So ich versuch mich mal eben an nem kurzen Review
Da ich die Karte nur übergangsweise zur Verfügung habe wirds auch leider nicht so ausführlich
Aber kommen wir mal zum Anfang
Heute eingetroffen und direkt ausgepackt.
Warum die Gainward?
Ganz einfach war die erste HD4670 wo mir bestätigt wurde das sie eine Lüftersteuerung hat.
Nachm Auspacken dann erstmal der Schock, ein Wolf im Schafspelz, ich lass mal Bilder wirken.
(ich sag ja, Wolf)
(wtf)
(etwas schwach)
(Trümmer)
(das doch mal fein)
(kein zusätzlicher Stromanschluss)
(Kühler durch den Schafspelz und meine ersten Sorgen --> 2-Pin Lüfter)
Da mir leider der Zalman Chipsatzkühler des nF4 im weg war musste die Haube ab:
(Wolf?)
Dann passt sie auch in enge Ecken.
Treiberinstallation des Catalyst 8.10 verlief ohne Probleme, den HDMI_Audio Treiber für XP gibts bei AMD ebenso und geht auch auf anhieb.
Werfen wir einen Blick ins Overdrive des Catalyst, der seit dem 8.10 auch eine manuelle Lüftersteuerung bietet, funktioniert mit der Karte übrigens tadellos.
Idle:
Leider des einzigste kurz durchgeführte OC Ergebnis:
Nicht angewendet, da wie gesagt nicht meine Karte.
Somit Chip & Speicher + 40MHz, lohnt also nicht, zumindest lohnt es nicht mit dem CCC zu übertakten.
Fazit:
Gegenüber vielen, ein paar Euro günstigeren, HD4670 Karten ist die Gainward allein durch ihre Lüftersteuerung (welche zuverlässig funktioniert), zu bevorzugen.
Der Lüfter ist unter Last kein leisetreter, rauscht schön vor sich hin auf 100%, ist aber nicht unangenehm und wird von Musik von Games locker übertönt.
Leider hat Gainward ein "Warranty lost"-Label auf der Rückseite verklebt und dies genau über einer Schraube des Kühlkörpers.
Somit ist es nicht möglich ohne Garantieverlust den Kühler zu tauschen.
(Man darfs ja eh nicht, aber viele schrauben bei der RMA ja den originalen wieder einfach drauf)
--> Die Abdeckung, welche ich entfernt habe, ist davon zum Glück nicht betroffen.
Hoffe ich hab euch einen kleinen Einblick in die Karte verschafft.
towa
Da ich die Karte nur übergangsweise zur Verfügung habe wirds auch leider nicht so ausführlich
Aber kommen wir mal zum Anfang
Heute eingetroffen und direkt ausgepackt.
Warum die Gainward?
Ganz einfach war die erste HD4670 wo mir bestätigt wurde das sie eine Lüftersteuerung hat.
Nachm Auspacken dann erstmal der Schock, ein Wolf im Schafspelz, ich lass mal Bilder wirken.
(ich sag ja, Wolf)
(wtf)
(etwas schwach)
(Trümmer)
(das doch mal fein)
(kein zusätzlicher Stromanschluss)
(Kühler durch den Schafspelz und meine ersten Sorgen --> 2-Pin Lüfter)
Da mir leider der Zalman Chipsatzkühler des nF4 im weg war musste die Haube ab:
(Wolf?)
Dann passt sie auch in enge Ecken.
Treiberinstallation des Catalyst 8.10 verlief ohne Probleme, den HDMI_Audio Treiber für XP gibts bei AMD ebenso und geht auch auf anhieb.
Werfen wir einen Blick ins Overdrive des Catalyst, der seit dem 8.10 auch eine manuelle Lüftersteuerung bietet, funktioniert mit der Karte übrigens tadellos.
Idle:
Leider des einzigste kurz durchgeführte OC Ergebnis:
Nicht angewendet, da wie gesagt nicht meine Karte.
Somit Chip & Speicher + 40MHz, lohnt also nicht, zumindest lohnt es nicht mit dem CCC zu übertakten.
Fazit:
Gegenüber vielen, ein paar Euro günstigeren, HD4670 Karten ist die Gainward allein durch ihre Lüftersteuerung (welche zuverlässig funktioniert), zu bevorzugen.
Der Lüfter ist unter Last kein leisetreter, rauscht schön vor sich hin auf 100%, ist aber nicht unangenehm und wird von Musik von Games locker übertönt.
Leider hat Gainward ein "Warranty lost"-Label auf der Rückseite verklebt und dies genau über einer Schraube des Kühlkörpers.
Somit ist es nicht möglich ohne Garantieverlust den Kühler zu tauschen.
(Man darfs ja eh nicht, aber viele schrauben bei der RMA ja den originalen wieder einfach drauf)
--> Die Abdeckung, welche ich entfernt habe, ist davon zum Glück nicht betroffen.
Hoffe ich hab euch einen kleinen Einblick in die Karte verschafft.
towa
Zuletzt bearbeitet: