"Gainward PowerPack Ultra 2600" oder "Sapphire Atlantis X800XT"

XelaaleX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
97
Hallo Leute,

ich möchte nun in der Woche los und mir meinen neuen PC kaufen. Unsicher bin ich nach wie vor noch bei der Graka. Zur Auswahl stehen:

1. Gainward PowerPack! Ultra 2600 - Geforce 6800Ultra
2. Sapphire Radeon Atlantis X800XT

Ich möchte nichts übertakten und werde nur spielen. Für die Gainward spricht ja Shader 3.0, für die Sapphire X800XT die Lautstärke.

Allerdings bin ich so unentschlossen, weil es ja von der X800XT noch die Platinum Edition gibt.

Wie ist das nun? Ist die Geforce 6800Ultra schneller, als die Sapphire X800XT? Und ist sie auch schneller als die Sapphire X800XT PE?

Danke
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6800 Ultra ist definitiv schneller als die X800 XT, aber etwa gleich so schnell wie die XT PE. Nur aht sie halt Shader 3.0 - und ne Menge anderes schönes Zeugs an Features.
 
Hmm... also wäre die 6800 Ultra je empfehlenswerter oder nicht?
Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich nachher nicht ne Karte habe, die erheblich langsamer ist. Also zum Beispiel wenn ich jetzt die 6800 Ultra kauf und die für Doom3 schön schnell ist und es dann in HL2 ruckelt.

Da soll ja ATI besser sein. Aber was ist mit "besser" gemeint?
Wird die Geforce 6800 Ultra bei HL2 ruckeln? Ich habe vor die kommenden Spiele wirklich in 1600er Auflösung mit vollem AA und AF zu spielen. Zusammenarbeiten soll die Graka mit nem 3500+ und 2 GB Ram. Werden das wirklich beide Karten schaffen?

Was spricht denn noch für die 6800Ultra?

Alex
 
Hi XelaaleX!
Also mit ner 6800U oder ner X800Xt wird garantiert nix ruckel!
Weder Doom³ oder HL²!Mein kumpel hat sich eine 6800U gekauft und hat bei CS:Source über 100FPs!!
Also ich würde mir die Gainward kaufen!Aber nicht die Gainward PowerPack! Ultra 2600 - Geforce 6800Ultra sonder die Golden Sample!
Die burnt viel mehr
Hier ein paar gründe

1.Ich finde Nvidia besser!;-)
2.du hast einen garantirten Chip u. Speichertackt von 430/1200 (standart 400/1100)
3.Gainward hat eine Software Lüftersteuerung und selbst die nidrichste stufe reicht vollkomen!und ist leise!
4.Mit dem höheren Takten hast du fast ne 6800 Extreme!Und die F**** alle ATI Karten!!!!;-)

Ich hofe ich konnte dir Helfen(würde mich über ne rückmeldung freun ;-P)
Also Nvidia 4Ever!!!!!
 
XelaaleX schrieb:
Hmm... also wäre die 6800 Ultra je empfehlenswerter oder nicht?
Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich nachher nicht ne Karte habe, die erheblich langsamer ist. Also zum Beispiel wenn ich jetzt die 6800 Ultra kauf und die für Doom3 schön schnell ist und es dann in HL2 ruckelt.

Da soll ja ATI besser sein. Aber was ist mit "besser" gemeint?
Wird die Geforce 6800 Ultra bei HL2 ruckeln? Ich habe vor die kommenden Spiele wirklich in 1600er Auflösung mit vollem AA und AF zu spielen. Zusammenarbeiten soll die Graka mit nem 3500+ und 2 GB Ram. Werden das wirklich beide Karten schaffen?

Was spricht denn noch für die 6800Ultra?

Alex
Ich bezweifle das du in HL2 mit 1600x1200 6xAA 16xAF über 10fps kommst
 
Hmm, bei dem Händler wo ich kaufen wollte gibbet leider nur die Ultra/2600. Die andere ist nicht lieferbar und das ist ja momentan das Tragische.

Naja und wie siehts mit 1600er Auflösung 4AA und 8AF aus?
Für die andere Qualitätseinstellung gibts dann momentan wohl noch gar keine Hardware oder wie sehe ich das?
 
Doch mann kommt locker über 10FPS!
Hast noch nicht den PCGAmes Test gelesen!Und ich war da bei als mein Kumpel den HL²Benchmark durchgelaufen hat!uber 100FPS mit 4AA und 16AF!!
Glaub mir!Denn guck doch wo anders!(Ich denke mal du meinst alternate!!!)
Die sind sowieso schweine teuer!
Tipp:

www.preistrend.de
www.geizhals.at
www.preissuchmaschine.de
 
Naja, aber andere Shops habe nicht all das was ich brauche. Und ich möchte unbedingt alles bei einem Shop kaufen und nicht in verschiedenen. Das macht es im Falle einer Garantie sicherlich einfacher. Das ist zumindest mein Beweggrund.

Wird eigentlich ein 480Watt Netzteil reichen?
Ich habe mich nämlich für das Thermaltake Butterfly 480Watt entschieden.

Und nochwas: "Newcastle" oder "Winchester"? Welcher ist besser?
Sorry passt nicht zum Hauptthema aber vielleicht kann doch einer was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XelaaleX schrieb:
Naja, aber andere Shops habe nicht all das was ich brauche. Und ich möchte unbedingt alles bei einem Shop kaufen und nicht in verschiedenen. Das macht es im Falle einer Garantie sicherlich einfacher. Das ist zumindest mein Beweggrund.

Wird eigentlich ein 480Watt Netzteil reichen?
Ich habe mich nämlich für das Thermaltake Butterfly 480Watt entschieden.

Und nochwas: "Newcastle" oder "Winchester"? Welcher ist besser?
Sorry passt nicht zum Hauptthema aber vielleicht kann doch einer was dazu sagen.

Hi,

also ein 480 Watt Netzteil reicht definitiv. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich würde dir aber das 450 Watt Modell von BeQuiet empfehlen. Das ist ein sehr gutes, stabiles und sehr leises Netzteil.

Nimm auf jeden Fall den Winchester. Du musst dir das ungefähr so vorstellen wie Baujahre bei PKWs. Die jüngeren Modelle sind immer etwas ausgereifter und sind nicht mehr so stark mit Kinderkrankheiten und Fehlern behaftet. Auch spricht für den Winchester eine nicht mehr ganz so hohe Verlustrate (Temperatur/Leistungshunger) und bessere Übertaktbarkeit.

Hoffe das hilft etwas...

Viel Spaß noch,
Torben
 
hab auch die gainward karte, die läuft auch ohne golden sample auf 430/1200 1a ;)
 
Nimm die XT die rockt die Ultra Weg in hohen Auflösungen mit FSAA+AF.
Spricht also 1600x1200x6xFSAA+16AF. X800XT 90% der Spiele schneller als die 6800 Ultra.

Gruß
 
habe auch die XT und habe nen VGA Silencer drauf + Ati tool
ein bischen an den reglern drehen was man kaum übertakten nennen
kann und schon ist die Karte HAMMER !!!


MFG Ronnie
 
yack schrieb:
Doch mann kommt locker über 10FPS!
Hast noch nicht den PCGAmes Test gelesen!Und ich war da bei als mein Kumpel den HL²Benchmark durchgelaufen hat!uber 100FPS mit 4AA und 16AF!!
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. :wall:
Ich denke nicht dass man mit einer der beiden Karten HL² mit 1600x1200 und 4xaa/16xaf flüssig spielen kann.Meiner meinung nach wäre für HL² die ATi Karte die bessere Wahl.Aber letzendlich ist es nur ne Geschmackssache welche Karte man nimmt...ich würde zb die x800 XT nehmen.

PS: Unglaublich dass es immernoch Fanboys gibt,die den Threadstarter mit sinnlosen Fanboygelaber zutexten! Shame on you! :stupid:

PS2: Warte bis heute Nachmittag ,dann können dir ein paar Kompetentere Leute Tipps geben.Unglaublich was für Leute um diese Uhrzeit hier durchs Forum geistern.
 
Erstmal danke für Eure nächtlichen Antworten.

So nun noch paar Sachen:

Ihr habt hier von nem "VGA Silencer" gesprochen. Ich nehme mal an, dass das ein besonderer Kühler ist? Ich möchte aber keinen Extrakühler raufschrauben sondern die Karte so lassen wie sie ist. Ist die X800XT ohne diesen speziellen Kühler langsamer oder schrenkt das nich verwenden dieses speziellen Kühlers nur die Übertaktungsmöglichkeiten ein, die ich ohnehin nicht nutzen werde?

Für mich ist eine Sache noch so bissel unsicher: An eine X800XT würde ich herankommen von Sapphire. Nur ist es dann halt keine X800XT PE.
Die normale X800XT hat ja "nur" 500/1000 Taktfrequenzen und ich habe nun die Angst, dass sie erheblich langsamer ist als die Platinum-Version. Oder bekomme ich in der Spielpraxis davon überhaupt nichts mit?

Zwischen folgenden Karten könnte ich bei Bestellung wählen:

1. Sapphire X800XT Platinum Edition
2. Point of View Geforce 6800 Ultra

Welche sollte es denn sein?

Alex
 
@ siegemaster
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
Ich denke nicht dass man mit einer der beiden Karten HL² mit 1600x1200 und 4xaa/16xaf flüssig spielen kann.Meiner meinung nach wäre für HL² die ATi Karte die bessere Wahl.Aber letzendlich ist es nur ne Geschmackssache welche Karte man nimmt...ich würde zb die x800 XT nehmen.

PS: Unglaublich dass es immernoch Fanboys gibt,die den Threadstarter mit sinnlosen Fanboygelaber zutexten! Shame on you!

PS2:



Du bist ja ein Vogel!!!!HAhahah!Du nennst dich master wissen oder was war das?

Warte bis heute Nachmittag ,dann können dir ein paar Kompetentere Leute Tipps geben.Unglaublich was für Leute um diese Uhrzeit hier durchs Forum geistern.

Echt wenn du schon den HL² pro mackierst tu mir ein gefallen!Geh zum nächsten Kiosk und kauf dir die Aktuelle PCGames!!Mit dem HL² Test!Und zieh dir mal die Benschmarks rein!6800U ist immer ein bischen vor der X800Xt!Und beide haben sehr hohe FPS!!!

Desweiteren kann man HL² mit einer Geforce 2 MX spielen, weil Valve
verschiedene Randerpfade eingebaut hat!(DX7,DX8.0,DX8.1,DX9.0)

Ich hoffe du tust mal was für deine Pc Bildung und erzählst (sowie beleidigst) andere!!!

mfg

yack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh