Gainward GTX260 - HDMI-Problem an LCD

EliteJaeger

Neuling
Hallo,

wäre schön, wenn Ihr folgendes Problem lösen könntet:

Mein Setup:
Gainward GTX 260 GS via DVI/HDMI-Adapter an Toshiba 42RVxxx LCD.
Ich bekomme mit dem neusten nVidia-Treiber zwar ein Bild, dieses flackert
aber extrem (grüne Farbvariation). Wenn ich die Hertzzahl auf 60 erhöhe,
habe ich bei Full-HD gar kein Bild mehr (z.Zt 1080p @ 50 Hz).

Könnt Ihr mir helfen? Ich finde keine Einträge hierzu. HDMI-Kabel würde auch
getauscht. Zuvor habe ich einen alten Treiber verwendet und hatte gar kein
Bild.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

geht leider auch nicht. Muss dazu sagen, dass ich einen 100 Hz LCD habe.
Habe gestern den Treiber von Gainward installiert. Nun habe ich gar kein Bild mehr. :fire:

also p24 muss er unterstützen , p50 u. p60 schafft er offiziell nich.

könnte auch am Adapter oder Kabel liegen

geht leider auch nicht. Muss dazu sagen, dass ich einen 100 Hz LCD habe.

Du darfst das nicht durcheinander werfen. Diese "100Hz" mit denen LCD TVs beworben werden, haben so gesehen nichts mit den 50Hz, 60Hz etc. zu tun, die man vom PC, CRT und TFT Monitoren kennt.

Grob gesagt: Die 50/60Hz beziehen sich auf die Bildwiederholfrequenz, während die missverständlich betitelten 100Hz beim LCD TV sich auf eine Technik beziehen, die Zwischenbilder (voraus)berechnet.

Habe gestern den Treiber von Gainward installiert. Nun habe ich gar kein Bild mehr. :fire:

Die Treiber der "Hersteller" zu installieren kannst du dir sparen. Immer die offiziellen von Nvidia nutzen.

Gainward schreibt keine eigenen Treiber. Das sind einfach ältere von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
also p24 muss er unterstützen , p50 u. p60 schafft er offiziell nich.
Woher weisst du das ohne die genaue Produktbezeichnung zu kennen?
Und ein LCD muss nicht 24p unterstützen, nur weil er das Full HD Logo hat (können viele ältere Geräte nicht)

Also:
Bitte genaue Produktbezeichnung angeben, die RV-Serie gibts schon lange und die neueren unterstützen alle Modi, also 50p, 60p und 24 p.
Meine Vermutung nach dem was man bisher rauslesen kann ist ein defektes Kabel, bzw. defekter Adapter.

Am gleichen HDMI-Eingang mal einen anderen Zuspieler einstecken wenn verfügbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Der Toshiba ist ein Toshiba 42 RV 555 D mit 100 Hz und 24p (5:5 Pulldown).
Die HDMI-Eingänge funktionieren alle einwandfrei. Der PC läuft auch an einem
analogen PC-Monitor. Ich tippe auch auf den HDMI/DVI-Adapter.

wen alle Strike reißen könntest du die Karte doch noch Analog anschließen,geht jedenfalls bei meinen 37er Toshiba.

ich habe die Gainward GTX260 GS mit HDMI Direkt mit der gibt es keine probs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh