Gainward Phantom GTX 580 anderen Kühler verbauen

Duschanio

Neuling
Hallo,

wollte fragen ob es möglich ist auf der Phantom GTX 580 den Alpenföhn Peter zu montieren. Laut EKL ist es möglich sollte jedoch mm arbeit werden .. will denen jetzt nun nicht einfach den glauben schenken und 80 € zu investieren und dann klappt es zum schluss doch nicht :P

hat hier schon jemand den Umbau gemacht oder gibt es jemanden der mit den Peter ganz genau ausmessen kann ? Ich hab nämlich das bedenken dass es in richtung DVI ausgang eng wird :/

grüße

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved: Hier kann dir vielleicht jemand helfen :)

Ey willkommen, warum willst du eigentlich auf die Phantom nen anderen Kühler montieren? Der ist doch recht gut.

ja ich will einfach weiter overclocken ;) und da ist der peter nun mal sehr gut.

der phantom kühler kommt ab 1,15v 960 mhz an seine grenzen

Für das richtige Overclock-feeling brauchst du eh eine Wasserkühlung ;)
Es gibt von den meisten Kühlern solche Höhendistrikt Zeichnungen.
Die bieten eigentlich immer gute Hilfe, da man dann auf der Karte messen kann ob es hinhaut.
Hab ich mit meinem Accellero Extrem GTX so gemacht, hat dann auch wunderbar geklappt.
(Karte war eine 260 GTX)

hat jemand die genauen abmessungen vom kühler oder hat ihn gerade vorliegen ??

ich bräuchte ein maß dass beim hersteller nicht angebeben ist. und zwar von der gpu auflage bis zum ende der heatpipes , wegen meinem dvi anschluss

kann man die buchse am anschluss auch entfernen ?

Können tut man schon, nur müsste man das wahrscheinlich umlöten.
Leichter ist es meistens den Kühler leicht zu modifizieren.

Hast du ein Bild deiner Karte(ohne Kühler) mit nem Maßstab drauf? Also ein Lineal oder so etwas....

Das wird wohl eher nicht passen. Wenn EKL allerdings behauptet es passt und es passt nicht, kriegts du ja dein Geld zurück.
Versicher dich jedoch das diese Gewährleistung auch für deine spezielle Karte gilt.

Ohne Bild mit Maßstab kann man dir da leider nicht weiterhelfen.

Der Peter hat ohne Probleme auf meine Phantom 570 gtx gepasst. Ich denke die 580er ist vom Aufbau gleich?

Zwischen DVI-Anschlussbuchse und Heatpipes ist 1-2mm Platz.

Die Grundkühlplatte für Speicher und andere Bauteile ist rund um die GPU geschlossen und auf gleicher Höhe. Um diese jedoch beibehalten zu können muss man die 4 Löcher durch die der Peter montiert werden soll aufbohren, und dabei die geklebten pads abdecken um diese vor den Metallspähnen zu schützen. Jetzt passen die Schrauben samt Kantverschluss durch.

Die 2 140er Wingboost laufen in meinem System fest auf 700U/min.

Nach erstem Test bin ich sehr zufrieden. Lautloser Betrieb. Witcher 2 bei 70°C GPU max.

Moin!

Da ich derzeit überlege, bei meiner baugleichen Grafikkarte auch diesen Umbau vorzunehmen, würde es mich sehr interessieren, ob dieser nun möglich ist bzw. welche Schritte dazu notwendig sind!?

Kollidieren die Heatpipes mit dem DVI Anschluss?

Kann man die Grundplatte des original Kühlkörpers weiter verwenden bzw. ist dazu die zuvor genannte Modifikation notwendig?

Muss bei Weiterverwendung der Grundplatte diese erst abgebaut werden, damit die Lüfter entfernt werden können?

..... und natürlich die Frage, ob sich letztendlich gelohnt hat (Lautstärke / Kühlleistung)!?

Liebe Grüße
Gavrel

Hallo Gavrel,
ich habe meine GTX570 Phantom vor einiger Zeit auch auf den Peter umgebaut.
Bei mir hat es mit der DVI Buchse nicht gepasst. Mir haben die besagten 1-2 mm gefehlt. Ich hatte die betroffenen zwei Heatpipes des Peters leicht "nach-geformt", dann passte es.

Die Grundplatte musst du in jedem Fall abbauen, da der gesamte Phantom-Kühlkörper mit ihr von unten verschraubt ist.
Nachdem der Kühler abgebaut war, konnte ich die Platte aber ohne Nachbearbeitung mit dem Peter nutzen.
Ich glaube, es gab mal eine neue Revision, bei der flachere Kontermuttern an den Gewindestiften eingesetzt wurden. Mit den flachen Kontermuttern ist keine Bearbeitung der Grundplatte nötig.

Die Lautstärke ist nur von den Lüftern abhängig, die du einsetzt.

Ich habe eine Zeit lang zwei BeQuiet USC 140 auf festen 600rpm benutzt. Damit habe ich beim Heaven Benchmark an die 70°C GPU Temp erreicht und es war schön leise.

Jetzt nutze ich zwei Noctua NF-F12, die über die Grafikkarte gesteuert werden. In der Praxis bedeutet das 450rpm im Idle und bis zu 750rpm unter Last. Die GPU-Temp steigt bis max. 60°C beim Heaven Benchmark und es ist auch absolut leise.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt, weil ich unabhängig in der Wahl der Lüfter sein wollte. Die drei kleinen Lüfter auf dem Phantom-Kühler waren mir doch etwas zu laut. Temperatur-technisch hat es nicht unbedingt gelohnt, da war der Phantom-Kühler auch schon Klasse. Den Garantie-Verlust der GraKa muss man in Kauf nehmen.

Was treibt dich dazu um-zubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was mich dazu treibt - ich möchte einfach Ruhe haben. Die Gainward mag vielleicht relativ leise sein, ich erhoffe mir aber von dem Alpenföhn doch etwas weniger Geräuschkulisse bei zumindest gleichem Leistungsvermögen.

Ich hatte die betroffenen zwei Heatpipes des Peters leicht "nach-geformt", dann passte es.
Die Heatpipes ließen sich einfach nach oben biegen, ohne den Kühler insgesamt zu entstellen?

Nachdem der Kühler abgebaut war, konnte ich die Platte aber ohne Nachbearbeitung mit dem Peter nutzen.
Aha - so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ließ sich die Grundplatte ohne Umstände wieder auf die Karte setzen oder mussten z.B. die Wärmeleitpads erneuert werden?

Liebe Grüße
Gavrel

Die zwei Heatpipes habe ich an den entsprechenden Stellen mit einer Zange etwas platt gedrückt, sodass sie nicht mehr rund sondern nun oval sind. Auf die Kühlleistung scheint es keinen Einfluss genommen zu haben. Allerdings schon gefährlich, wenn die Heatpipes dadurch Risse bekommen, verlieren sie ja ihre Wärmeleitfähigkeit.

Die Grundplatte habe ich ohne Umstände wieder auf das PCB schrauben können. Es kann sein, dass ein paar Wärmeleitpads an den Bauteilen kleben bleiben. Eigentlich braucht man gar nichts zumachen, ich habe sie aber wieder an den entsprechenden Stellen auf die Grundplatte gesetzt. Die Pads haben nur eine schwache Klebe-Kraft, lassen sich also problemlos versetzten.

Wenn du es nur leiser haben möchtest und genug Temperatur-Reserve hast, wäre auch eine Anpassung der maximalen Lüfterdrehzahl im BIOS der GraKa möglich. Ich denke, die Änderung am BIOS wäre weniger auffällig und riskant, als ein kompletter Kühlerumbau (im Bezug auf Erhaltung der Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Heatpipes habe ich an den entsprechenden Stellen mit einer Zange etwas platt gedrückt, sodass sie nicht mehr rund sondern nun oval sind. Auf die Kühlleistung scheint es keinen Einfluss genommen zu haben. Allerdings schon gefährlich, wenn die Heatpipes dadurch Risse bekommen, verlieren sie ja ihre Wärmeleitfähigkeit.

Die Grundplatte habe ich ohne Umstände wieder auf das PCB schrauben können. Es kann sein, dass ein paar Wärmeleitpads an den Bauteilen kleben bleiben. Eigentlich braucht man gar nichts zumachen, ich habe sie aber wieder an den entsprechenden Stellen auf die Grundplatte gesetzt. Die Pads haben nur eine schwache Klebe-Kraft, lassen sich also problemlos versetzten.

Wenn du es nur leiser haben möchtest und genug Temperatur-Reserve hast, wäre auch eine Anpassung der maximalen Lüfterdrehzahl im BIOS der GraKa möglich. Ich denke, die Änderung am BIOS wäre weniger auffällig und riskant, als ein kompletter Kühlerumbau (im Bezug auf Erhaltung der Garantie).

Aber das fällt doch nicht auf, wenn du den orginal kühler wieder montierst, oder? Außer wlp ist doch nichts anders, oder ist da nen Siegel drauf?

Eine Schraube ist mit einem Papier-Siegel überklebt, dass man wohl mit viel Liebe ganz ab-bekommt und dann auch iwie heile verwahren muss. Ich habs gar nicht erst versucht :d Habe den Aufkleber abgerupft, ein Stück ist auf der Karte kleben geblieben, worauf ausgerechnet steht: don´t :d

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist beim Thermalright Shaman leider auch so, leider.

Na toll den Shaman bekomm ich die Tage ... bin ich ja mal gespannt ob ich den auf meine Phantom bekomme...ich möchte die Grundplatte wegen der Kühlung einfach unbedingt weiterverwenden...mal schaun ob mir da was einfällt.

Jup, auf meine 570 Phantom paßt der Shaman problemlos. Ich habe die Grundplatte auch weiterverwendet weil ich denke, daß die Kühlung mit so einer großen Platte besser ist als mit den vielen kleinen Kühlern. Die Garantie ist doch eh hinfällig beim Umbau, da hab ich den GPU-Ausschnitt in der Grundplatte halt soweit vergrößert, daß die Befestigung des Shamans nirgends mehr aufliegt und schon kann man die Grundplatte + Shaman nutzen ;)
Das einzige, was ich etwas blöd finde ist die Tatsache, daß am Ende der GraKa (oder am Anfang?) wo die Spawas sitzen kaum Luftbewegung ist, weil der Shaman nicht bis dort hin reicht, aber da hab ich mir einfach nen leisen 80er Lüfter rangehängt und gut isses

So hab heute den Shaman auf der GTX580 Phantom 1,5Gb verbaut. Ging fast Problemlos musste nur beim Shaman an der Halterung nen halbkreis mit 1mm tiefe einfräsen mit dem Dremel weil er sonst an der kleinen schraubenhalterung von der Grundplatte anging aber ansonsten kein Problem. Temperaturen sind auch ok. Hab jetzt bei 925/1850/2200 bei 1,1V maximal 65°C. Das sind zwar nur gut 10-12°C weniger als mit Standardkühler aber dafür wirklich absolut lautlos.

Moin!

Da ich den Alpenföhn “Peter” nun auf meiner Gainward GTX580 Phantom verbaut habe, wollte ich ein kurzes Feedback geben.

Der “Peter” passt ohne jeglichen Umbau auf die Karte, wenn auch nur äußerst knapp. Dafür muss man die Grundplatte der Grafikkarte nicht abnehmen, um die Lüfter zu entfernen. Die Lüfter sind nämlich bei diesem Modell - anders als bei dem Referenzdesign - direkt mit dem Kühlkörper verschraubt. Der Umbau dauert daher bei gebotener Vorsicht nur ca. 30 Minuten.

Die Kühlleistung ist beeindruckend! Mit 2 Prolimatech Blue Vortex 140mm Lüftern @ 900 U/Min (für meine Ohren nicht weiter wahrnehmbar) ist die GPU unter Last ca. 15-20 °C kühler.

Liebe Grüße
Gavrel

Hmm demnach müsste ein Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II ja auch auf die 580 Phantom passen oder? :)

Und wieder eine Leiche ausgegraben? Nach 5,5 Jahren sollte sich die Frage längst erledigt haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh