Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

clemi84

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe eine
Gainward GTX260 896MB GS

Ich hatte das Problem wie alle anderen mit dieser Karte das sie im 2D betrieb nicht runter getaktet hat.
Der Lüfter lief auch im 2D Betrieb auf 40% - viel zu laut, bei 30% wäre es ok.
Die Luftzirkulation in meinem Tower ist sehr gut und im 2D Betrieb bis auf die Grak sehr leise.

Von Gainward hatte ich heute ein neues Bios erhalten
0025_GX260_P12.rom (siehe Anhang)
Angeblich soll die Graka hierdurch im 2D betrieb runter takten.

Ich nutze Vista 64 Bit und laut GPUz läuft die Karte bei mir immer mit 625 MHz auch im 2D Betrieb also keine Veränderung :(
Wenn ich ein Spiel anstarte kann ich keine Veränderung feststellen.

Das Flashen mit "nvflash" unter DOS war erfolgreich.
Das neue Bios Datum wird mit "NiBiTor" auch angezeigt.

Der Lüfter läuft leider nach wie vor die ganze Zeit auch im 2D Betrieb mit 40%,
dies wurde laut gainward auch nicht verändert.
Also müsste man dies manuell mit NiBiTor anpassen, leider versteh ich aber nicht welche Werte ich genau ändern muss.
Zunächst sollte ja der Wechsel zwischen 2D und 3D Betrieb funktionieren da die graka ja so deutlich "kälter" im 2D Modus wär.

könnt ihr euch das neue Bios mal anschauen?
Evtl. könnt ihr mir sagen was hier verändert wurde?
Oder mir bei der Optimierung helfen

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• 0025_GX260_P12.zip
    43,4 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es hier mit:)

Die karte taktet jetzt aber runter im 2d betrieb mit dem neuen bios sehe ich das richtig?

Trotzdem solltet du den temperaturverlauf nach der veränderung eine zeit lang mitloggen um zu sehen das keine probleme auftauchen:)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig 2 Monitore an der Karte?

Hi, doch ich hab 2 Monitore.
Könnte das der Grund sein warum sie bei mir im 2D Modus nicht runter taktet ?
Ein 24" mit Full HD und ein 19"

Ich dachte schon es liegt an meinem Vista oder das ich etwas falsch gemacht habe...

@ scully1234
Diese Einstellung hatte ich auch schon gesehen, aber was ich hier jetzt nicht verstehe -
den Wert hatte ich auf 30% geändert und neu gefalsht - zunächst alles bestens der Lüfter lief auf 30% wie ich es wollte.
Dann hatte ich ein Spiel angestartet und der Lüfter lief irgendwie immer bei 30% und hat sich nicht hoch geregelt, die Graka war nach 5 min bei 65 C ich muss zugeben länger hatte ich mich nicht getraut und hab das Spiel gleich wieder aus gemacht.

Was bedeuten die anderen Werte wenn ich hier den Lüfter auf 30% einstelle - ab wann dreht sich der Lüfter schneller ?
Ich konnte leider keine genauere Anleitung / Beschreibung von den ganzen Tmin usw. Werten finden.

Vielen Dank !

Könnte das der Grund sein warum sie bei mir im 2D Modus nicht runter taktet

Was bedeuten die anderen Werte wenn ich hier den Lüfter auf 30% einstelle - ab wann dreht sich der Lüfter schneller ?
Ich konnte leider keine genauere Anleitung / Beschreibung von den ganzen Tmin usw. Werten finden.

Vielen Dank !

Du musst die Werte links im Automatik Speed bei Nibitor ändern und so flashen

Mit 2 Monis geht es nicht, da schalten die Karten nicht in den 2D Modus, den Fehler den Nvidia nicht gebacken bekommt. Wozu Multimonitoring ist ja auch blödsinn :wall:

Du musst die Werte links im Automatik Speed bei Nibitor ändern und so flashen

Sorry ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber ich verstehs nicht :(

vielleicht kannst du mir ein Bildchen schicken, oder meinst du das wo überall 100% steht ? Das kapier ich gleich 10 mal nicht, aktuell dreht sich der Lüfter doch auf 40% und da steht etwas von 100%

GPU-Z hab ich gerade laufen lassen, 45 Minuten CSS (Killerspiel) GPU Max war bei 62 C und Lüfter nie schneller als 40% GPU min war bei 49 C das war auf dem "Deskop" als ich das spiel gestartet hatte.

Das mit den 2 Monitoren ist ja echt doof, das Nvidia das nicht hin bekommt...
Ich hoffe das steht auf deren TO DO List bei den neuen Treibern ???

erstmal mit 1 Monitor versuchen ob 2D Takt runtergeht, wenns nicht geht liegt es am Bios

Bios geht,
schaltet bei mir nur nicht in den 2D Betrieb wenn ich beide Monitore aktiviert habe.
Muss am nvidia Treiber liegen

Mit einem Monitor kalppt es problemlos, siehe Anhang.

Tja schade ich hab mich leider zu sehr an die 2 Monitore gewöhnt.
Da bin ich jetzt echt enttäuscht von nvidia, kann man das nicht irgendwie einstellen ?
Bzw. vielleicht wird es ja mit den nächsten Treiber verbessert ?
Wisst ihr da mehr?

Anhänge

• 1Monitor-2D.jpg
    1Monitor-2D.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 38
!

Wenn du 2 monitore dran hast dann ist es so wie Le Frog99 gesagt hat;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

@ scully1234
Diese Einstellung hatte ich auch schon gesehen, aber was ich hier jetzt nicht verstehe -
den Wert hatte ich auf 30% geändert und neu gefalsht - zunächst alles bestens der Lüfter lief auf 30% wie ich es wollte.
Dann hatte ich ein Spiel angestartet und der Lüfter lief irgendwie immer bei 30% und hat sich nicht hoch geregelt, die Graka war nach 5 min bei 65 C ich muss zugeben länger hatte ich mich nicht getraut und hab das Spiel gleich wieder aus gemacht.

Vielen Dank !

Der lüfter fängt erst ab einer temperatur von 65 - 78grad an schneller zu drehen u bei 85 geht er nahezu auf 100% (dynamische steigerung)er geht dann wieder auf 30% runter wenn er 60 grad ereicht hat;)

Das kannst du dort aber auch abändern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 monitore dran hast dann ist es so wie Le Frog99 gesagt hat;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

Der lüfter fängt erst ab einer themperatur von 78grad an schneller zu drehen u bei 85 geht er auf 100% er geht dann wieder auf 30% runter wenn er 65 grad ereicht hat;)

Das kannst du dort aber auch abändern

perfekt, jetzt kapier ich es

Ich hab die karte für 169 € bekommen das war ein Angebot von arlt.
Eigentlich will ich sie nicht tauschen.
Vielleicht wird das Problem ja von nvidia behoben?
Wenn es aber schon länger bekannt ist sieht es schlecht aus oder ?

das ist klever von nvidia, im 2D brauch ich beide Monitore.
Beim zocken nur einen.

Da tut sich nix mehr, bei der 285GTX gehts ja also scheint es kein Treiber Prob zu sein

das ist klever von nvidia, im 2D brauch ich beide Monitore.
Beim zocken nur einen.
2grafikkarten wären die lösung deines problems;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Da tut sich nix mehr, bei der 285GTX gehts ja also scheint es kein Treiber Prob zu sein

Echt froggi bei der 285er gehts mittlerweile:eek::eek:

Da muss ich mal ins bios der 285er schauen kann ja dann nur damit zusammen hängen

Mal sehen ob sich da irgendwo ein verdächtiger eintrag befindet:hmm:

Hmm ich sehe auch da einige veränderungen bei den performance einträgen,dort müsste der hund doch eigentlich begraben liegen,denn am pcb kann es meiner meinung nach nicht liegen bei der 285er

Die frage ist jetzt ob man sie 1:1 übernehmen könnte bei der 280er was meinst du froggi? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich nehm an das ist das neuste bios für die GS??

@scully1234
ich hab vor ein paar tagen den fred mal verfolgt zu der graka,da hattes du mal die bios files mal miteinader verglichen.Hast du auch bei den bios die performance entry's mit standard bios der retail gtx260ger verglichen.:)

Also eine wichtige Frage hätte ich jetzt noch:

die Gainward GTX260 GS schaltet mit dem neuen Bios und zwei angeschlossenen Monitoren nicht in den 2D Betrieb (mit einem Monitor geht es perfekt).
Liegt das jetzt am Bios der Graka oder ist das ein Treiberproblem von Nvidia ?

Ich habe gelesen das es bei der GTX 285 auch Probleme mit dem 2D Modus geben soll,
angeblich soll es mit dem 185.20 beta Treiber und dem 2D runtertakten funktionieren.

Ich möchte den 185.20 beta Treiber aber eigentlich nicht installieren weil man viel von Problemen liest / Bluescreen und Freez. Aktuell verwende ich den neusten 182.08 WHQL Treiber

Wennst zwei Monitore an der Graka hast, dann ist es egal ob Nvidia oder ATI. Bei beiden schaltet die Graka in den 3D Modus. Keine Ahnung warum die das nicht gebacken bekommen. Ist sehr nervig

NVidia hat doch vor einer Weile einfach die Troubleshooting-FAQ angepasst:

The clock level of the GPU is based on a number of things besides whether the PC is in a Windows idle state, including:

a) Number of monitors attached - multiple displays require higher GPU bandwidth which can result in higher clock levels. Try configuring only a single monitor and see if clocks drop down to idle levels.

Ja und morgen kommt der Weihnachtsmann. Wenn die ATI-Treiber nicht noch viel schlimmer wären... *seufz*

Also eine wichtige Frage hätte ich jetzt noch:

die Gainward GTX260 GS schaltet mit dem neuen Bios und zwei angeschlossenen Monitoren nicht in den 2D Betrieb (mit einem Monitor geht es perfekt).
Liegt das jetzt am Bios der Graka oder ist das ein Treiberproblem von Nvidia ?
Mvk tech hat "indirekt" bestätigt das es am bios bzw den performance einträgen liegt nur will oder kann er nicht die dafür verantwortlichen hex codes preisgeben:wall:;)

Und ohne entsprechende info was die einzelnen hex codes bewirken ist es unmöglich das abzuändern

Zuletzt bearbeitet:
also liegt es nicht am Bios der Graka sondern am Treiber - in meinem Fall am Nvidia Treiber. Jetzt wäre halt die Frage ob es im 185.20 beta wirklich aderst geregelt wird ???

Die 300 MHz GPU reichen doch für 2 Monitore im 2D betrieb aus.

***edit***

@ scully1234 da warst du schneller :)
Jetzt blick ichs wieder nicht - also hat es doch nix mit dem nvidia Treiber zu tun ?
Ich würde gainward nochmals kontaktieren wenn es am Bios liegt vielleicht können sie ja helfen

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
ich hab vor ein paar tagen den fred mal verfolgt zu der graka,da hattes du mal die bios files mal miteinader verglichen.Hast du auch bei den bios die performance entry's mit standard bios der retail gtx260ger verglichen.:)
Welchen thread meinst du jetzt?;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

also liegt es nicht am Bios der Graka sondern am Treiber - in meinem Fall am Nvidia Treiber. Jetzt wäre halt die Frage ob es im 185.20 beta wirklich aderst geregelt wird ???
Ja u nein die performance einträge sagen dem treiber wann u mit welcher last er in den 2d modus wechseln soll.Diese sind aber im bios hinterlegt u somit fü den "normalen" anwender unabänderbar.

Aber nvidia kann das auch über den treiber indirekt beeinflussen.Sie müssten halt nur ein ordentliches profil für multimonitoring im treiber integrieren:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo und Sorry, dass ich euren thread hier unterbreche! Aber ich habe ein Problem mit meiner Gainward GTX260 Limited Edition (216). Sobald ich den Treiber neuer als 180.20 installiere, bekomme ich in allen Betriebsystemen vor der Anmeldemaske einen Blackscreen! Der Rechner läuft im Hintergrund weiter! Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

MB: Asus MaximusIIFormula neustes Bios

CPU: Core2Duo 9550

Ram: Corsair Dominator Kit TWIN2X4096-8500C5D

Graka: Gainward GTX260 896MB Limited Edition (471846200-9740)

Betriebssystem immer 64bit (XP/Vista/7)!

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh