Gainward RTX 3070 Phantom GS zu heiß

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo in die Runde,

habe eben meine RTX 3070 Phantom Golden Sample von Gainward erhalten. Gekauft bei MySwooop als B-Ware aber in sehr gutem Zustand. Die Grafikkarte ist sieht auch wirklich aus wie neu, absolut keine Gebrauchsspuren erkennbar und sie läuft auch, jedoch nicht ganz so wie es mir von einem Phantom vorstelle.

Far Cry 6 läuft gerade mal 5 Min. und die drei Lüfter waren schon bei 3.500 RPM und die Hotspot-Temperatur lag bei 107,3°C - Nach fünf (!) Minuten und bei ziemlich niedriger Zimmertemperatur. Sagen wir es mal so, das Phantom ist so laut, dass ich nicht mal mehr die Stimmen im Spiel verstanden habe 📣

Irgendwie echt schade um diese schöne massive Grafikkarte. Bei dem Mega Kühler sollte eigentlich locker eine leise Belüftung möglich sein, aber entweder ist meine defekt oder Gainward hat da gemurkst. Glaube eher an Zweiteres, weil man die Lüfter auch bei 30% (Mindestdrehzahl nach Zero-Fan) schon gut raushören kann.

Hat jemand auch diese Karte und kann das bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3500 u/min ist ja wirklich brachial. Meine gaming x Trio dreht bei volllast mit weniger als der Hälfte. Mit den Temps fangen wir besser erst gar nicht an... 🙈

Hast du gesehen, dass sich die drei Lüfter drehen oder nur per Software die RPM gecheckt? Ich hatte mal das Problem, dass ein Lüfter durch Kabel blockiert war, deswegen drehten die anderen beiden wie verrückt.

Nicht nur gesehen, auch gehört :oops: - Die Lüfter drehen sich alle. Und wie...

Anhänge

• das-phantom.png
    das-phantom.png
    31,6 KB · Aufrufe: 85
Aus meiner Sicht kann nur ein defekt an der Karte vorliegen. Vermutlich ist der Kühler nicht richtig montiert. Einpacken und zurücksenden ist die Lösung.

Hallo, ich habe genau 1 zu 1 das gleiche Problem. Ich habe die Grafikkarte Gebraucht von einem Händler gekauft der mehrere verkauft hat. Nun hab ich sie eingebaut und wollte sie normal benutzen und die Lüfter drehen auf 80% auf. Wenn ich ein Spiel starte wie z.B. csgo mit 1440p dann wird die Grafikkarte wirklich innerhalb von 3 Sekunden 80-82°C Warm und knallt direkt die Lüfter auf 80%. Bei extremeren Spielen wird die Grafikkarte genau so laut aber alle Monitore werden Schwarz und ich kann nichts mehr machen als den PC ausdrücken. Ich verstehe nicht was mit der Karte los ist, hab auch schon alles mögliche mit Treibern usw. probiert. Selbst wenn ich bei MSI Afterburner den Boots und den Speichertakt aufs minimum Stelle passiert das gleiche. Nur wenn sehr wenig last wie bei csgo in 1280x960 mit 400fps kann man die Karte theoretisch nutzen.

Wärmeleitpaste wechseln - sofern die Karte aus der Garantie raus ist...

dann stimmt was nicht mit der Kühlung.

wenn noch garantie dann zurück damit

Hab meine wieder zurückgeschickt, wollte da nicht selbst rumbasteln. Weil da auch beide Garantieaufkleber (GPU-Kühler+Backplate) noch intakt waren hätte ich sonst wahrscheinlich auch mein Widerruf verwirkt wenn ich den Kühler für WLP-Tausch abgeschraubt hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh