Gainward GTX570 Phantom Kühlerfrage

Martin82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
223
Ort
Dortmund
Hallo,
ich habe einen Blick auf die Montage Punkte des Kühlers an der GPU geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Schraube nicht so weit rein gedreht ist, wie die anderen.

Ist das normal so?

So weit ist das kein Problem, da der Lüfter nicht dran stößt. Doch wird die Karte zB unter Furmark 83°C (Standard Spannung und Takt) warm, trotz guter Gehäusebelüftung. Im Vergleich dazu was man sonst ließt, ist das etwas wärmer.
Würdet ihr die Karte zur Reperatur/Austausch wegschicken?

Schonmal vielen Dank für euren Rat! gn8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sehen, ob der Kühler an der Stelle bisschen wackelt (einfach nehmen und ein wenig hin- und herrütteln) und wenn ers tut die schraube langsam fester drehen und die Temperaturen beobachten.
 
Bei mir ist die Schraube komplett drin. Temps kommen mir auch zu hoch vor.
Ich würde umtauschen da man an die Schraube auch nicht so einfach rankommt ohne alles zu demontieren und die Garantie zu verlieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die 83° erreicht die Karte im geschlossenen Define R3 Gehäuse. Lass ich die Seitenwand offen, bleibt die Temp bei 74°. Ich habe den leichten Verdacht, dass das gedämmte Gehäuse noch eine Mitschuld an den 83° im geschlossenen Zustand trägt. Bei Furmark hab ich nur "Dynamic Background" aktiviert. Raumtemp höchstens 22°.

Ich werde die Karte raus nehmen und gucken ob ich iwie an die Schraube dran komme. Abbauen will ich aber nix wg. Garantie, dann schick ich sie lieber ein.
 
So um die 70° hab ich bei meiner GTX 580 (ohne OC) auch im Furmark BURN-IN test mit den Standardeinstellungen und "Dynamic Backround" ueber 3 Min. PC ist ebenfalls offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh