Gainward GTX 770 Phantom 4GB vs. Gigabyte GTX 770 Windforce 3x 4GB OC

funzyl

Neuling
Hallo zusammen,
ich schwanke aktuell zwischen den beiden oben genannten Karten. Welche würdet ihr nehmen und warum?
Die Gigabyte taktet ja etwas höher, kostet aber auch ca 20€ mehr. Letztendlich sind mir bei den Preisen die 20€ egal, aber wenn es sich nicht lohnt, muss man das ja auch nicht kaufen ;) Merkt man die Übertaktung überhaupt?

Ich bitte darum, diesen Thread nicht in eine Diskussion, ob man nun 4GB VRAM braucht, oder ähnliches ausarten zu lassen - Danke! ;)

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
funzyl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkt man die Übertaktung überhaupt?

In synthetischen Benchmarks sicherlich, in manchen Anwendungen auch, bei Spielen wird es sicherlich nicht merklich sein. Die 2-3 FPS mehr machen den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar meist nicht aus.

Ich bitte darum, diesen Thread nicht in eine Diskussion, ob man nun 4GB VRAM braucht, oder ähnliches ausarten zu lassen - Danke!

Wenn du dir sicher bist, dass du die 4GB VRAM auch wirklich brauchst, halte ich meinen Mund. Anderenfalls habe ich eine fünfseitige Abhandlung zu diesem Thema zitierbereit in der Schublade liegen. :rolleyes:

Zurück zu deiner Kernfrage: Würde zur Windforce greifen. Für mein Geräuschempfinden war der Phantom-Kühler nur in der GTX 5xx-Ära zu gebrauchen.

Würdest du mir diese Abhandlung bitte per PM schicken? ^^ Ich stehe wohl auch kurz vor dem Kauf einer neuen Graka und bin mir über die benötige Speichermenge nicht im Klaren. Thx

@Chiron: vielen Dank! Dann nehme ich die Windforce :)
Auch wenn mein Entschluss eigentlich feststeht, hast Du mich doch neugierig gemacht. ;) und gegen gute Vorschläge habe ich auch nie etwas, nur rumgeflame kann ich nicht leiden^^ aber lange Rede, kurzer Sinn: zeig deine zitierbereite, fünfseitige Abhandlung! :)

Danke und Gruß
funzyl

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch an deiner 5-seitiogen Abhandlung interessiert. Entweder hmir bitte per PM schicken, oder hier in einem "Spiler" posten oder neuen Thread aufmachen.

Poste doch einfach deine 5 seitige Abhandlung ;) Es sind sicher mehr Leute interessiert.
Ansonsten wurde das Thema auch schon bei der 680 behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollen wir hier aber was sehen !

JA!

Ich stehe nämlich auch vor der Wahl!

4gb - 2gb ??
Cooler refernz kühler(titankühler) oder custom...

Ich weiß es nicht.. ^^

4 GB lohnen sich nur, wenn man Triple-Sourround nutzt oder WHQD+Downsampling oder Skyrim mit extrem fressenden Texturmods. Für den Normalbürger sollten 640kb.... ähhh 2GB genug sein ;-)

Ich hab hier mal gelesen, dass 3D zwar GPU-Last frisst, aber keinen VRam.

Ich habe mich jetzt doch für die Gainward Phantom entschieden, da die Gigabyte noch nicht verfügbar war. Erster Eindruck ist sehr gut, auch kaum hörbar beim Zocken von Assassin's Creed III auf maximalen Einstellungen. Ich werde aber demnächst nochmal von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich sie ausgibieger getestet habe. Wenn ihr Fragen habt, die Euch interessieren, schreibt sie mir gerne hier oder PN, dann führe ich sie, wenn möglich, auf.
Gruß
funzyl

So, nach ein paar weiteren Tagen kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass sich mein Ersteindruck bestätigt hat, ich höre die GraKa selbst unter Belastung kaum, sie läuft super flüssig und ich kann mich in keinster Weise beklagen. Schön finde ich auch die Möglichkeit, die zwei kleinen Lüfter aus der Karte zu entfernen, um sie zu reinigen. Ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, spricht aber meines Erachtens für die Langlebigkeit der Karte (sofern man bei PC-Hardware überhaupt von "Lang"lebigkeit sprechen kann ;) )
Danke Euch allen für die Beratung! :)

Gruß
funzyl

Edit: Die Karte hat im Gegensatz zur 2GB-Variante nur zwei anstatt drei Lüfter. Oben im Text korrigiert. Danke an Ogetsch für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh