Gainward HD 4850 GS - Bootscreen skaliert nicht optimal

KainzVonBeiden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
18
Hallo Forum,

habe mir gestern einen neue PC zusammengebaut und habe nun ein Problem beim Skalieren der Anzeige unterm Bootvorgang feststellen müssen, ich habe durch die SuFu schon einen Artikerl hier im Forum gefunden diser ein ähnliches Problem beschreibt, doch bei mir ist es irgendwie anderst rum. :)

Hier der Artikel den ich gefunden habe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=538090&highlight=4580+liefert

So zu meinem Austattung:
MSI DKA790GX Platinum Board (BIOS V. 1.6)
AMD Athlone 64 X2 5000+ BE
Gainward HD4850 GS
4x 1GB OCZ Speicher
bequiete! Dark Power Pro 550W
2x WD HDD 320GB im RAID 0
HP w2207h Monitor

Zu meinem Problem:
Unterm Bootvorgang scheint es das die Graka od. der Monitor nicht gescheit skalieren würden. Sobald das Vista (runde Logo) erscheint ist alles wieder gut und das Bild ist optimal. Es gibt verschiedene Arten wie der Monitor sich beim Bootvorgang verhält.

1. der Monitor erhält garkein Signal bis zum Vista Logo
2. der Monitor erhält ein Signal (sichtbar durch Lichtsignal am Einschaltknopf) aber das Bild bleibt schwarz.
3. der Monitor erhält ein Signal und die schrift unter Bootvorgang ist total verzerrt und nicht leserlich. (siehe Anhang).
4. nach mehreren Warmstart unter dem Bootvorgang und meist nach dem einmal das Bild verzerrt angezeigt wurde kommt das Bild klar und man kann alles lesen.

Wie gesagt, dieses Problem tritt nur bis zum Vista Logo auf. Danach ist alles gut.

Was ich schon getestet und rausgefunden habe:

1. keinerlei CCC Einstellung die ich bis jetzt versucht habe (CCC auf aktueller Version) hat irgendeinen Effekt.
2. Das Problem tritt nur bei DVI (Graka) auf HDMI (Monitor) auf, bei einer DVI (mit Adapter VGA/DVI an Graka) auf VGA (Monitor) wird das Bild unterm Bootvorgang gut skaliert.
3. Irgendwie hatte ich den Einfall ob es nicht an der HDMI übertragung liegen kann, denn soweit mir bekannt kann die HD4850 über DVI, HDMI Signale senden, möglicherweise liegt es daran. Ist aber nicht fundiert, nur ein Gedanke.

Kann dieses Problem an der Graka liegen? Irgendwie glaube ich nicht an einen HW defekt. Was komisch ist, das ich bis jetzt noch keinen Beitrag über Google od. in Herstellerforen gelesen habe die das gleiche Problem beschreiben, meist ist es das erst bei Vista od. XP start der Bildschirm schwarz wird. Komisch :confused:

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp/Trick od. Erfahrung mit solch einem Problem.

Freue mich über jeden Beitrag der mich weiter bring.
Grüße
KainzVonBeiden
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr Luxxer,

es scheint wohl so das noch keiner dieses Problem hatte. Dann wäre es wohl geschickt die Karte als RMA anzumelden. Oder meint Ihr das noch jemand helfen kann?

Danke und Grüße
KainzVonBeiden
 
hast du die chance einen anderen monitor zu testen? Es gibt hier 2 möglichkeiten

1. Dein Monitor hat ein Problem damit sich auf die niedrige Auflösung während des Bootvorgangs einzustellen, mit Windows Logo sind die dann die Treiber geladen und der Moni bekommt die korrekten Modis zugespielt. Viele "einfache" Tft kommen mit der primitiven Standard Auflösung von Bootscreen nicht klar.

2. Der DVI Ausgang ist defekt der Graka.

Halte Variante 1 für wahrscheinlicher :wink:
 
Hi Le_Frog99,

erst mal danke für deine Antwort.

1. Dein Monitor hat ein Problem damit sich auf die niedrige Auflösung während des Bootvorgangs einzustellen, mit Windows Logo sind die dann die Treiber geladen und der Moni bekommt die korrekten Modis zugespielt. Viele "einfache" Tft kommen mit der primitiven Standard Auflösung von Bootscreen nicht klar.

Hatte zuvor eine ASUS EN7900GS TOP auf nem ASUS P5B Deluxe MB mit gleichem Monitor und Anschlusskabel dran und der lief ohne Probleme. Aber gut, ATI ist dann doch wieder ein ganz anderes Segment. Könnte vielleicht ein BIOS Update der Graka halfen, habe da auf Techpowerup einige gefunden inkl. den FlashTools.
Ich hätte noch nen HP w2226 (mit DVI Eingang) nebenan stehen, mit dem könnte ich es ohne größeren Aufwand prüfen. Sonst, hmm... habe vor kurzem meine ganzen CRT Monitore verschenkt.

Werde heute abend, sollte Zeit sein, noch die Onbord Graka testen ob die das gleiche Problem hat und auch mal den HP w2226 anstöppeln. :)

Ich habe den TechSupport von Gainward auch ne Mail geschrieben, hoffe die antoworten mir zeitnah, mal sehen was die schreiben.

Ich Berichte sobald es was zu berichten gibt.
Grüße
KainzVonBeiden
 
Also nen popligen Moni hast ja schon mal nicht :)

Was ist den wenn du DVI zu DVI anschließt? Oder hat der HP kein DVI Anschluß mehr. Lass mal das Adapter Zeugs weg ;)
 
Ja, doch da hab ichs mal krachen lassen.

Also der HP w2207h der derzeit dran hängt hat nur VGA und HDMI eingang aber der von meiner Freundin der HP w2226 hat VGA und DVI, da werde ichs mal testen.

Komischerweise ist ja das Problem nur bei DVI auf HDMI (alles ohne Adapter) da. Wenn ich den VGA am Monitor und VAG/DVI Adapter an der Graka nutze ist das Problem weg. Aber du hast recht, es wäre interessant was passiert wenn ich eine pure DVI zu DVI Verbindung nutze.

Werd ich heut Abend testen.

Bis dann,
KainzVonBeiden
 
Ok, Le_Frog99,

der Test mit dem Monitor meiner Freundin hat zu Tage getragen das eine DVI/DVI Verbindung optimal läuft, keine Bildprobleme od. ähnliches. Damit habe ich aus meiner Sicht noch zwei Problemquellen. 1. Vielleicht doch das BIOS der Graka nicht gut genug od. schlicht nicht darauf bedacht, was ich mir nicht vorstellen kann. Das BIOS wird anhand der SN meiner Graka morgen vom Gainward Support gecheckt. Und 2. und das glaube ich eher, ist das ich mir damals (fast vor einem Jahr) ein zu billiges HDMI auf DVI Kabel geleistet habe. Hat nur 5 € gekostet und ich war damit zufrieden. Aber jetzt da HDMI Signale gesenden werden hat mir der Gainward Support mitgeteilt das der Standart 1.3a/b erfüllt werden sollte um eine optimale Übertragung zu gewährleisten. Naja, das hat wohl mein Kabel nicht denn Kabel mit Std. 1.3a/b fangen bei 50 € steil aufwährst an. :) So, wie gesagt, ich warte morgen mal die Antwort von Gainward ab und falls die aussagt das mein BIOS aktuell ist, dann investiere ich nochmal bissel Geld in ein gutes HDMI Kabel. Mal sehen ob das dann was hilft.

Vorerst danke und ich melde sobald es Neuigkeiten gibt.
KainzVonBeiden
 
Stell doch mal manuell in Windows ne niedrigere Auflösung ein und schau obs der Moni mittmacht.
 
@KainzVonBeiden

Mit die Programm GPUZ kann man die Bios Version nachschauen-Die Aktuelle ist die 008 Bios.

Ich vermute auch es liegt an deine HDMI Adapter...
 
Hallo hier beiden,

Stell doch mal manuell in Windows ne niedrigere Auflösung ein und schau obs der Moni mittmacht.

Habe ich schon versucht, das Problem ist, das die Auflösung erst beim Windowsstart (sobald der Treiber geladen wird) übergeben wird und er beim Bootvorgangn wohl versucht auf die Native Auflösunge od. wie auch immer genau das bei HDMI läuft zu skalieren. :(

Mit die Programm GPUZ kann man die Bios Version nachschauen-Die Aktuelle ist die 008 Bios.

Werde ich heute Abend mal checken, gehe aber davon aus das ich im laufe des Tages schon eine Antwort von Gainward vorliegen habe.

Ich vermute auch es liegt an deine HDMI Adapter...

Wie schon gesagt, glaube ich auch! :) Man muss doch immer wieder Geld in die Hand nehmen wenn man nicht glech zu Anfang alles bedenkt.

Danke für Eure Beiträge.
Grüße
KainzVonBeiden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh