? :fresse: Bin mal gespannt was der Händler dazu sagen wird und vor allem, ob er die Karte ohne zu murren austauscht
 
guck mal ob deine H70 undicht ist
 
@ Mr.Mito

Wie bereits gesagt, ist mir auch noch nie im Leben untergekommen... Kein Ahnung was das soll. Vermute stark ein "Montagsmodel", Produktionsfehler etc... Soll vorkommen. Alles andere ist dicht und andere Quellen kann ich ausschließen. Habe ja meine alte 460er wieder ein, rennt alles Problemlos. Murren kann er wie er will, austauschen wird er sie müssen. Hat noch voll Garantie und ein Verschulden von mir liegt nicht vor. Zudem muss er mir ein Fehler nachweisen, was aber kaum geht wenn mein SYS sonst (nachweislich) absolut in Ordnung läuft mit der Austauschgrafikkarte. Von dem her interessiert es mich nicht. Habe die Karte auch nie Übertaktet oder Umgebaut etc... Von dem her, sein Problem.... EDIT: Ach ja zwecks der flüssigkeit, ich glaube dabei handelt es sich um irgend eine Substanz die auf der Platine selber aufgebracht wird die bei entsprechnder Hitze sich verflüssigt, was genau das ist sthet in den Sternen

@ Lord Stoffel

Alles mehrmals gecheckt, Fehlerquelle kann nur die Grafikkarte selber sein
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mal sehr ungut aus o.0
Wo hast du die Karte her? Versandhandel oder vor Ort? Wenn Versandhandel, kannste das gleich am Telefon klären, aber hast Recht, austauschen müssen sie, wenn du nichts angestellt hast (oc, Kühlerwechsel). Aber wie schafft man es eigentlich eine Karte dazu zu bringen, Blasen zu bilden. Ich meine, man sieht ja auf den Bildern, das etwas derartiges passiert sein muss, aber wie das geht würde mich mal interessieren.
 
ich glaube dabei handelt es sich um irgend eine Substanz die auf der Platine selber aufgebracht wird die bei entsprechnder Hitze sich verflüssigt, was genau das ist sthet in den Sternen

Dann wäre das einfaches Flussmittel. Die Phantom meines Kollegen war damit auch ordentlich eingesaut. Flussmittel kann man i.d.R. mit Isopropanol entfernen.

Wenn da bei dir extrem viel drauf war, würde das erklären, wieso es bei großer Hitze füssig wurde / komisch roch. Aber die Karte ist ja nun eh schon beim Händler, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. bild ist der garantiesiegel am falschen platz. Das sollte eine der schrauben vom kühler abdecken, damit es die originalität der kühlermontage beweist.
Also mit dem kühler auf diese Phantom hat schon jemand herumgefummelt.
 
@ ALL

So das Problem ist erledigt. Ich habe heute meine neue Karte vom Händler bekommen. Leider Kann ich Euch nichts genaueres sagen zum Fehler, da ich nur als Begründung "Hardwaredefekt" bekommen habe. Karte wurde aber ohne Rückfragen etc. gleich getauscht. Somit ist das Thema erledigt.
 
Auf dem 2. bild ist der garantiesiegel am falschen platz. Das sollte eine der schrauben vom kühler abdecken, damit es die originalität der kühlermontage beweist.
Also mit dem kühler auf diese Phantom hat schon jemand herumgefummelt.

Brille kaufen :fresse:
Der Sticker ist schon richtig da und bei jeder Phantom an der selben Stelle ;)
 

Anhänge

  • Fénykép260.jpg
    Fénykép260.jpg
    183 KB · Aufrufe: 71
die sticker gehen gerne mal ab bei hohen temperaturen,die sind totaler schwachsinn :d.
 
die sticker gehen gerne mal ab bei hohen temperaturen,die sind totaler schwachsinn :d.

Kann sein, aber es ist nicht nur der sticker. Der Metall-X fehlt da auch.
Oder es gibt hier mehr revisionen von der Karte?
 
also wenn das X fehlt,dann liegt der kühler nicht mehr richtig an,da ohne die schrauben zulang sind,ausser man gibt den schrauben noch passende unterlegscheiben.

das erklärt dann auch die Temp
 
Nee, ich hab auch kein Metall-X auf meiner Phantom. DAs ist aber normal so und meine Temps sind gut..
 
Nee, ich hab auch kein Metall-X auf meiner Phantom. DAs ist aber normal so und meine Temps sind gut..

Dann gibts da doch mehrere revisionen. Ich hab meins vor eine Woche gekauft, und da ist der Metall-X dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh