Gainward GTX260 GS OC'et nicht

Nimrais

Enthusiast
Hallo zusammen
ich habe mir vor 3 Wochen die besagte GTX 260 GS gekauft und erstmal in ihrem Standart(über)takt laufen gelassen.
Nun wollte ich noch ein bisschen mehr und habe mal versucht mit dem Expertool den Takt noch ein bisschen mehr hochzudrehen als 625MHz GPU und 1100MHz Speicher. Leider finde ich im Expertool keine OC Funktion. Also habe ich mir das EVGA Tool runtergeladen. Dort kann ich aber ausser die Taktraten ablesen und die Regler für GPU clock und Speichertakt (kein shader) hoch und runterdrehe ohne veränderung nicht viel machen. Immer wenn ich auf "bestätigen" klicke fallen die Regler wieder in ihre Ursprungsposition zurück.

Muss ich die Graka erst irgendwie für erhöhte Taktraten freigeben? Ich habe noch nie irgendetwas übertaktet... :confused:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest z.B. den RivaTuner zum Übertakten nehmen.
Ansonsten evtl. mal in der Beschreibung Deiner Graka nachsehen, ob irgendwas dazu steht, wie man das Expertool einsetzt.
Es gibt glaub ich sogar Tools, die automatisch die höchstmöglichen Taktraten ermitteln.

Im "Handbuch" steht, dass man direkt über das Tool mit dem Menü "Performance" übertakten kann. Leider findet sich bei mir dieses Menü gar nicht... Ich versuche jetzt mal mit RivaTuner.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Das macht mich wahnsinnig... Habs jetzt mit Rivatuner probiert. Ergebnis: Keines!
Die Registerkarte Overclocking existiert ganz einfach nicht. Nur die Fan Einstellungen funktionieren. :-(

Hallo Nimrais,

Ich benutze ebenfalls das EVGA-Precision Tool.

Den von dir beschriebenen Effekt kenne ich vom aktuellen NVIDEA Treiber. seit ich diesen deinstalliert habe und den originalen Windows7 treiber wieder benutze geht das tool wieder.

Gruß
JO

hast du den aktuellsten nvidia treiber drauf, der macht probleme beim übertakten.

schau doch einfach mal in den sammelfred gtx260 oder schau dir das rivatuner howto an

Hallo zusammen
danke für den Tipp das werde ich heute abend gleich ausprobieren :-)
welches sind den die "neusten" funktionierenden Treiber? Man möchte ja das beste (wenns schon nur ne 260er ist)
vielen Dank

Genau hatte ich auch...........
Betatreiber und weiter gehts.........wir hatten hier sogar einen artikel dass ein bestimmter neuer treiber das oc unmöglich macht.......wo war diese news*such*

Ich nehme an dieser hier ist gemeint: 196.34 BETA

Das scheint wirklich die lösung des Problems zu sein:

New in Version 196.34

Fixed a bug with v196.21 that prohibited GPU overclocking

Vielen Dank an alle Ideen

Edit: Weil ich mich immer über englische Beiträge geärgert habe... Hier die Übersetzung:

Neu in Version 196.34

Fehler behoben, welcher in v 196.21 das GPU übertakten verboten hat

Edit 2: Jetzt funktioniert alles...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh