Gainward GTX 570 Phantom

SAN88

Neuling
Hallo allerseits,

ich will für BF3 meine alte Grafikkarte (Point of View 8800GT) durch eine leistungsfähigere ersetzten.

Ausgesucht habe ich mir die Gainward GTX 570 Phantom. (vorallem wegen Platz im Gehäuse)

Ich frage mich nun ob ich diese Karte mit meinem Thermaltake TR2 RX-550 (550W) Netzteil überhaupt betreiben kann.

Nach Hersteller ist minimum 550W empfohlen.
Jedoch brauche ich dazu 1x6Pin und 1x8Pin PCIe Kabel.

Das NT hat nur 1 Ausgang für PCIe wobei dort 2x6Pin dranhängt und
3 weitere Ausgänge am NT sind für Peripheral/Floppy/SATA.

Die Idee ist nun aus dem PCIe Ausgang aus dem NT mittels Adapter von 2x6Pin auf 1x8Pin anzuhängen und an einem der Peripheral/Floppy/SATA über 2xMolex den 1x6Pin zu speisen.

Was denkt ihr, kann das Funktionieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde heissen, dass auch die Peripheral/Floppy/SATA - Ausgänge am NT für die Speisung von PCIe taugen?
Am meisten verwirrt mich nämlich, dass am NT genau ein Ausgang für PCIe vorgesehen ist. Ich frag mich ob sich die Leistung an diesem Ausgang zu den anderen unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt einfach den einen 6 Pin und auf den anderen einen Adapter von 6 auf 8 Pin

Das würde ja bedeuten, dass ich die Karte aus einem Ausgang des NT ziehe? Das geht?

Okay ich werds mal probieren. Muss erst die Phantom bestellen.

Kleiner Tipp. Achte auf die Kühlerschrauben ob die fest sind. Oder ob du den Kühler schon leicht bewegen kannst.

Die Phantom soll ja ne super Karter sein nur gab es zu viele Monatgefehler die sich durch sehr heiße Karten gezeigt haben und durch schleifende Lüfter.

Ansich sind die Karten aber OK und man muß nur die Schrauben nachziehen wenn sie lose sind.

also ich habe eine gtx 580 drin und da habe ich auch keine probleme mit meinem 530w netzteil :d

Nimm für den Strom nen adapter.

Habe hier die GTX 570 Phantom mit einem I 7- 2600 K auf einem Asus Max Gene IV, Netzteil ist ein Enermax Modu 87 + 500 Watt , keine Probleme damit.
Weiss aber nicht , wieviel Ampere das Thermaltake liefern kann im Vergleich zum Enermax......
Habe eben nachgesehen, es liefert nur 14 Ampere auf der 12 Volt Leitung(das Enermax Modu 87+ 500 W liefert 25 Ampere ), ist mit 70+ klassifiziert.
Ich gehe davon aus, das die GTX 570 nicht laufen wird, also entweder ein neues NT oder halt eine GTX 560 Ti kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Evtl könnte es doch gehen weil das NT zwei 12V Schienen hat, eine mit 14A und eine mit 15A. Wenn Molex und PCIe auf jeweils einer Schiene laufen sollte es klappen.

Habe hier die GTX 570 Phantom mit einem I 7- 2600 K auf einem Asus Max Gene IV, Netzteil ist ein Enermax Modu 87 + 500 Watt , keine Probleme damit.
Weiss aber nicht , wieviel Ampere das Thermaltake liefern kann im Vergleich zum Enermax......
Habe eben nachgesehen, es liefert nur 14 Ampere auf der 12 Volt Leitung(das Enermax Modu 87+ 500 W liefert 25 Ampere ), ist mit 70+ klassifiziert.
Ich gehe davon aus, das die GTX 570 nicht laufen wird, also entweder ein neues NT oder halt eine GTX 560 Ti kaufen

Wie hoch dreht bei dir die Lüfter vom NT? Warscheinlich irgendwo bei maximum 900rpm oder?

Der Lüfter ist kaum zu hören, da das Netzteil in einem Silverstone FT-03
mit der Öffnung nach unten eingebaut ist, also somit nur sich selbst kühlen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh