Gainward HD4870 X2 - sinnvolle Auflösung

locked

Neuling
ich werde nächste woche mir die Gainward HD4870 X2 holen, einen neuen Monitor 21" oder 22" folgt nächten Monat, z. Z habe ich aber noch einen älteren CRT monitor, nun würde ich gerne wissen ob auch mit diesem CRT vorerst auch alles glatt läuft mit der HD4870 X2 bei 1024x768 :confused: weil ich überall nur sehe das die HD4870 X2 mit hohen auflösungen benutzt wird, bin ich da grad verunsichert

wenn mann mich dort bitte aufklären möge, wäre nett :p

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das, ist nur von der leistung her völlig sinnfrei

richtig lohnen tut sich so eine karte erst ab full-hd auflösungen (sprich 1920x1080; 24zoll oder spezielle 23zöller tft)

€dit:zu spät^^

Danke für die Antworten!
ich bin ja schon mal beruhigt das auch der CRT mit der X2 klar kommt, was den neuen TFT angehen wird, mir würden 22" definitiv reichen von der Größe her

außer Spielen und Programmieren brauche ich z. Z. kein Größeren Moni und für die beiden Sachen finde ich einen 24" übertrieben :p und die X2 soll mir meine Ruhe geben für Spiele so dass ich nicht erst nachschauen brauche, ob ich auf max Details Spielen kann :d

oder belass es beim 22" und knapp 8xAA rein, damit bringst ne X2 auch ans Limit... ;)

kommt aber natürlich auch auf die Games drauf an... In Farcry 2 beispielsweise kannst du mit einer HD4870 zwar recht gut zocken, aber mit viel AA ist da auch ebbe, die X2 hingegen sollte da gut mithalten können... Weitere Games werden sicher folgen.

Du könntest ja auch dein crt behalten.Dann kannst mit der X2 2 Jahre lang flüssig zocken.Es ist eigentlich irrelevant für welchen Monitor du dir die X2 kaufst.Es ändert sich nur die laufzeit der Karte...

Aber hängt dass nicht auch von der Auflösung ab wie eine Dualkarte bzw Sli oder CF skaliert?

Aber hängt dass nicht auch von der Auflösung ab wie eine Dualkarte bzw Sli oder CF skaliert?

Klar...In 1024/768 wird heute bestimmt klar die cpu die hauptrolle Spielen.Bei Crysis und fc2 wär ich mir da aber nicht so sicher.;)Ausserdem kann er bei jeden Spiel 32 aa aktivieren.SSaa wär natürlich besser.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber denke auch dass man der X2 ab 1680 mit AA Feuer machen kann.:drool:

ich werde nur auf dem CRT am anfang die 1024x768 verwenden (der Monitor unterstützt bis 1600x1200 aber ab 1024 hat er mittlerweile ein defekt, wohl zu alt :d )

so bald ich den 22" TFT habe werde ich auch auf höhere Auflösungen umsteigen und versuchen soviel wie möglich aus der X2 zu holen ;)

der Dom hat schon recht mit der Auflösung, im Grunde geht SLI oder CF auch bei kleiner Auflösung, ein 6600GT SLI oder ein X800 CF werden bei heutigen Games in kleinster Auflösug immernoch nahezu perfekt skalieren, sofern Treiberseitig unterstützt...

Die Frage ist nur, um wie viel verlängert sich die geschätze Einsatzdauer der Karte wenn die Auflösung niedrig bleibt? So extrem brachial viel Unterschied gibts idR zwischen den Verschiedenen Stufen der Auflösung nicht, sprich der Unterschied von 1680x1050 oder 1600x1200 zu 1280x1024 ist so sonderlich groß nicht, sprich wenns mit der großen ruckelt dann wirds mit der kleineren auch nicht so exorbitant besser laufen.

Ich hatte meine 4870 auch noch mit mein alten crt.Du kannst mir glauben das zwischen 1680/1050 und 1024/768 ein immenser unterschied herrscht.Natürlich konnte ich den unterschied damals nur bei crysis feststellen.In 1024/768 konnte ich damals smooth mit 50 fps durch die gegend laufen.Dann mit meinen neuen Tft waren es grade 25 fps bei gleichen settings.Das hat mich dann schon ein bisschen geärgert.Pes 2008 war auch ein gutes Beispiel.Das Spiel konnte ich in 1024/768 mit 24 edge aa zocken!!Das Bild sah einfach umwerfend aus.In 1680/1050 war daran leider nicht zu denken.Was ich ebend beschrieben habe sollte bei der X2 ein bisschen anders sein.Bei der X2 ist 1024/768 vieleicht 1680/1050.

Zuletzt bearbeitet:
neja gut von 1680x1050 auf 1024x768 vllt, aber ich spreche ja oben bewusst nicht von so nen großen Sprung sondern von nem kleineren ;)
Zumahl AA beispielsweise bei steigender Auflösung expotentiel mehr rein knallt, was FPS Einbußen angeht...

ich werde nur auf dem CRT am anfang die 1024x768 verwenden (der Monitor unterstützt bis 1600x1200 aber ab 1024 hat er mittlerweile ein defekt, wohl zu alt :d )

so bald ich den 22" TFT habe werde ich auch auf höhere Auflösungen umsteigen und versuchen soviel wie möglich aus der X2 zu holen ;)

Nen Defekt? Ist denn der Treiber richtig montiert? Und die Herz? Oder meldet die Elektronik Windows einfach die Auflösungen nicht.

Schau doch mal im Treibermenu. Da kannst Du allenfalls Auflösungen hineinschreiben.

Allendfalls beim Hersteller die Daten nachschauen. Dann trägsdt Du im Treibermenu oder per RiVaTuner diese Auflösungen mit den dazugehörigen Frequenzzahlen ein.

Sollte doch gehen.

Eventuell ist aber auch nur der Monitor nicht richtig erkannt worden.

Du wirst ja da einen Adapter verwenden, nehme ich mal an. Dann nimm einen DualLink Adapter. Keinen SingleLink.

Der Adapter sollte also 25 kleine Pins haben. Dann schau nochmals, ob er wirklich nicht höher geht. Und eben mal schauen, ob auch der Monitor richtig erkannt worden ist. Ansonsten den Treiber aus dem Netz laden.

Der CRT ist ja auch 4:3 ... also nichts mit 1650x1080 Sondern eher 1600x1200 oder 5:4 Auflösungen, wie 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
außer Spielen und Programmieren brauche ich z. Z. kein Größeren Moni und für die beiden Sachen finde ich einen 24" übertrieben und die X2 soll mir meine Ruhe geben für Spiele so dass ich nicht erst nachschauen brauche, ob ich auf max Details Spielen kann

...................

gnagnagna...
warum fragst du?
ich würd nen 14" Zoll kaufen, da kannste proggen bis der Arzt kommt und 105x edgeAA reinknallen.

und das ist für die 2 Sachen bestimmt nicht übertrieben....

für ne x2 lohnt sich ein 24 oder 26 zöller auf alle fälle,oder gleich die Königsklasse 30 Zoll mit ner Auflösung von 2560-1600.mit der Karte geht dann auch noch aa und af wenn du es noch brauchst.geiler geht nicht!

für ne x2 lohnt sich ein 24 oder 26 zöller auf alle fälle,oder gleich die Königsklasse 30 Zoll mit ner Auflösung von 2560-1600.mit der Karte geht dann auch noch aa und af wenn du es noch brauchst.geiler geht nicht!

Ja und dann kann er sich in 9 monaten wieder eine neue Graka kaufen.Man muss die geschichte auflösungsbediengt angehen.Mein ersten post angucken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh