[User-Review] Gainward HD4670 512MB

towa

Enthusiast
So ich versuch mich mal eben an nem kurzen Review :hmm:
Da ich die Karte nur übergangsweise zur Verfügung habe wirds auch leider nicht so ausführlich :(

Aber kommen wir mal zum Anfang ;)

Heute eingetroffen und direkt ausgepackt.
Warum die Gainward?
Ganz einfach war die erste HD4670 wo mir bestätigt wurde das sie eine Lüftersteuerung hat. :bigok:

Nachm Auspacken dann erstmal der Schock, ein Wolf im Schafspelz, ich lass mal Bilder wirken. :lol:

Karton.jpg

(ich sag ja, Wolf) :banana:

alle.jpg

(wtf) :hwluxx:

zubehoer.jpg

(etwas schwach) :stupid:

karte.jpg

(Trümmer)

anschluesse.jpg

(das doch mal fein)

nopower.jpg

(kein zusätzlicher Stromanschluss)

cooler.jpg

(Kühler durch den Schafspelz und meine ersten Sorgen --> 2-Pin Lüfter) :heul:

Da mir leider der Zalman Chipsatzkühler des nF4 im weg war musste die Haube ab:
ab.jpg

(Wolf?) :hmm:

passt.jpg

Dann passt sie auch in enge Ecken. :bigok:

Treiberinstallation des Catalyst 8.10 verlief ohne Probleme, den HDMI_Audio Treiber für XP gibts bei AMD ebenso und geht auch auf anhieb.

Werfen wir einen Blick ins Overdrive des Catalyst, der seit dem 8.10 auch eine manuelle Lüftersteuerung bietet, funktioniert mit der Karte übrigens tadellos.

Idle:
Overdrive.jpg

Leider des einzigste kurz durchgeführte OC Ergebnis:
Overclock.jpg

Nicht angewendet, da wie gesagt nicht meine Karte.

Somit Chip & Speicher + 40MHz, lohnt also nicht, zumindest lohnt es nicht mit dem CCC zu übertakten. :teufel:

Fazit:
Gegenüber vielen, ein paar Euro günstigeren, HD4670 Karten ist die Gainward allein durch ihre Lüftersteuerung (welche zuverlässig funktioniert), zu bevorzugen.
Der Lüfter ist unter Last kein leisetreter, rauscht schön vor sich hin auf 100%, ist aber nicht unangenehm und wird von Musik von Games locker übertönt. ;)
Leider hat Gainward ein "Warranty lost"-Label auf der Rückseite verklebt und dies genau über einer Schraube des Kühlkörpers.
Somit ist es nicht möglich ohne Garantieverlust den Kühler zu tauschen. :wall:
(Man darfs ja eh nicht, aber viele schrauben bei der RMA ja den originalen wieder einfach drauf) :lol:
--> Die Abdeckung, welche ich entfernt habe, ist davon zum Glück nicht betroffen.

Hoffe ich hab euch einen kleinen Einblick in die Karte verschafft.

towa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx für den einblick :)

Wenn noch jemand was wissen will, bis Sonntag hab ich noch Zeit zu testen ;)
Spielebenchs bleiben allerdings außen vor und 3DMark is so ne Sache mit der Hardware:
- AMD Opteron 144 @2,12GHz (mehr gibt das Board nicht her)
- MSI K8N Neo4-F Rev. 1
- 2x 512MB DDR-400 Kingston

Danke für das Review, is wirklich interessant! :wink:

Was mir an der Gainward sehr gefällt ist dass sie als eine der wenigsten einen HDMI und einen DisplayPort hat! :banana:

Zwei Dinge noch: wie laut is die Karte den Deinem subjektiven Empfinden nach im idle? Hörst Du da die Karte?

Bei mir würde sie in einen HDPC kommen und sollte daher nicht allzulaut sein!

Ausserdem würde mich noch interessieren wie lang die Karte ist, also vom Slotblech bis zur hinteren Kante - Auf den Bildern sieht sie so gross aus und ich habe das Gefühl, dass Gainward hier nicht das Referenz Layout verwendet hat? PowerColor und Sapphire sehen irgendwie kleiner aus? (Aber wenigstens hat sie hinten keinen Stromanschluß der das ganze nochmal in die Länge zieht!)

Hatte ja ursprünglich mit der 512er von PowerColor geliebtäugelt, aber wenn ich mir die Karte so ansehe wär die vlt. auch was für mich - vor allem wegen HDMI mit sound und DisplayPort :)

Grüße

Die Karte macht keine 100% zu 25% Regelung wie manch andere Karten.
Heißt sie läuft beim Rechnerstart auf 100% hoch regelt dann auf 80%, dann 60%, dann 40%, dann 27% wo sie dann auch verbleibt.

Im Endeffekt geht sie immer ne Stufe zurück bis sie im Idle unhörbar ist.
Bei geöffnetem Gehäuse auf 15cm Abstand ist die Karte rauszufiltern.
Kann man allerdings auch abstellen wenn man im Catalyst die Lüfterkontrolle manuell auf 20% setzt, dann ist er weg.
Das System läuft mit nem Boxed S939 Kühler welche auch durch Lüftersteuerung nicht hör bar ist und nem 250er Seitenlüfter, welchen man nicht hört.

Somit keine Filterung der Grafikkarte zu erkennen.

Kartenlänge 17,5cm, also eine von den Kleinen.
Beim Chipsatz sieht das nur so eng aus, weil es allgemein auf dem Board eng ist.
IMG_4006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht ne Fanmate Lüftersteuerung an den Kühler dran klemmen??? Hab ich mit meiner ASUS HD 3850 auch so gemacht da mir das Geräusch auf den Geist ging. Hast du mal die Leistunsaufnahme gemessen. Die HD4670 soll ja extrem sparsam im Idle sein

Wofür ne Fanmate Lüftersteuerung?!
Die Karte höre ich im Idle NICHT!
Bedeutet ich benötige keine Abhilfe gegen Störgeräusche, da keine existieren, für gewöhnlich hab ich das Gehäuse ja zu. :d

Stromaufnahme messen könnte kompliziert werden, hab kein Messgerät da, könnte sich aber eventuell am Montag ergeben, aber eigentlich ist der PC komplett Montag schon da wo er hin soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ne Fanmate Lüftersteuerung?!
Die Karte höre ich im Idle NICHT!
Bedeutet ich benötige keine Abhilfe gegen Störgeräusche, da keine existieren, für gewöhnlich hab ich das Gehäuse ja zu. :d

Stromaufnahme messen könnte kompliziert werden, hab kein Messgerät da, könnte sich aber eventuell am Montag ergeben, aber eigentlich ist der PC komplett Montag schon da wo er hin soll ;)

okay ich dachte das Ding ist dir zu laut dann hab ich das falsch interpretiert:wall: Ich will mir demnächst auch eine 4670 zulegen und werd das Modell von Gainward in die engere Wahl nehmen.

Ich habe die oben genannte Karte jetzt auch. Ich werde allerdings noch einen Passivkühler draufbauen.
Weiß eigentlich wer, wie heiß die Karte werden darf?

Danke dir erstmal für die Antwort. Wenn noch irgendwer weiß, wo genaue Herstellerangaben zu finden sind, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Hallo towa,

toller Bericht, war Auslöser mir auch die Gainward HD4670 zu holen und habe sie nun mit leichten Problemen in meinen neuen Optiplex 760 eingebaut.

Der Optiplex von Dell ist schon super leise und die HD4670 ist dagegen ein Störenfried. Bin der Meinung, es findet keine temp.abhängige Lüftersteuerung statt - selbst mit Catalyst 8.1 (ist ja schließlich auch nur eine 2pin-Lüfterlösung). Wie konntest Du da einen Unterschied feststellen, wenn du auf 20% regelst? Bei mir tut sich da nix

Fazit: So kann das nicht bleiben. Habe den Lüfter momentan einfach abgeklemmt - d.h. im Moment muss die GraKa mit ein wenig warmer Luft von CPU auskommen :-( Hoffe sie überlebt das so lange bis ich einen passenden Passikühler gefunden habe.

Deshalb meine Frage an Euch. Könnt ihr mir einen nicht zu großen Passivkühler empfehlen? (Bem: Darf nicht zu groß sein, denn Schafspelz hat bei mir auch nicht reingepasst). Darf bei Vollast ruhig 50-60 Grad warm werden :-) Muss sie schon aushalten. Momentan ist es ihr ja auch gerade ein wenig wärmer ;)

Danke für Tips.

Also meine Gaindward hatte definitiv eine Lüftersteuerung, das siehst du auch daran, dass es die "Lüftersteuerungs"-Option im Control Center gibt.
Ansonsten könnte man diese nicht aktivieren und manuell regeln.

Die Karte ist anfangs laut, regelt sich aber schnell runter.
Versuch doch mal den Catalyst 8.11!

Ansonsten würde ich die Karte reklamieren.
Denn da ist was defekt wenn es keine Regelung des Lüfters gibt bei dir ;)

Also meine Gaindward hatte definitiv eine Lüftersteuerung, das siehst du auch daran, dass es die "Lüftersteuerungs"-Option im Control Center gibt.

Die Karte ist anfangs laut, regelt sich aber schnell runter.
Versuch doch mal den Catalyst 8.11!

Ansonsten würde ich die Karte reklamieren.
Denn da ist was defekt wenn es keine Regelung des Lüfters gibt bei dir ;)
Ups, sorry, war Tipfehler, hatte schon den 8.11er drauf :-)
Und die Regelung lässt sich darin auch aktivieren - und tatsächlich, es findet wohl eine "Regelung" statt - wenn man genau hinhört. Bei mir ist das ungefähr bei Einstellung 100%: max. Drezahl und bei Einstellung 20% gefühlte/gehörte ca. 98 % der max. Drehzahl.

Zusammenfassend: Eher Placeboeffekt - immer viel zu Laut - sehr schade.
Wahrscheinlich ist mein System einfach zu leise mit super CPU Lüfter und "up to 88%-efficiency in PSU" :-)
Fazit: Mit diesem Lüfter geht es so nicht weiter - Stecker bleibt weiterhin ab :-) bis Passivlösung in Sicht - Muss die Karte eben schwitzen :-)

Aber dafür kann ich sagen, das Bild über DisplayPort über 2709W von Dell - einfach super.

Ups, sorry, war Tipfehler, hatte schon den 8.11er drauf :-)
Und die Regelung lässt sich darin auch aktivieren - und tatsächlich, es findet wohl eine "Regelung" statt - wenn man genau hinhört. Bei mir ist das ungefähr bei Einstellung 100%: max. Drezahl und bei Einstellung 20% gefühlte/gehörte ca. 98 % der max. Drehzahl.

Zusammenfassend: Eher Placeboeffekt - immer viel zu Laut - sehr schade.
Wahrscheinlich ist mein System einfach zu leise mit super CPU Lüfter und "up to 88%-efficiency in PSU" :-)
Fazit: Mit diesem Lüfter geht es so nicht weiter - Stecker bleibt weiterhin ab :-) bis Passivlösung in Sicht - Muss die Karte eben schwitzen :-)

Aber dafür kann ich sagen, das Bild über DisplayPort über 2709W von Dell - einfach super.

Deine Karte wird defekt sein!
Bei mir war der Effekt ganz deutlich und es lief kein anderer Lüfter im System, nur der vom Netzteil (Seasonic) eh nicht zu hören, die Karte regelte sich bis auf lautlos im 2D runter! :hmm:

Ist schon echt daneben von den Herstellern, so eine schöne HTPC Karte so dröhnen zu lassen.
Meine Asus 4670 hat nen 80er Lüfter bekommen der über MoBo angeschlossen ist bei ca ~800-1000Umin.

Also das stimmt so nicht, dann müßte sich die MSI und Asus HD4670 ja auch regeln lassen, weil da ja auch die Lüftersteuerung im CCC-Overdrive vorhanden ist, nur funktioniert die Regelung nicht.

Hab meine MSI HD4670 an meine MPlay-Blast Lüftersteuerung angeschlossen, kann den Lüfter somit individuell steuern.

Naja so hatte ich die Funktion verstanden, glaube bei CB stand drin, das es die Funktion nur gibt, bzw sich diese nur aktivieren lässt wenn die Karte eine Lüftersteuerung hat.

Meine Gainward hatte definitiv eine und hat sie auch noch....

Bei mir lässt sich die Lüftersteuerung im CCC auch aktivieren - nur der Einfluss der Steuerung ist minimal - wie beschrieben ca. 2% Lautstärkeunterschied.

Bem.: Das Over-Unterclocking funktioniert jedoch einwandrei im CCC.

Towa: Du hattest wohl ein Sondermodell :-) ???

Bem: z.B. Im 3d-Mark wird meine ca. 90 Grad heiß - da sind ja noch 20 Grad Reserve, oder? (mein Lüfter ist abgeklemmt)

Grüße

90°C würde ich gerade so als Schmerzgrenze sehen, aber gut ist das sicher nicht... :p

Sondermodell?
Nee keineswegs, hatte vorher bei Gainward extra angerufen, und da wurde mir versichert das die Karte ein Kontrolle hat. ;)

Komisch, dass sich von Modell zu Modell die Lüfter unterschiedlich regeln lassen. Meine Powercolor 4670 PCS hat einen leisen Lüfter. Ich kann den auch übers CCC regeln. Auf 35% hör ich den nicht mehr. Temperatur bisher nicht über 70°C

Bei der Powercolor 4670 512MB PCS funktioniert die Lüftersteuerung, kann ich bestätigen.

So ich besitze die Grafikkarte nun auch und konnte sie problemlos von 700/1000 MHz auf 830/1130 übertakten. Temperatur Idle ist bei 30 Grad unter Last bei ca. 47 Grad. Punkte im 3DMark06 bei 8200.

Bin sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Und Lüftersteuerung ja oder nein?!

Lüftersteuerung funktioniert bei meiner Gainward einwandfrei. Wurde beim Bios flashen allerdings bei mir außer Betrieb gesetzt, da der RBE die 4670 (noch) nicht unterstützt.

Hallo zusammen,
besitze seit kurzem auch die Gainward 4670 und wundere mich, warum der RAM-Takt im 2D-Idle-Modus nicht reduziert wird (ist bei den Screenshots im ersten Post auch zu sehen).
Laut diversen Tests scheint die "Konkurrenz" dies aber offensichtlich zu tun (siehe z.B. http://www.guru3d.com/article/ati-radeon-hd-4670-review/4)

Irgendjemand hier, dessen Gainward-4670 den Speicher-Takt in 2D absenkt? Oder muss ich da wirklich im BIOS rumpfuschen...?

Viele Grüße
adamba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh