Gainward HD 4850 Dual Slot, extrem laut schon unter windows, Lüftersteuerung defekt?

goldenrider

Neuling
Hallo,

habe heute meine neue Gainward HD 4850 in der Dual Slot Variante bekommen. Habe die Karte installiert und bin über die Lautstärke des Lüfters (bisher nur unter Windows getestet) erschrocken. Die Karte dreht beim Start voll hoch und regelt dann nur geringfügig herunter. Ich benutze den neuesten Cat 8,8 für Vista 64. Das Gainward Experttool zeigt mir eine Lüfterdrehzahl von 6 % an. Aufgrund der Lautstärke kann ich diesen Wert nicht glauben.

Hatte vorher eine Palit 8800 GT Sonic, welche den gleichen Lüfter verbaut hat (diese Karte war bis 50% absolut leise).

Woran könnte es liegen? Gibt es eine Abhilfemöglichkeit? Biosupdate? Oder ist die Karte eventuell defekt?

Bin sehr enttäuscht, da ich mir wegen des Geräusches/Kühlung extra die Dual Slot Variante gekauft habe. Falls keine Lösung, werde ich die Karte zurückgeben.

Habe bereits Gainward und Alternate angeschrieben, bin mal auf die Antworten gespannt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, das ist Absicht. Die wollen ja immer auf ihre Datenblätter schreiben, wie viel kühler sie als mit Referenzkühllösung sind. Fast alle Nicht-Referenz-Kühler sind heutzutage lauter als das Original. Guck doch mal wie warm die Karte im idle und unter Last bei den aktuellen Lüfter-Settings wird. Wenn da noch Platz nach oben ist - und das müsste eigentlich - mach dir doch ein eigenes RivaTuner-Lüfter-Profil. Wie das geht gibts bestimmt hier irgendwo n FAQ oder n Tutorial. Einfach mal Sufu!

Hallo,

habe heute meine neue Gainward HD 4850 in der Dual Slot Variante bekommen. Habe die Karte installiert und bin über die Lautstärke des Lüfters (bisher nur unter Windows getestet) erschrocken. Die Karte dreht beim Start voll hoch und regelt dann nur geringfügig herunter. Ich benutze den neuesten Cat 8,8 für Vista 64. Das Gainward Experttool zeigt mir eine Lüfterdrehzahl von 6 % an. Aufgrund der Lautstärke kann ich diesen Wert nicht glauben.

Hatte vorher eine Palit 8800 GT Sonic, welche den gleichen Lüfter verbaut hat (diese Karte war bis 50% absolut leise).

Woran könnte es liegen? Gibt es eine Abhilfemöglichkeit? Biosupdate? Oder ist die Karte eventuell defekt?

Bin sehr enttäuscht, da ich mir wegen des Geräusches/Kühlung extra die Dual Slot Variante gekauft habe. Falls keine Lösung, werde ich die Karte zurückgeben.

Habe bereits Gainward und Alternate angeschrieben, bin mal auf die Antworten gespannt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Kann ich voll bestätigen: klick

Kannst du mit einem Tool nicht den Lüfter weiter runterregeln?

Ansonsten kannst du den Graka Lüfter an eine separate Lüftersteuerung anschliessen, ist natürlich keine elegante Lösung.

Alternativ kannst du die Karte natürlich auch umtauschen wenn es für dich inakzeptabel ist.

@Andisaw
Könntest du mir das Bios der 4850 zukommen lassen ?
Ich habe die Gainward 4850 Dual-Slot und die verbauten Komponenten sind ja gleich (bis eben auf das Bios)
Ich vermute auch das bei der GS auch die Lüftersteuerung per Bios optimiert wurde.

Zwischen den Karten gibt es schon Unterschiede.

Man muss nur mal den Kühler genauer betrachten, bei der GS wurden Kupferheatpipes verwendet.

Falls du das BIOS immernoch suchst kannst du mich auch einfach anschreiben, nutze im Moment acuh eine 4850.
Da ich nicht weiß wie aktuell das Thema ist schreib mir einfach eine PM :)

Bitte schicke mir mal dein Bios der Gainward 4850.Habe die Bios version 10.008.Da ist der Lüfter sowas von laut.Bitte als bin datei schicken

Hi

ich suche auch bitte um Hilfe der Krach ist ja nicht zum aushalten.
wenn einer was hat bitte ab Crash_rulez@gmx.de

Vielen Dank schonmal im voraus.

cu

Habe dasselbe Problem mit meiner Gainward HD 4850!
Bios Version: 011.008.000.000
Über ATI Tray Tools konnte ich nachmessen, dass der FanSpeed des Lüfters bei Sage und Schreibe 5900 RPM lag (!) - Kühlleistung ist 1A, Grafikkarte wird selten heißer als 50° aber diese Lautstärke mit 6% automatischer Lüfterdrehzahl? Ich mein wenn ich die mal testweiße auf 50% anheb fliegt mir eh fast der PC davon!^^

Deshalb meine Frage: Gibt es Lösungen für dieses Problem, z.b. mit einem Bios Down/Upgrade, funktioniert z.b. das Bios der GS Version? Oder wäre es sinnvoller sich gleich einen neuen Lüfter zu kaufen?

Danke im Voraus!

Ja hab mir jetzt per RBE Radeon Bios Editor v1.24 ein eigenes Bios erstellt und nun habe ich zumindest weniger Lärm wenn ich nicht zocke (Fan settings changed to recommended values)
tpuh.jpg

Problem jetzt: Lüftersteuerung schaltet sich ingame auf so 12% hoch, was zwar auch laut ist aber beim zocken mit Headset etc. nicht sooo arg stört, ABER wenn ich ein Spiel beende, in diesem Falle CoD 4, schaltet sich der Fan Speed auf 33% hoch und will anscheinend so die GPU runterkühlen! Dabei ist er sooo laut (33% bei der Graka ist unerträglich) und braucht dafür noch ca. 2 minuten bis er wieder auf 0% schaltet! Echt strange...naja sry, wenn ich die MainSeite mit sonem alten Topic zumülle, aber nervt mich nur grad ungemein! Die Leistung der Grafikkarte ist an und fürsich ja nicht schlecht...
Irgendwelche Ideen, was ich bei der Fan settings einstellung umstellen müsste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh