Gainward RTX 2070 Super Phoenix V1 Defekt oder Normal?

MaWeb

Enthusiast
Hallo evtl kann mir wer helfen oder besetzt die gleiche Grafikkarte und kann mir da auskunft geben.

Ich habe vor einigen Tagen von einer Gigabyte GTX 1070 zu einer Gainward RTX 2070 super Phoenix V1 gewechselt, und bin mit der Leistung der Grafikkarte soweit auch zufrieden!
Nur die Lüfter bereiten mir Kopfzerbrechen, nicht wegen der Lautstärke oder wann sie beginnen zu drehen sondern die Art und Weise. Wenn die Grafikkarte unter Last steht drehen die Lüfter hoch, soweit normal, nur sie tun dies nicht gleichmäßig!
Es ist schwer zu beschreiben wie es klingt, aber es ist KEIN konstantes Lüftergeräusch sondern so, als wenn einer oder zwei der 3 Lüfter kurz für eine Sekunde aussetzen und wieder anlaufen, also quasi ein ___--____-___----____---____ Geräusch.
Nun habe ich schon mit dem EXPERTool von Gainward eine eigene Lüfterkurve erstellt, keine Besserung. Dann habe ich die Lüfterdrehzahl auf einen festen Wert eingestellt, erst 50% dann sogar 100% und da ist mir aufgefallen, im idle/windowsbetrieb ist dieses schwanken der Drehzahl nicht, sie bleibt konstant laut aber eben nicht so störend. Sobald ich aber Last auf die Karte gebe, per furmark oder ein Spiel starte, beginnt wieder dieses aussetzen der Lüfter und neu anlaufen:rolleyes2: Eben dieses nervende up and down der Lüfterdrehzahl obwohl im tool die Drehzahl konstant angezeigt wird!

Wenn ich in Spielen die FPS auf 60 festsetze ist dieses Problem auch verschwunden oder sagen wir mal MINIMAL, scheint also bei voller Last der GPU aufzutreten. Nun ist es aber auch nicht Sinn und Zweck in allen Spielen die FPS auf 60 zu begrenzen, da hätte ich auch bei der GTX 1070 bleiben können die meist, wenn auch mit grafischen Einschränkungen, die 60FPS in WQHD leisten konnte.

Meine Frage ist jetzt ist das normal und ich bin zu pingelig oder ist das ein, wenn auch mir völlig unverständlicher Defekt?
Und zum Thema pingelig, ich habe ein geschlossenes Sennheiser GSP300 Headset und trotz diesem ist dieses Lüfterschwanken hörbar und mir aufgefallen da ich sonst wenn die Grafikkarte unter Last steht immer ein Headset trage.

danke schon im voraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele gainwards/Palits wie man häufig liest werden mit einem Defekten Fan Controller ausgeliefert.

Wenn ein vbios Update kann abhilfe schafft würde ich sie reklamieren, denn so ein verhalten der lüfter unterlast ist nicht normal.

Oha...das klingt nicht gerade positiv weil ich mal denke mit nem bios update verliert man die Gewährleistung.
Zumal ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt habe🙊
Hab auch bei gainward kein bios update zum download gefunden

Nur unter Last ? Ich würde mal die Verkabelung prüfen vom Netzteil zur GPU.Ich denke mal die Spannung fällt zu weit ab. In der RTX Serie befindet sich die Lüftersteuerung bei den meisten Modellen in der GPU. Also PWM sowie Tacho kommen/gehen direkt zur GPU.

Am besten das ganze mal per Video festhalten.

Nur unter Last ? Ich würde mal die Verkabelung prüfen vom Netzteil zur GPU.Ich denke mal die Spannung fällt zu weit ab. In der RTX Serie befindet sich die Lüftersteuerung bei den meisten Modellen in der GPU. Also PWM sowie Tacho kommen/gehen direkt zur GPU.

Am besten das ganze mal per Video festhalten.

Ja nur unter Last, begrenze ich die FPS, in Spielen und bei Furmark, auf 60fps habe ich dieses Phänomen gar nicht.
Ich habe ein bequiet Dark Power 650w Netzteil, habe mal das Kabel zur Grafikkarte ersetzt und auch alle anderen Anschlüsse des modularen Systems benutzt, leider ohne besserung.

Habe auch ein video mit offenem Seitenkasten gemacht aber mit meiner Handyaufname ist es nur leicht zu hören, weiß nicht ob es weiterhilft.
Habe dann gestern hier im Forum diesen Therad gefunden
un das trifft mein Problem am besten, nur das eben meine Lüfter nicht komplett aus gehen sondern nur kurz Drehzahl verlieren und dann hoch drehen.

Habe mal einen Clip aufgenommen, meine Lüfter auf 100% eingestellt, dazu GPU-Z und Furmark gestartet.
In GPU-Z sieht man, obwohl bei der Anzeige nur 2 Lüfterumdrehungen gemessen werden, wie diese schwanken, erst abfallen und dann sogar auf 6000u/min gehen...

Ich habe soeben die Karte Retoure gesendet, also ist das Kapitel Gainward für mich geschlossen!
Habe noch einmal 2 Bilder angehangen, einmal mit lüfter auf autosteuerung und einmal auf 100% gesetzt und man sieht auf der Aufzeichung schön die Ausreißer der Drehzahl nach unten sowie oben!

normal.jpg
100prozent.jpg

werde jetzt mal schauen welche Firma zu empfehlen ist bei der solche Probleme nicht bestehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh